Onda V975W (aka meine günstige Surface Alternative) Erfahrungsbericht

KloNom

Well-Known Member
Die Bilder in voller Auflösung könnt ihr auf meinem Blogpost finden ;) :
http://klonom.com/onda-v975w-aka-cheap-surface-alternative-experiences/

Moin, hier ein erster Erfahrungsbericht zum Tablet Onda V975W. Es handelt sich hierbei um ein Windows 8.1 (volwertig, kein RT) Tablet mit 2 GB RAM, Bay Trail Quadcore Prozessor (mit je bis zu 1,8 GHz) und Retina Display.

Gekauft habe ich mir das Tablet aus zwei verschiedenen Gründen. Zum einen geht meinem alten Lenovo S10 Netbook so langsam die Puste aus, zum anderen war ich an den Surface Modellen interessiert, jedoch sind mir die Preise hierfür deutlich zu hoch. Natürlich bekommt man einiges für den Preis, aber ich brauche nicht wirklich einen i7 Prozessor in meinem Tablet. Es soll zwar leistungsfähig sein, aber für die Hauptaufgaben benutze ich immer noch einen größeren Hauptrechner. Da ist mein Interesse auf das Onda V975W Tablet gefallen. Ich habe es bei eFox für knapp 195€mit Versandkosten (Schneckenpost) und Zollversicherung gekauft. Lieferzeit war trotz Schneckenpost recht angenehm, nach rund zweieinhalb Wochen nach der Bestellung kam das Tablet per Einschreiben bei mir an. Deswegen hier erstmal die groben Specs:

Spezifikationen:
-Windows 8.1 (kein RT)
-9.7 Zoll Display
-2048×1536 Auflösung
-2 GB RAM, 32 GB ROM
-5 MP Rückkamera, 2 MP Frontkamera (laut eFox)
-MicroHDMI Ausgang
-MicroUSB Eingang
– 7800mAh Akku (laut eFox)
-Intel Z3735D Prozessor

Lieferumfang:
Das Tablet kam in einer hochwertig aussehenden Box mit chinesischen Aufschriften. Zusätzlich zum Tablet lag nicht viel anbei, lediglich eine chinesische Kurzanleitung sowie das Ladekabel (5V, 2.5A laut Aufschrift). Leider lag keine Windows 8.1 Lizenz oder Office 365 ein Jahres Lizenz dabei, wie es in englischsprachigen Foren normalerweise berichtet wird. Auf Anfrage antwortete Snowden vom eFox Shop dass dies nicht zum Lieferumfang dazugehöre. Da ich bereits eine Windows 8 Lizenz besitze ist das für mich nicht weiter schlimm im Fall einer Neuinstallation, jedoch für diejenigen ohne Windows 8 Lizenz ist das möglicherweise schon ein Hinderniss.

Erste Eindrücke:
Nachdem dem Auspacken war ich sehr überrascht vom hochwertigen Aussehen des Tablets. Es ist wirklich stark an das iPad Air angelehnt (so sehr, dass sogar ein Teil der Hüllen benutzbar ist, dazu später mehr). Die Vorderseite hat einen weißen Rahmen, wobei oben mittig die Frontkamera sitzt. Sowohl Front- als auch Rückkamera habe ich noch nicht getestet, werde hier später noch was nachreichen.

Die Rückseite besteht aus gebürsteten Aluminium. Es ist angenehm kühl beim Anfassen. Am unteren Rand befinden sich Stereo Lautsprecher. Etwas darüber ist ähnlich wie beim iPad die Speicherangabe sowie eine Produktangaben. An der oberen Seite befinden sich die HW Buttons: Power und die Volume Wippe. Beide wirken wertig und haben einen “knackigen” Druckpunkt.

An der Vorderseite befinden sich die Ports: MicroSD, HDMI, MicroUSB und Kopfhöreranschluss. Zusätzlich auch ein Mikrophon.

Erste Einrichtung:
Ich hatte mich schon darauf vorbereitet, dass das Tablet in chinesisch bei mir ankommt. Das war zumindest bei den meisten früheren Versionen der Fall. Aber Windows war bereits in Englisch (zumindest größtenteils) und mit einem User Account namens “as” vorhanden. Und wow, die Auflösung sieht echt super aus. Auf dem recht hell einstellbaren Display sind Pixel durch die auch beim iPad Air verwendeten “Retina-Auflösung” nicht ansatzweise zu erkennen. Durch ein paar kleine Einstellungen waren dann auch die letzten Überbleibsel von der früheren chinesischen Spracheinstellung verschwunden. In Onda Foren wird dringend empfohlen das neueste BIOS als auch die neuesten Treiber zu installieren. Nach einem kurzen Check stellte ich fest, dass die bei mir bereits der Fall war. Also habe ich erstmal ein paar Programme wie Firefox und Thunderbird installiert und gefreut, dass doch alles flüssig läuft. Die Idle CPU Auslastung liegt bei ca. 0-3%, wobei knapp 40-45% des Arbeitsspeichers belegt werden. Das letztere kann noch optimiert werden, für den Fall, dass keine Anwendungen benutzt werden, die stark die interne GPU beanspruchen. Denn die interne GPU zwackt standardmäßig 500 MB vom Arbeitsspeicher ab. Dieser kann wohl auf 256 MB reduziert werden, so dass normale Desktop Anwendungen noch flüssig laufen, wobei ich dies noch nicht ausprobiert habe. Ein kleiner Wermutstropfen ist der interne Speicher, da durch Windows 8 einiges belegt wird, so sind standardmäßig nur knapp 11 GB frei. Ich selber habe deshalb den Großteil der Anwendungen auf meine 64 GB microSD-Karte installiert.

Bedienung:
Das Touchdisplay funktioniert flott und nach einiger Eingewöhnung hat man die Bedienung von Windows 8 per Touch doch relativ schnell raus. Nur das Tippen auf dem Bildschirm gefällt mir persönlich nicht, weshalb ich nach einer Art “Type Cover” wie vom Surface für das V975W gesucht habe. Das Gute dabei ist, dass das V975W nicht nur vom Aussehen, sondern auch von den Maßen sehr nah am iPad Air liegt. Daher passen wohl meistens auch iPad Air Cases welche nicht allzu starr millimetergenau anliegen. Mein erster Versuch, ein Keyboard Case für ein iPad Air zu benutzen ging allerdings schief. Ich bestellte mir ein solches von Anker (die “Slim Folio Bluetooth Tastatur Hülle”), mit etwas Gewalt passte sie auch, jedoch passte sie nicht wirklich. Der zweite Anlauf allerdings glückte. Für rund 22€ kaufte ich mir diese Hülle mit Bluetooth Tastatur und sie sitzt perfekt! Lediglich die Ports sind nicht 100% zu erreichen, wofür ich beim MicroUSB einen kleinen Einschnitt machte (siehe letztes Bild). Auch die Rückkamera sitzt nicht genau über der Aussparung, allerdings stört mich das am wenigsten, da ich sowieso nicht ganz den Sinn von Rückkameras bei Tablets verstanden habe :grin: .

Die Tastatur lässt sich auch abnehmen (per Magneten gehalten) und den “Deckel” nach hinten umklappen, sehr angenehm zum Benutzen im Sitzen.

Die Tastatur eignet sich bisher gut zum Schreiben. Man merkt, dass sie nach einigen Sekunden nicht Benutzung in den Sleep Modus geht und den ersten Tastenanschlag beim Aufwachen “verschluckt”, insgesamt aber eine angenehme Reaktionszeit hat.

Akku:
Zum Akku kann ich noch nicht allzu viel sagen. Laut Shop hat er eine Kapazität von 7,8 Ah. Das Laden dauert auch mit dem mitgelieferten Ladegerät einige Stunden. Bei normalen Gebrauch hält der Akku ungefähr 6-7h. Man muss natürlich bedenken, was für eine Auflösung das Display besitzt und dass es sich um ein vollwertiges Windows System handelt. Zum Akku mache ich auch noch ein paar Ausdauertests und aktualisiere diesen Abschnitt dann.

Ein erstes Fazit:
Ich möchte noch kein abschließendes Fazit geben, da ein Tablet mit Windows 8 noch so viele weitere Aspekte besitzt, die ich noch nicht wirklich getestet habe und die möglicherweise noch meine Meinung verändern. Bisher bin ich jedoch voll zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe kein anderes Tablet mit einer solchen Auflösung mit vorinstallierten Windows 8 für den Preis gefunden. Als Ersatz für ein günstiges “China-Surface” trifft es ziemlich gut meine Anforderungen (bis auf den internen Speicher).

Ich werde hier noch in der nächsten Zeit Updates geben, sowie auch bewegte Bilder. Falls jemand Fragen hat, nur zu :).

Zuletzt bearbeitet:

laptel

New Member
Bezüglich der Lizenz:

Es ist nicht "möglich" ein vollwertiges Windows 8 System ohne Lizenz auszuliefern.
Eigentlich sollte es eine Möglichkeit zum Zurücksetzten geben. Hierzu ist, wie ich gelesen habe, eine 5Gb Recovery Partition angelegt worden, um einen Factory Reset machen zu können. Im Optimalfall beinhaltet jenes Image eine sogenannte Volumenlizenz. Der Key sollte also schon eingebaut sein. Zur Sicherheit würde ich aber mit einem Tool den Lizensschlüssel aus der aktuellen Version auslesen und gut aufbewahren.

Du erwähnst, dass du schon einen originalen Lizenzschlüssel(Retail) eines Windows 8 besitzt. Sollte dieser jedoch in Gebrauch sein, so ist es nicht legal, diesen parallel auf einem anderen Gerät zu nutzen. Bei der Aktivierung eines Windows OS wird ein Schlüssel aus den bestehenden Hardwarekomponenten generiert. Jener wird mit der Lizenz verknüpft und bei MS hinterlegt. Benutzt du einen Schlüssel gleichzeitig auf anderen Geräten, so wird dies von MS bei der Aktivierung bemerkt. Solche Geräte werden dann im günstigsten Fall für die Updates und Onlinedienste gesperrt. Sollten innerhalb kurzer Zeit mehrere unterschiedliche Hardwareschlüssel auf eine Lizenz angemeldet werden, so landet diese Lizenz auf einer Blacklist bei MS und ist auch über den telefonischen Support nicht mehr reaktivierbar.

SnowyNight

Well-Known Member
schöner testbericht vorläufig, danke

ich habe das 975i was damals angeblich auf windows bekommen sollte wurde aber gestrichen da etwas gefehlt hatte x.x

allerdings ist das tablet abgesehen von android anstelle von windows absolut baugleich.

ich kann sagen das ich mit meinem 975i voll zufrieden bin, der intel soc ist echt verdammt "smooth" ^-^

Joolsthebear

Well-Known Member
Hab mein 975i aufs W gemodded ... da ich Probs mit dem Onda Windows Image hatte, ist nun ne eigene Win 8 Lizenz drauf ... läuft ganz Ok und ich hab zumindest keine Deep Standby Probleme mehr wie beim Android 4.2. . Allerdings hakt es hier und da immer mal nen bissel ...

Das Onda hat nen relativ schwaches Wlan und der Atom 3735Z hat schon mit dem Win 8 zu kämpfen ...

Auf der anderen Seite ist ein Win 8 9,7" Tablett mit 2000er Auflösung für unter 200€ schon ne recht coole Sache ...

Muss gestehen, das ich in Zukunft wahrscheinlich kein Onda Tablett aufgrund des Schlechten Update Supports mehr Kaufen würde, die Dinger aber, wenn man sich mit ein paar Einschränkungen anfreunden kann, schon empfehlenswert ist.

lupusworax

The beast wihin
Habe mir auch vor kurzem ein 10" Odys Wintab 10 zugelegt, selben Specs bis auf die Auflösung was bei dem ohnehin kleinen display aber überhaupt nicht stört, sogar eher besser ist da ich bei so hohen auflösungen und windows8.1 Augenkrebs bekomme ;)

Chocoball

Well-Known Member
Bezüglich der Lizenz:

Es ist nicht "möglich" ein vollwertiges Windows 8 System ohne Lizenz auszuliefern.
Die China Hesteller wie PiPo und Cube benutzen oft eine Windows 8.1 Preview Lizenz der nur 60 Tagen gültig ist. Sehr ärgerlich wenn man es kauft aber Windows muss neu drauf. Installation ist nicht so einfach als wie beim PC und Anleitungen nur in Chinesisch.

lupusworax

The beast wihin
Diese Tablets haben ja alle die 5GB Recovery Partition, und das Windows auf den Tablets is ja auch kein standard. Es handelt sich dabei um eine sogenannte WIMboot installation.
Das is nicht einfach nur eine Recovery Partition sondern von dieser Partition läuft Windows auch hauptsächlich, wenn mann die löscht wars das ( ich spreche aus erfahrung als ich mit Partition manager eine löschung erzwungen habe :( )
Darum is das ja auch nicht so einfach mit dem " einfach neuinstallieren"
Bei meinem Odys sehe ich den Windows8 key übrigens ganz einfach in den Systemeigenschaften.

Hier gut erklärt wie das mit dieser Wimboot Sache läuft: http://www.howtogeek.com/196416/wimboot-explained-how-windows-can-now-fit-on-a-tiny-16-gb-drive/

KloNom

Well-Known Member
@laptel : Ich meinte mit Lizenz das Windows Kärtchen. Es ist eine aktivierte Windows Version darauf installiert. Und ja, mir ist bewusst, dass ich eine Lizenz nicht auf mehreren Rechnern installieren darf. Besitze aber noch eine nicht verwendete Lizenz.

@Joolsthebear : Ich hatte auch überlegt, die i-Version zu kaufen, da ja günstiger. Aber dann habe ich gesehen, dass man zum Teil einen Mini SMD Widerstand auflöten muss, um zu Windows zu konvertieren. War das bei dir nötig?

@lupusworax : Ja, stimmt, du hast Recht, ich sehe auch einen Schlüssel in den Systemeigenschaften. Und ja, das ist in der Tat eines der wenigen Sachen die mich anfangs abschreckte ein Win Tablet zu kaufen, wie mache ich die Neuinstallation, die bei jedem Windows System nach 1-2 Jahren nötig ist :grin:.

@Chocoball : Ist dies an etwas speziellen erkennbar?

Chocoball

Well-Known Member
@KloNom, Unter System Eigenschaften steht Windows ist Activiert aber wenn man zum PC Einstellungen geht gibt es die Option Windows Actieveren und wenn da ein Datum steht (60 Tagen weiter) dann ist ein Preview Kode zur Installation von Windows benutzt.

lupusworax

The beast wihin
wie mache ich die Neuinstallation, die bei jedem Windows System nach 1-2 Jahren nötig ist :grin:.
Unter Win8.1 einfach mit der Refresh funktion. Gibt die Variante wo nur Dateien und Programme Gelöscht werden ( Auffrischen) und dann gibts die endgültige ( die bei weitergabe des Tablets empfohlen wird) da wird wirklich quasi Werksreset durchgeführt, und das klappt eigentlich sehr gut!!
Was ich aber sehr problematisch finde ist das wenn bei Standrechnern die Platte eingeht das auch nichts mehr hilft :(

KloNom

Well-Known Member
@Chocoball : Bei mir steht "Windows activated" und kann nirgendswo den Schriftzug/Button sehen. Nur "Change Product key". Also hoffe ich, dass ich eine "richtige" Version habe :).

@lupusworax : Gut zu wissen! Benutze Windows 8 zum ersten Mal als eigenes OS.

Joolsthebear

Well-Known Member
Betrifft nur die ersten Versionen ... hab den "Beistifttrick" genutzt und mit dem Multimeter nachgemessen ... ist ölig, würde mir das Tab nicht von vornherein in dem Gedanken kaufen Win8 zu installieren ...hab auch keine Funktion im HDMI Port , kann sein das die 2te Brücke nicht richtig geschlossen ist ... da ich aber Deep Standby Probleme mit Android 4.2. gehabt hab und kein Update in Sicht war, hab ich mich auf das Modding eingelassen ....

KloNom

Well-Known Member
Hier etwas Interessantes:

Jemand hat Dualboot mit Win 8/Android 4.4 zum laufen bekommen, wobei Videobeschleunigung, HDMI, WLAN, Sound und Touchscreen funktionieren. Da einige weitere Eigenschaften noch nicht funktionieren (Accelerometer, BT, SD Card, Cams, ...) jedoch noch nicht wirklich voll einsatzfähig. Trotzdem recht interessant meiner Meinung nach, dass sich noch was tut und ein doch recht vergleichsmäßig lauffähiges Android als Dualboot installieren lässt.

Oben Unten