Leagoo Elite 5 lässt sich nicht Einrichten

jeyjay

New Member
Hallo,
auf der Suche nach einem günstigen und dennoch gut ausgestatteten Smartphone für mein Vater bin ich auf das Elite 5 gestossen. Also das Teil bei den Amazonen bestellt .
Die erste Einrichtung erfolgte ohne Probleme, alles hat bestens funktioniert. Ich war absolut überrascht über die Performance und der Optik des Phons.
Allerdings nach ca. Einen halben Jahr meldete mein Vater das sich das Handy ohne ersichtlichen Grund selbstständig zurückgestellt hat. Also er startete und als nächstes kam die Spracheinstellung, dann mobile Verbindung herstellen, wlan, usw.
Da mein Vater aber mit dem ganzen Kram keinen blassen Schimmer hat wie man das alles macht, hat er mir kurzerhand das Teil zugeschickt.
und ich muss sagen ich komme auch nicht weiter.
Ich habe also nochmal ein hard reset durchgeführt, dann neu gestartet. Also als erstes kommt Spracheingabe, dann die Mobilfunknetzsuche, dann wlan Einstellung. Dann kommt die google Anmeldung.
Also gmail Adresse mit Passwort eingegeben, dann auf weiter, dann kommt : suche nach Updates für ca. 3 sec. Dann meldet das teil :grin:as Gerät wurde zurückgesetzt, bitte melden sie sich mit einen Konto an welches schon mal auf dem Telefon registriert war. Interessant ist das auf dem google Konto das Teil aufgeführt ist.
Also komme nicht weiter .Ich kann das Teil nicht starten. Habe schon mit anderen sim karten probiert und schon gefühlte 1000 hard resets durchgeführt. Kann man die Anmeldung und Einrichtung nicht umgehen, dass man wenigstens erst mal das gerät starten könnte und anrufen könnte ?
Bitte um Hilfe
Besten Dank im vorraus

A

altmann

Guest
@jeyjay
Theoretisch kann man bis auf Spracheinstellungen das meiste erstmal abbrechen beim einrichten. Ich würde aber vermuten, dass das auch nicht wirklich hilft.

Hört sich imho danach an, als wäre eine Systemdatei beschädigt. Diese wird durch einen Reset nicht repariert, da stellste das ganze ja eher nur auf Werkseinstellungen zurück.

Nachdem du da schon einiges probiert hast, würde ich jetzt die ROM komplett neu flashen. Die ROM gibts unter anderem hier:
http://www.needrom.com/download/leagoo-elite-5/
Auf der offiziellen Leagoo-Seite konnte ich leider keine ROM-Downloads finden.

Danach haste auf jedenfall ein wirklich komplett sauberes System drauf, da dürfte der Fehler weg sein. Hört sich für mich nicht nach Hardwaredefekt an..

jeyjay

New Member
Danke für die super schnelle Antwort. Ich habe mir sowas schon fast gedacht. Werds mal ausprobieren.
Danke

BesToyota

New Member
Das Gerät ist nicht defekt! Das ist eine Schutzfunktion ab Android 5.1! Sie nennt sich FPR ! Was in etwa Factory Reset Protection bedeutet. Wenn das Telefon gestohlen wurde und der Dieb es mit meinen Daten und aktiven Google Konto zurück setzt muss man sich danach bei der Ersteinrichtung auch wieder mit genau dem Google Konto auf dem Handy anmelden! Es wird also mit deinem Google Konto nicht funktionieren. Wohl aber mit dem von deinem Vater.

A

altmann

Guest
Das Gerät ist nicht defekt! Das ist eine Schutzfunktion ab Android 5.1! Sie nennt sich FPR ! Was in etwa Factory Reset Protection bedeutet. Wenn das Telefon gestohlen wurde und der Dieb es mit meinen Daten und aktiven Google Konto zurück setzt muss man sich danach bei der Ersteinrichtung auch wieder mit genau dem Google Konto auf dem Handy anmelden! Es wird also mit deinem Google Konto nicht funktionieren. Wohl aber mit dem von deinem Vater.
Interessante Info..

Was mache ich dann aber, wenn ich nen Telefon verkaufen möchte? Erst über Einstellungen auf "Werkszustand" zurück setzen und dann nochmal über die Recovery nen Reset?
Und kann ich das direkt mit flashen umgehen?

Bei nem einfachen Reset über die Einstellungen bleibt mir zu viel Schrott noch irgendwo stehen..

jeyjay

New Member
hallo.
erst mal danke für die vielen hinweise,
also das gerät lässt sich auch mit den google-anmeldedaten von mein vater nicht zu ende einrichten. wie gesagt bei googie konto ist das gerät auch angemeldet. wenn ich aus spass ein falsches passwort eingebe dann meldet es auch das ein falsches passwort eingegeben wurde. man ist das ein ******* mit der anmelde kacke. da kann man nicht mal anrufen ohne irgendwo registriert zu sein .
ich habe nun versucht bei needrom neue software aufzuspielen. ist aber auch ne katastrophe ohne erweiterte schulausbildung. ich komme da nur bis zum ausführen des setup. dann aber fehlermeldung : login fail........keine ahnung wo ich mich nun noch einloggen soll.

marko002300

Active Member
war vor dem zurücksetzen die bildschirmsperre aktiviert?
die device protection greift nur wenn die bildschirmsperre vor dem reset aktiviert war und dass paswd des google accounts geändert wurde.
auch mit anderen google konten lässt sich das gerät innerhalb 72h nicht reaktivieren.
wenn alles glatt läuft mit der device protection ist es nach 72h wieder aktivierbar.

A

altmann

Guest
ich habe nun versucht bei needrom neue software aufzuspielen. ist aber auch ne katastrophe ohne erweiterte schulausbildung. ich komme da nur bis zum ausführen des setup. dann aber fehlermeldung : login fail........keine ahnung wo ich mich nun noch einloggen soll.
Hast du die ROM denn schon von NeedRom gedownloadet?
Wenn ja, danach dürfte eigentlich nix mehr mit einloggen sein. Poste sonst bitte mal nen Screenshot.

D

darkzone

Guest
@jeyjay

Hab das gerade mal gecheckt.
Das ist ein anderes flash Tool als das was wir für gewöhnlich nutzen.
Und die Meldung "Login fail" kommt direkt beim Start.
Das ist ein Tool direkt von MTK, sieht von den Einstellungen ähnlich aus.
Ich lade mal das ROM runter und schaue es mir an.
Normalerweise müsste es auch mit dem SP Flash Tool zu bruzeln sein.

flash.jpg

Wie vermutet, das ROM sollte mit dem SP Flash Tool zu flashen sein.
Wie das verwendet wird und zu dem Thema Treiber hat @Ora eine
schöne zusammenstellung HIER gemacht.
Ich weiß, das steht MTK Droid Tool, aber da wird auch das SP Flash Tool
und die leidigen Treiber behandelt.

Moderiert:

Ora

®
Also komme nicht weiter .Ich kann das Teil nicht starten. Habe schon mit anderen sim karten probiert und schon gefühlte 1000 hard resets durchgeführt. Kann man die Anmeldung und Einrichtung nicht umgehen, dass man wenigstens erst mal das gerät starten könnte und anrufen könnte ?
Das ist eine Schutzfunktion ab Android 5.1!
Da hilft auch kein Neu-Flashen, solange nicht die GeräteID des Phones dabei geändert wird. Diese liegt nach meiner Erkenntnis im geschützen Bereich des Phones (nvram).

Die einfachste Methode ist:
Mit dem 1. Goolgle Account (des Vaters) unter Windows Anmelden. Dann mit dem Gerätemanager das Gerät suchen lassen. Es öffnet sich ein Fenster, mit dem mann dann das Handy auf den Werkszustand zurücksetzten kann (z.B. im Fall eines Verlustes). Danach kann man wieder mit einem fremden Accout das Handy neu einrichten. Es empfiehlt sich auch, das Gerät aus dem Goggle Gerätemanager zu entfernen. Das allerdings geschieht dann nicht prompt.

jeyjay

New Member
Ich glaub es kaum, hab nix gemacht.und siehe da auf einmal geht es wieder . habe nachgerechnet. es waren die 72 stunden. also brauchte nix neu installieren. besten dank an alle die hier mitgeholfen haben.

eleg5

Active Member
die device protection greift nur wenn die bildschirmsperre vor dem reset aktiviert war und dass paswd des google accounts geändert wurde.
auch mit anderen google konten lässt sich das gerät innerhalb 72h nicht reaktivieren.
wenn alles glatt läuft mit der device protection ist es nach 72h wieder aktivierbar.
Interessantes Android 5.1., bekomme ich ja jetzt auch und das gleiche Gerät, aber wie bitteschön kann man einen reset machen bei Bildschirmsperre? Ist das eine komische Kombi an den Tasten die da zufällig aktiviert wurde evtl.?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten