Nach 4 Jahren neues Smartphone, Kaufberatung

Jakob B

New Member
Hallo liebes Forum,

Nach 4 Jahren muss ich mich leider von meinem geliebten Htc One M7 trennen. Nun habe ich mich mal länger mit der Materie beschäftigt und mich dazu entschlossen, dass mein neues Smartphone ein "China Handy" sein soll. Leider ist das Angebot extrem unübersichtlich und riesig, weshalb ich hier im Forum um eure Hilfe bitte.
Kurz zu meinen Wünschen:
Wichtig ist eigentlich nur, dass das Handy ein Metallrückseite besitzt, ich finde Plastik immer etwas billig. Zudem sollte es nicht über 5 Zoll groß sein und eine sehr lange Akkulaufzeit besitzen. Die Abmessungen, die Kamera, oder der Prozessor sind zweitrangig, ich zocke sowieso nicht auf meinem Smartphone. Ich hoffe, euch ist bei meiner Beschreibung ein Smartphone in der Preiskategorie bis 170€ eingefallen, welches zu mir passen könnte und bedanke mich schon jetzt für eure Empfehlungen.

Viele Grüße
Jakob

Tobee

Born to buy from China
Hallo erstmal und herzlich willkommen. Ich glaube so viele Marken wie vor ein paar Jahren existieren nicht mehr. 5" schränkt ziemlich ein. Es gibt aber 5,45" die durch on screen buttons nicht viel größer als 5" sind. Gute China Marken finde ich sind Meizu, Oppo und Xiaomi. Elefone, Umidigi und Doogee sind nicht so meins aber ich bin mittlerweile sowieso ein Xiaomi Fanboy ;-)

buwuve

Well-Known Member
Ich denke auch, dass 5 Zoll schwierig wird, da es eben schon lange in Asien den Trend zu 6 Zoll und größer gibt. Mit Deinem Wunsch bist Du aber nicht alleine - auch ich kenne viele die sagen, 5 bis 5,2 Zoll in Kombination mit der heutigen Hardware wäre super (Abstriche beim Akku, da wenn das Gerät kleiner wird, auch der Akku nicht so groß sein kann). Vielleicht gib sich Xiaomi ja mal einen Ruck und macht so was.

Bei Deiner Suche solltest Du mal bei https://www.gsmarena.com/search.php3? anfangen. Dort kannst Du zahlreiche Funktionen einstellen und filtern und erhältst dann schon mal eine bessere Übersicht, was es so gibt.

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn man sich zu 5,8 Zoll durchringen kann, ist das Mi A2 Lite hier der Bestseller. Ansonsten bleibt nur ein Restbestand vom Redmi 4x.
Wiko hat jedoch noch viele Billigphones mit 5zoll um die 80 Euro.

Jakob B

New Member
Hallo, danke für eure Antworten, 5.2 Zoll wäre die schmerzgrenze, ansonsten ist es für mich zu unhandlich, kleiner geht natürlich auch. On screen tasten finde ich so naja, es ist schöner wenn die bedienelemente Separat sind. Die Suchmaske für Smartphones ist super, ich wollte mir ursprünglich das ZTE blade A6 kaufen, gab's im Abverkauf im Media Markt für 100, allerdings habe ich das Angebot verpasst und jetzt ist es nur noch über Amazon für 140 zu bekommen. Ist der Preis noch ok? Der Akku ist eben mit 5000mah extrem groß, das ist für mich das größte Argument. Falls ihr noch andere Modellvorschläge habt, immer her damit :)

schafxp2015

Well-Known Member
Ja..Du musst aber auch die Bezels und das Kinn berücksichtigen. Das Huawei P20 Lite hat z.B ein 5,84 Zoll Display ist aber genauso gross wie das ZTE Blade A6 mit 5 Zoll Display. Das Mi A2 lite mit der gleichen Displaygrösse ist nur 1mmm länger

Zuletzt bearbeitet:

ekihd

Member
Hier gibt es das Sony XA2 recht günstig: Amazon.it
Kreditkarte und Amazon Account(deutscher geht auch) nötig für die Bestellung.
Laut Artikelnr. ist es die Dualsim Version. Android 9.0 soll auch noch kommen.

Wenn es noch etwas kleiner sein soll, dann vielleicht das SONY Xperia XZ 1 Compact: Amazon.it
Die Akkulaufzeit ist wohl überragend-
Android 9.0 ist dafür schön verfügbar

Zuletzt bearbeitet:

HansWirth

Well-Known Member
Darf ich nur schnell einwerfen, dass ich etwas überrascht bin: Jakob B, du meinst ja, du willst nicht mehr als 5 Zoll wegen der Handlichkeit, aber die Abmessungen sind zweitranging. Mittlerweile ist es, wie hier indirekt schon erwähnt, aber so, dass viele Phones größere Bildschirme haben, deren Abmessungen aber nicht viel größer sind als bei früheren 5-Zoll-Telefonen. Daher wäre es für dich vielleicht nicht verkehrt, doch eher nach den gewünschten Abmessungen zu schauen und dich nicht so auf die Bildschirmgröße zu versteifen. Nur als Tipp meinerseits, da das den Pool der potenziell tauglichen Phones doch vergrößern könnte.

LG Hans

Jakob B

New Member
Hallo
Ich habe mir nochmal eure Einwände und Empfehlungen durch den Kopf gehen lassen und habe nun das perfekte Smartphone für mich gefunden: das Xiaomo Redmi 4 Prime. Das 4x wäre auch eine Option, allerdings hat es nur ein hd display, weshalb ich das prime Modell favorisiere. Allerdings habe ich keinen online-shop gefunden, über den man eines dieser Smartphones noch kaufen kann. Habt ihr zufällig einen Tipp für mich, wo eines von beiden noch erhältlich sein könnte ?

clawo

Member
Hi,
also neu wird das wohl sehr schwierig. Wenn ,dann gebraucht bei ebay....??? Das Gerät ist von November 2016, also eigentlich in unserer Technikwelt schon alt.......und in der Xiaomi Zeitrechnung ist es gar uralt ;-)

Jakob B

New Member
Ok schade, gebraucht ist für mich leider keine Option. Dann wird es wohl das ZTE blade v8 oder das blade v8 mini werden, beides sehr schöne Smartphones, allerdings mit relativ kleinem akku, damit werde ich aber wohl leben müssen. Von der Größe gefällt mir das mini besser, allerdings hat es im Gegensatz zum großen Bruder nur ein hd display. Ist das display vom mini in der Anwendung auffällig schlechter oder gibt es einen wirklichen Unterschied nur auf dem Papier ?

clawo

Member
Ok schade, gebraucht ist für mich leider keine Option. Dann wird es wohl das ZTE blade v8 oder das blade v8 mini werden, beides sehr schöne Smartphones, allerdings mit relativ kleinem akku, damit werde ich aber wohl leben müssen. Von der Größe gefällt mir das mini besser, allerdings hat es im Gegensatz zum großen Bruder nur ein hd display. Ist das display vom mini in der Anwendung auffällig schlechter oder gibt es einen wirklichen Unterschied nur auf dem Papier ?
Das kann ich dir nicht beantworten....kenne beide Geräte nicht. Eventuell wäre das Nubia Z17 Mini (S) noch eine Option?!

Oben Unten