Notebook 12-14" für 700-800€

maxpet

Active Member
Hallo Leute,
ich suche mal wieder was und zwar dieses mal ein Notebook wie oben beschrieben. Kann übrigens auch gebraucht sein! Muss nicht besonders schnell sein, ich brauch es nur für die Uni, also mehr oder weniger für Word und zum Surfen, wichtig ist halt ein guter Akku und SSD. Sollte um den Preis schon hochwertig sein. Wenn jemand Tipps hat wäre ich dankbar,
Dankeschön :)

ManuelS

Active Member
Ich hatte zum Test alle Xiaomi Notebooks und das Air 12,5 oder 13,3 Zoll könnte interessant für dich sein. Sehr gut verarbeitet und ausreichend schnell. Das 13 Zoll Gerät ist bisschen schneller da eine dezidierte Grafikkarte verbaut ist und ein i5 Prozessor. Das einzige was etwas Gewöhnung bedarf ist die Tastatur im Qwerty Format. Ich habe jetzt das Notebook Pro von Xiaomi. Das ist für mich perfekt aber mit 15,6 Zoll nicht so portabel...

StardustOne

Well-Known Member
Gleich zwei Geräte sind in mehrerer Hinsicht sehr interessant:

Trekstor C13
Teclast F6 Pro

Beide haben sehr viele Anschlüsse, u.A. auch USB-C und haben die selben Anschlüsse, einen 13.3 Zoll Touchscreen, eine sehr gute Tastatur und ein Precision Touchpad. Beide sind 1.4 kg leicht und haben Windows 10 Home. Beide können zwei externe Bildschirme in 4K Auflösung ansteuern. Beide sind über USB-C aufladbar sowie über einen zusätzlichen Power Anschluss rechts am Gerät und beide haben einen Fingerprint Reader.

Die Unterschiede?

Das Trekstor C13 hat die Dual Core Intel N3350 CPU, 4 GB RAM, 64 GB eMMC Speicher, einen optional nutzbarem M.2 SSD Slot, Deutsche Tastatur und kostet ca 299 bis 329 Euro (besitze ich selber und bin sehr zufrieden). Der Innenbereich ist aus Kunststoff, Deckel und Boden aus Alu.

Das Teclast F6 Pro hat die Dual Core M3-7Y30 CPU, 8GB RAM, 128 GB SSD verbaut im M.2 SSD Slot und kostet ca 431 Euro (Gerät ist unterwegs). Die Tastatur ist identisch zum Trekstor, aber halt English beschriftet.Das Gerät besitzt ein Unibody ähnliches Gehäuse ohne Kunststoff. Eine Bedienung mit optional erhältlichem Stift ist möglich.

Das Xiaomi 13.3 Notebook ist natürlich ein super Gerät, doch von der Ausstattung ist das Teclast F6 Pro wesentlich vielseitiger einzusetzen. Ich nutze das Trekstor C13 als Bring your own device im Office und das Teclast F6 Pro soll mir zu Hause als Notebook Ersatz dienen.

maxpet

Active Member
Hallo,
Ich empempfe eigentlich immer gebrauchte thinkpad Geräte. Bspw. Ein t460
Die sind qualitativ sehr gut und man hat lange Freude dran.

Gruß Björn
Hätte mir auch gedacht, dass ich mit einem guten Gebrauchten fast mehr und länger Spaß hab als mit einem neuen, vor allem was Verarbeitung und Qualität anbelangt. Wie sind die t460 vom Akku her?

TheRealHades

New Member
Oben Unten