Meizu durch Xiaomi ersetzen - aber durch welches?

EckiSchnecki

New Member
Liebe Fachleute,
möchte nach 2 Jahren mein Meizu M2 Note ersetzen und liebäugele seit längerem mit einem Xiaomi. Allerdings wird einem vor lauter Varianten ganz schwindelig. Darauf kommt es mir an: Display-Größe 5,5'', Full HD, Dual Sim und ordentliche Kamera (genauer kann ich das nicht beschreiben - die Bilder vom Meizu M2 Note sind mir inzwischen auch bei Tageslicht zu krisselig, bei Nacht kann man ja ohnehin nicht viel erwarten). Ansonsten brauche ich nicht viel, bin kein Gamer, schaue mir auch nicht exzessiv Videos auf dem Teil an. Also telefonieren, bisschen surfen und Mucke hören. Als mittleren Ausgabewert veranschlage ich mal 200 €. Wozu könnt Ihr mir raten?

DAB

Active Member
Warum nun Xiaomi? Wegen der Kamera? Die neuen Geräte haben alle ne bessere Kamera als das m2 note. Schau doch heute bei Meizu vorbei. Es wird das m6 note veröffentlicht. Angeblich mit snapdragon Prozessor und Dualkamera.

StardustOne

Well-Known Member
Besorg dir das Xiaomi Redmi Note 4 Global Version mit LTE Band 20, damit bist du für die nächsten Jahre gut bedient. Regelmässige Sicherheitsupdates sind in Miui integriert und die Geräte bieten für den Preis eine Top Ausstattung. Es gibt das Modell mit 3/32 GB oder 4/64 GB.

EckiSchnecki

New Member
Warum nun Xiaomi? Wegen der Kamera? Die neuen Geräte haben alle ne bessere Kamera als das m2 note. Schau doch heute bei Meizu vorbei. Es wird das m6 note veröffentlicht. Angeblich mit snapdragon Prozessor und Dualkamera.
Berechtigte Frage. Ansich war das Meizu kein schlechtes Handy, zumal für einen Preis von 140 Euro, genervt hat mich allerdings Flyme. Zuletzt bekam ich eine Version aufgespielt, die nur auf Englisch lief, und das muss ja nicht sein, selbst wenn man die Sprache fließend beherrscht. Auf Xiaomi kam ich dann durch viele - über Jahre - positive Kritiken. Aber nach Deinem Hinweis werde ich mir das Meizu mal anschauen.[DOUBLEPOST=1503476222,1503475676][/DOUBLEPOST]
Besorg dir das Xiaomi Redmi Note 4 Global Version mit LTE Band 20, damit bist du für die nächsten Jahre gut bedient. Regelmässige Sicherheitsupdates sind in Miui integriert und die Geräte bieten für den Preis eine Top Ausstattung. Es gibt das Modell mit 3/32 GB oder 4/64 GB.
In der Tat gingen meine Überlegungen auch in diese Richtung, nur schwirrt einem ja irgendwann der Kopf vor lauter G, S, X-Versionen, zumal, wenn dann schon Nummer 5 und 6 auf dem Markt sind. Wie schätzt Du es ein: Reicht für meinen Bedarf die 3/32er-Version, oder empfiehlt sich mit Blick auf den stetigen Fortschritt die 4/64-Variante? Und hast Du Erfahrungen mit der Kamera?

DAB

Active Member
@EckiSchnecki Firmware nur auf Englisch? Es gibt doch flyme 6 als global Firmware fürs m2 note. Da ist natürlich auch Deutsch verfügbar. Vielleicht hast du die falsche firmware genutzt?

EckiSchnecki

New Member
@EckiSchnecki Firmware nur auf Englisch? Es gibt doch flyme 6 als global Firmware fürs m2 note. Da ist natürlich auch Deutsch verfügbar. Vielleicht hast du die falsche firmware genutzt?
Das Gerät hat die Firmware 6.1.0.0A und bietet mir - im Gegensatz zum vorherigen Zustand - seit einem Update im Frühjahr kein Deutsch mehr an. Hätte man mit rooten wahrscheinlich ändern können, aber das war mir, offengestanden, als ausgesprochener technischer Laie zu kompliziert. Zumal ich schon damals über ein neues Gerät nachgedacht habe.

DAB

Active Member
Du musst die 'G' global drauf spielen. Root brauchst du dafür nicht! Und dafür muss man auch kein Spezialist sein. Aber jetzt ja eh egal, da du ein neues Gerät suchst. Und wenn du tatsächlich zu einer anderen Marke wechseln willst, flyme 6 hat ein Migrationstool. Damit lassen sich deine Daten einfach ans neue übertragen oder auch umgekehrt.

EckiSchnecki

New Member
Du musst die 'G' global drauf spielen. Root brauchst du dafür nicht! Und dafür muss man auch kein Spezialist sein. Aber jetzt ja eh egal, da du ein neues Gerät suchst. Und wenn du tatsächlich zu einer anderen Marke wechseln willst, flyme 6 hat ein Migrationstool. Damit lassen sich deine Daten einfach ans neue übertragen oder auch umgekehrt.
Tja, an solchen Banalitäten scheitert es bereits. Aber sei's drum. Jedenfalls danke für den Tipp, und wenn ich bei der Chose wieder ähnlich hilflos dastehe, komme ich auf Dich zurück.

• Like
Wertungen: DAB

EckiSchnecki

New Member
Noch eine Nachfrage - was hälst Du vom Xiaomi Mi 5s, das zwar ein etwas kleineres Display hat und dessen Speicher nicht erweiterbar ist, aber dessen Kamera gute Kritiken bekommt? Siehst Du einen klaren Fortschritt zum Redmi Note 4?

Inti31

New Member
Das Mi 5 S hat kein Band 20..., dafür aber wohl das neu heiß umworbene LTE 900 Band . Die Telekom betreibt nach 800, 1800 und 2600 MHz nun auch im Frequenzbereich um 900 MHz ein LTE-Netz. Das MI 5 S ist gut, aber das fehlende Band 20 ein Ausschlusskriterium, meine persönliche Entscheidung.
Das Redmi ist eine gute Wahl, das Note wäre mir persönlich zu groß, ansonsten liebäugel ich derzeit auch mit dem Lenovo ZUK Z2 Pro 128GB

https://www.kimovil.com/de/vergleichen/xiaomi-mi5-4gb-128gb,xiaomi-mi5s4gb-32gb,zuk-z2-pro

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten