Nochmals Kaufberatung SmartTv

Klausl13

Well-Known Member
Gerade eben ist der Samsung SmartTv meiner Mutter nach 2 3/4/Jahren scheinbar eingegangen.
Schwarzes Bild und fertig und ich bin ordentlich angefressen.

Keine Garantie mehr, Samsung selbst habe ich um Kulanz gebeten, mal schauen.

Was suche ich :

max. 32 Zoll
welche Auflösung reicht hier?
Internetfähig und halbwegs flott
diverse Anschlüsse wie Usb und Hdmi
Triple Tuner
zukunftsfähig
was ist noch wichtig ?

Ich hoffe wieder so wie vor kurzer Zeit auf eine gute Beratung.

kakadu2000

Schwabenpower
Klausi, ich glaub mein Schwein pfeift... das ist doch kein Alter für einen TV...Frechheit.

Ich schau mal nachher was ich so gut finden würde. Im Prinzip legst du ja auf die richtigen Dinge wert. Ich gehe aber mal davon aus, dass es kein Samsung.mehr werden soll, oder? ;-)[DOUBLEPOST=1466790434,1466789941][/DOUBLEPOST]Achja, bei ner Freundin war der Samsung TV auch nach 2 1/4 Jahren hinüber und der Samsung Support hat ein defektes Netzteil auf Kupanz getauscht. Dann ging er wieder. Vielleicht können die ja noch was machen.

Klausl13

Well-Known Member
@kakadu2000 : was soll ich sagen.
Der Samsung-Typ erzählt mir wie lange die Dinge normalerweise halten.
Freundlicherweise soll ich trotzdem ein Mail mit der Bitte einer Kulanzlösung verfassen, was ich gleich getan habe.
Netzteile hab ich schon andere probiert, vom Netz genommen hab ich ihn auch für 1 Stunde.

A

altmann

Guest
Mein letzter Samsung lief knapp sieben Jahre. Seitdem hat er im kalten Zustand Streifen im Bild, die gehen nach ca 30-60 Minuten weg. Steht jetzt im Gästezimmer und wird eh nie genutzt.

@Klausl13 Mal sehen, was die dir Antworten. Wenns sonst nicht zu Zeitkritisch ist, würde ich für sowas einfach ein wenig die Schnäppchenseiten wie MyDealz, Dealdoktor, etc beobachten. Da kommen eigentlich regelmäßig TV-Schnapper rein.

Klausl13

Well-Known Member
@altmann : mit 4-5 Jahren hab ich schon gerechnet.Viell.macht Samsung ein Angebot.
Eilig ist es nicht, hab ja den neuen Hisense und den 7 Jahre alten Medion rennen.
Ich ärger mich *g*.
Meiner macht keinen Murrer.

kakadu2000

Schwabenpower
@Klausl13 Freunde von mir haben einen Sony. Die Qualität ist wirklich toll, das Bild astrein und das Design auch.
32 Zoll mit Full HD und Triple Tuner (Achtung DVB T2!!! sollte schon sein wenn DVB T gebraucht wird) wäre z.b. der 705. Für die größe hat der allerdings seinen Preis.

Wenn bei der kleinen Größe auch HD Ready ausreicht könntest 100 EUR sparen.
Ich persönlich würde aber Full HD bevorzugen, auch wenn es keinen großen Unterschied machen dürfte bei der Größe und einem Sitzabstand. Aber ich bin HD Fetischist.

Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen wenn du auf Marken wie Grundig etc. ausweichst.

Bei den Sonys ist Smart TV gut, Streamingdienste , YouTube und HBBTV klappen sehr gut.

Der 32 Zoll bei meiner Oma ist von LG. Der ist auch prima, preislich aber auch beim Sony.

Die Großen werden sich nicht viel schenken.

Also würde ich abwägen, was am wichtigsten ist.
Gutes Design, top Bild usw. ganz klar Sony.

Meine Ansprüche sind aber vielleicht anders, als die deiner Mutter, die auch mit nem Grundig vielleicht happy wäre.

Klausl13

Well-Known Member
Eines ist klar, diesmal nehme ich so eine Garantieverlängerung in Anspruch und 2 Tage vor Ablauf klopf ich ihm eine mit dem Vorschlaghammer, wenn er nicht schon vorher den Geist aufgibt.
Samsung wird's ziemlich sicher keiner mehr, Sony klingt gut.
Der Hisense @kakadu2000 is auch sehr fein, aber da fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Meine Mama mag den Medion am liebsten, nur wenn DVBT abgedreht wird, ist der nutzlos ausser mit einer TvBox.
@kakadu2000 : meinst Du mit 705 den Sony Bravia KDL32W705 ?

kakadu2000

Schwabenpower
@Klausl13 ja den meinte ich.
Wenn der Medion so beliebt ist, könnte der Grundig doch was sein Modell GFB 6621.

Oder du wartest, bis ein neuer Medion ins Angebot kommt. Wie heißt der Aldi bei euch? Hofer?

Klausl13

Well-Known Member
@kakadu2000 : ich wart sowieso ab, was Samsung meint.
Hofer hätte grade einen Samsung Tv*g*.
Schau ma mal.
Der Grundig klingt echt gut, aber noch nicht verfügbar auf Amazon, die Garantieverlängerung kann auch dazugekauft werden.

dierose

Well-Known Member
Die Kanaleinstellungen von meinem Samsung kann ich bequem am PC bearbeiten. Für die meisten TV geht das leider nicht.

Es gibt nur 3-4 eigene Panelhersteller. Die anderen kaufen dort ein und müssen ihre Soft darauf einstellen. Da kann man viel zu lesen, aber Deiner Mutter ist das vermutlich eh egal...

A

altmann

Guest
@Klausl13
Deine Mutter lebt denke ich auch in Österreich, oder? Wenn DVB-T wichtig ist:
Bei euch wird das DVB-T-Signal am 21.10.16 umgestellt (in Teilen des Landes ist es bereits) und auf DVB-T2 umgestellt. Wurde hier ja auch schon erwähnt.
http://www.dvb-t.at/

In Deutschland wird jedoch demnächst DVB-T2 HD genutzt (http://www.ueberallfernsehen.de/). Solltest du ein Gerät also aus Deutschland erwerben, müsste man abklären, ob das T2HD auch komatibel zu T2 ist. Aus dem Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD) geht das leider nicht hervor.

Klausl13

Well-Known Member
@altmann : sie wohnt in Austria*g*.
Mach mich nicht schwach, De und At sind e Geschwister, also hoffe ich, dass die Signale kompatibel sind.
Bin grad in Nordkorea, viell.ham die einen gscheiten Fernseher.

pengonator

Well-Known Member
@Klausl13 ich war am Donnerstag dieser Woche in Essen beim Medion Werksverkauf und da hatten die einen 32" MD30516 mit FullHD, Tripple-Tuner und LAN-Port für schlappe 229€ der sonst auf der Medion Seite 299€ kostet. Das Bild war gut und an die Software kann man sich gewöhnen da die auch nicht wirklich schlecht ist aber die unterstützten Kodec's waren mir nicht ausreichend da der TV via DLNA auf eine NetGear NAS-Box zugreifen soll und dort auch gerippte Blu-Ray's abspielen soll. Eine Woche vorher hatte ich für meine Mutter einen Samsung UE32J5250 bei notebooksbilliger.de für 299€ gekauft aber da gefiel Ihr das Bild nicht. Um die Ecke war noch ein Saturn und da hatte ich Ihr den Samsung UE32K5579 gezeigt der alles hat was das Herz begehrt und der hatte ein gutes Bild. Saturn wollte dafür 399€ haben aber über Geizhals.at/de/ hab ich den inkl. Versand nach DE für 335€ gesehen und dort bestellt. Habe selbst seit 2010 einen Samsung 50" Plasma und der läuft wie ein Glöckchen. So etwas mit dem Samsung den Deine Mutter hatte kann Dir bei jedem Hersteller in der Budgetklasse passieren muss aber nicht. Wenn der Preis nicht so die große Rolle spielt dann würde ich einen OLED-TV nehmen denn da ist die Bildqualität erste Sahne. Nur fangen die erst ab ~1600€ an und gehen bis an die ~30.000€ und das auch erst ab 55". Nichts was man mal so einfach im Laden einpackt und mitnimmt. Bis da die Preise in normale Regionen sind wird es noch 1-2 Jahre dauern.

Klausl13

Well-Known Member
@pengonator : meiner Mutter ist eigentlich ziemich alles egal, Hauptsache er läuft.
Nur ich will halt nicht wieder basteln mit anderen Geräten oder Boxen.
Wlan ist Pflicht.
Laß mir jetzt Zeit zum Suchen.
Samsung hat mich um meine Telefonnummer gebeten, viell.ergibt sich doch eine Lösung.
Der Samsung hat 400 Euro gekostet und kann technisch mehr als der neue Hisense.
Ich glaube, dass der Samsung nicht schlecht war, ist halt Pech gewesen.

pengonator

Well-Known Member
Ja @Klausl13 das denke ich auch. Wenn alle Samsung Geräte so wären wäre Samsung bestimmt nicht dort wo sie jetzt sind.
Mal schauen vielleicht kommt Samsung ja bald mit einem guten Vorschlag. Ich drück Dir da mal die Daumen.

Klausl13

Well-Known Member
@pengonator : ich hab fast nur Geräte von Samsung, daher bin ich überrascht, dass der Fernseher nur 2 3/4 Jahre gehalten hat.
Ich wäre sehr enttäuscht vom Unternehmen, würde nichts Konstruktives rauskommen.

Klausl13

Well-Known Member
kurzes Update : Samsung pfeift mir was.

Hab heute den Grundig GFB 6621 gekauft für 252 Euro von Amazon geliefert bekommen.
Der 1.Eindruck ist gut, aber muss erst noch schauen und testen.
Diesmal hab ich eine 3-jährige Garantieverlângerung dazugekauft.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten