so, ich hab mich zwar beim Support gemeldet, aber die antworten erfahrungsgemäß erst mitten in der Nacht.
Da ich zudem zu ungeduldig war, auf Reparatursendung nach China und viel Hin und Her zu warten, habe ich es geöffnet (damit ist die Garantie futsch).
Die folgenden Fotos zeigen den Folienschalter, der normal hinter dem Powerbutton sitzt, ich habe ihn dort herausgezogen.
Der Schalter ist "tot", wobei ich nicht weiß, ob es der Druckkontakt ist, oder die Leiterbahn, die durch unsauberen Einbau oder durch Abheben des Randes der hinteren Abdeckung beim entfernen des Flipcase beschädigt wurde. Zumindest sieht die tragende Folie stark angeknickt aus.
Da ich das Phone sofort wieder nutzen will, auch ohne den Scalter, habe ich kurzerhand ein Loch in die Rückwand gebohrt. Dort kann ich jetzt die Kontakte des Schalters auf der Platine mit einem Schraubenzieher kurzschliessen, um das Phone zu starten.
Für mehr brauch ich den Schalter nicht, da ich zum "Standby" ohnehin eine App nutze (Lock Screen).
Wenn ich jetzt den Akku immer so voll halte, dass es nicht ganz ausgeht, werde ich die Kontakte also nur dann brauchen, falls ich mal Sim oder SD-Karte wechseln muss.
Keine saubere Lösung - aber erspart mir viel Ärger und evtl. Kosten.