Lithium-Ionen Akkus miteinander verlöten?

Joe_User

Well-Known Member
Ich bin da kein Spezialist, habe mich aber mal mit dem Thema E-Bike beschäftigt und auf das Thema Ausgleichsregler gestoßen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer

Kein Akku besitzt exakt die gleiche Kapazität wie der andere dieser Unterschied wird auch noch durch unterschiedliches altern verstärkt. Irgendwann ist der Kapazitätsunterschied so groß, dass einzelne Akkus überladen werden können. Dieses sollte man bei Li-ion aber tunlichst vermeiden. ;)

Klausl13

Well-Known Member
Die Sache mit dem Balancer ist mir bekannt.
Ich würde gern etwas herumprobieren.
Hab mir vorgestellt, die Dinger zuerst einzeln im Tab zu verlöten und voll aufzuladen.
Die Frage ist wie ich alle miteinander verlöten soll?
Beim Originalakku geht von einem Akku eine Platine weg,zu dieser Platine laufen dann die beiden Kabel des zweiten Akkus.
Meine Vorstellung wäre, diese Platine auf den mittleren Akku zu löten und dorthin laufen die Kabel der anderen Akkus auf die +/- Pole.
Ob das so klappen könnte, ist die Frage.

gutzi4u

Member
Ich habe keine Ahnung, ob die Ladeelektronik dann mit der höheren Kapazität klar kommt. Kann sein, dass sie "weiß", wieviel mA der original Akku hat, und bei vermeintlicher Überladung abschaltet.
Li-Ion-Akkus sollten im Moment des Zusammenschaltens aber die gleiche Spannung besitzen. Das schaffst du nicht unbedingt durch einzelnes volles aufladen. Ich würde die Minus-Pole miteinander verbinden, und die Plus-Pole miteinder über zwei Widerstände, so dass sie sich eine zeitlang angleichen können. Danach die Plus-Pole direkt miteinander verbinden, und nicht wieder voneinander trennen.
Ob du die Kombi dann aber so in dein Tablet einbauen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Joe_User

Well-Known Member
Wichtig ist erstmal, dass die von dir gefundenen Akkus, auf jeden Fall parallel geschaltet werden müssen. Also immer die gleiche Farbe miteinander verbinden. Kann sein, dass es sich bei der Platine schon um einen Balancer handelt, dies ist aus deiner Beschreibung aber leider nicht zu erkennen. Hier wäre eine Skizze der Schaltung oder ein Foto hilfreich. ;)

Joe_User

Well-Known Member
Solange er nicht "geht eine Platine weg" genauer formuliert, ist auch diese Schaltung noch denkbar. ;)

gutzi4u

Member
Kann es übrigens sein, dass wir uns da etwas vergallopiert haben? Ein Balancer wird doch nur in einer Reihenschaltung eingesetzt, damit man zwischen die Zellen kommt, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

Klausl13

Well-Known Member
Wenn ich zu Hause bin, werde ich Fotos machen.
Komischerweise hat mir Banggood zu den 2 Akkus auch eine Platine mitgeschickt-die Fotos folgen bald.

Joe_User

Well-Known Member
Kann es übrigens sein, dass wir uns da etwas vergallopiert haben? Ein Balancer wird doch nur in einer Reihenschaltung eingesetzt, damit man zwischen die Zellen kommt, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?
Jetzt wo du es sagst... Die Ladeschlussspannung sollte vom schwächsten Akku vorgegeben werden. D.H. überladen sollte nicht möglich sein. Der stärkeren Akkus werden dann zwar nie voll geladen, aber das ist ja das kleinere Problem.

Klausl13

Well-Known Member
Da bin ich wieder.
Übrigens danke an alle Beteiligten, das bestätigt mich wieder,dass dieses Forum geil und hilfsbereit ist.
Bild 114941: so sieht der Originalakku aus.
Auf der Platine am re Akku laufen rote und schwarze Kabel zusammen.
In der Mitte der Platine gehen die Kabel dann zum Tab.
Bild 120153 : mein Plan wäre, diese
Platine vom Originalakku zu nehmen, sie
auf einen der neuen Akkus zu löten und die anderen dazuzuhängen.
Den mittlere Akku müsste ich noch
durch die selbe Grösse wie re und li austauschen.
Bild 120549 : ich weiss nicht warum mir Banggood diese Platine mitgeschickt hat, das kann nur ein Fehler sein.

Anhänge

gutzi4u

Member
Bild 120549 : ich weiss nicht warum mir Banggood diese Platine mitgeschickt hat, das kann nur ein Fehler sein.
Ich glaube eher, dass sie es gut gemeint haben. Sieht für mich nach einer Ladeelektronik aus. B+ und B- für die Akkus, über den Mini-USB das Netzteil anschließen, und die anderen USB sind dann für die zu ladenden Geräte. Wenn ich also richtig sehe, kannst du dir damit eine PowerBank bauen.
Für die anderen Bilder fehlt mir gerade die Zeit, aber kann es sein, dass auf der "Platine" keine Elektronik ist, sondern nur die Adern aufgelötet sind?

Klausl13

Well-Known Member
@Cykless : den Doc habe ich als 1.gefragt per PN, er scheint verschollen zu sein.
@gutzi4u : Platine für eine Powerbank klingt gut, das könnte ich noch ausprobieren*g*.
Hab jetzt noch die Unterseite der Platine fotografiert, viell.ist das aussagekräftiger

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten