schafxp2015
Well-Known Member
Ich habe mich in den letzten Wochen mal mit den aktuellen Lieblings-Smartphones der Mittelklasse beschäftigt und die 4 Gesellen alle einige Wochen getestet. Manches hat mir gefallen, anderes nicht.
a) One Plus Nord 2
Das Gerät mit dem 6,4 Zoll Display hat die schönste Haptik und wertigste Verarbeitung. Es hat genau die richtige Schwere in der Hand. Das Glas ist Gorilla Glas 5 und wirkt edel. Es zieht nicht ansatzweise so viel Fingerabdrücke wie z.B. das Poco F3.
Ich wüsste nicht, wie man die Haptik besser machen kann.
Der Dimensity 1200 von Mediatek rennt und wird nicht so heiß wie ein Snapdragon 888. Schaltet man den Hochleistungsmode ein, kommt man auf 650.000 Antutu 9. Da ruckelt grundsätzlich nichts. Gespart wurde an der Helligkeit des Displays - hier hat man aus Kostengründen zu einem max 600 cd Display gegriffen. Es ist von den Farben eher zurückhaltend im P3- Farbraum kalibriert, was bereits überraschenderweise als vivid gilt. Eher so ein blasseres Huawei-vivid
Ansonsten kann man nur Farbwärme und die Farben vivid oder mild einstellen. Da haben sich viele OnePlus-Fans aufgeregt, weil die vielen Amoled - einstellungen der normalen OnePlus-Reihe einfach weggenommen wurden. Gleiches gilt für die zahlreichen Gesten, mithin ein entkerntes Oxygen-OS
Der Fingerabdrucksensor im Display ist genauso schnell wie bei den OnePlus-Flagschiffen (sehr gut)
Jedenfalls schneller als beim Samsung A52S.
Empfang, auch 5G ist tadellos. Erreicht habe ich 5G Durchsatzraten von knapp 800 Mbit/s
Lange habe ich bei der Kamera überlegt. Es wurde der hochwertige Sony766 verwendet, wie beim neuen Mi 12.
Die Kamera löst sehr schnell aus und der Fokus sitzt immer hervorragend. Die Bildynamik am Tage ist sehr gut und das OPN2 hellt sehr stark auf, ähnlich wie ein Iphone 12 Smart HDR. Dagegen ist z.B. ein Mi 11 T erheblich dunkler und der Himmel überstrahlt mehr. Das OPN2 gleicht Helligkeitsunterschiede besser aus und bastelt ein homogeneres Bild. Bei schlechterem Licht bleibt es sehr hell, jedoch werden Gebäude in der Ferne oder ein Seeufer oft sehr schwarz, weil der Kontrast sehr hoch eingestellt ist.
Was die Lowlight-Fähigkeiten angeht so kann ich sagen, dass es für den Straßenpreis von oft 350 € , wohl eines der weltbesten Smartphones ist. Die Klarheit, Schärfe und der Fokus sind für den Preis einzigartig. Hier hat OnePlus wirklich seine Highend-Libraries eingebaut.
Einen gewissen Haken gibt es schon, das ist die extreme Nachbearbeitung der Strukturen. Alle Strukturen werden zerlegt, auseinandergezogen und hervorgehoben, egal ob es Zweige, Asphalt oder feine Strukturen sind. Das macht zwar das Mi 11T auch, jedoch nicht so stark.
Dachziegel wirken enorm verdeutlicht und aufgeblasen aber gleichzeitig nicht detailscharf. Es wird ein enormer Wow-Effekt geschaffen, jedoch nimmt dann die Detailschärfe beim Hineinzoomen sehr schnell ab.
Bei trüben Lichtverhältnissen macht das ein Bild schmackhaft, wo anderen SP nur noch glasig halbscharf wirken. Je mehr Sonne da ist, je extremer wirkt der Effekt. Das ist wie Tabasco auf die Pizza.
OnePlus hat aber beim OPN2 noch Fehler bei der Konfiguration HDR - bei starken Helligkeitsunterscheiden kommt es plötzlich zu HDR-Überbelichtungen, Überschärfung und Verlust von Texturen. Auch sind bei der Kalibrierung m.E. die Farben rot und blau unterrepräsentiert.
Es hat so einen warm-beige-grünen Weißabgleich mit hohem Kontrast
Die UWW ist etwas zu stark nachbearbeitet um ein sauberes Bild zu erzeugen. Dies kostet deutlich Details. Man kann aber gut mir ihr leben. Sie ist scharf, wird über HDR aufgehellt. Für 8 MP gar nicht so übel
Die 65 Watt Ladung ist großartig. Die möchte man nicht mehr missen.
b) Mi 11 Lite
Wie kann man das Mi 11 Lite beschreiben ? Erschreckend dünn und leicht , mit einem der besten Amoled Displays (fast 900 cd) und mit der Kamerafirmware des Mi 11 pro + lichtschwachen Plattsensor . Genauso bunt, genauso warm und genauso hell. Der 780 Snapdragon (bei der NE Version 778) macht zudem alles sehr flüssig.
Das Rendering der Details ist sehr natürlich. Blätter sind blättrig und nicht klumpig. Ich würde sagen das bessere Iphone-Rendering

Low Light mit AutoNachtModus AI an ist gar nicht so schlecht. Es fehlt aber im Explizit-Nachtmodus der genaue Fokus und die Schärfung/Nachbearbeitung. Es hat im Dunkeln etwas Problem den Fokus zu setzen, zudem fehlt eine geeignete Nachbearbeitung/Schärfung. Hier hat es in diesen Kategorien keine Chance gegen das OnePlusNord 2. Der 64 MP Samsung-Sensor ist ein besonders flacher Spezialsensor, der nicht sehr lichtstark ist. Hier hätte ein 50 MP Sony imx766 Wunder bewirkt
Die Haptik ist als kantig/ultradünn zu bezeichnen. ein Hauch von Nichts, obwohl von der Fläche nicht klein. Das OnePlus Nord2 liegt doch besser in der Hand.
Der Empfang 5G ist natürlich einwandfrei , es hat wie das OPN2 Wifi 6
c) A52S
Tock, Tock - die Rückseite ist aus Kunststoff. das sieht nicht sehr hochwertig aus, kann aber auch
nicht zerbrechen. Auch das neue S21 FE hat die gleiche Rückseite. Es wirkt mit dem 6,5 Zoll Display kantig, weil es z.B. an den Seiten nicht so stark abgerundet ist, wie das S20 FE.
Trotzdem ist es gut verarbeitet. Das Display ist das gleiche wie beim S20 FE, auch von der Farbraumdarstellung. Es ist über 800 cd hell, jedoch ist das S21 und S21 FE vom Farbraum betrachtet noch etwas besser, dh. Rot z.B. ist vibranter - Trotzdem ein tolles Display, was jedoch vom Mi11 lite geschlagen wird. Es hat aber 120 Hz (!) was mit dem Snap778 zu einer sehr guten Flüssigkeit beim Scrollen führt.
Endlich mal ein flüssiges Samsung-Betriebssystem mit Snapdragon und nicht so einen langsamen und stromfressenden Exynos 990. Eine völlig andere Welt als noch beim grottenlahmen A51. Auch hat sich die Kamera am Tage den Flagschiffen erheblich angenähert. Es macht immer schöne und gut ausgeleuchtete Bilder - typisch Samsung, bekannt und bewährt und bunt. Jedoch sind die S21 und S21 FE m.E noch bunter. Wenn es dunkel wird, werden die Bilder aber früher matschiger als z.B. beim S20/S21 FE. die Flagschiffkamerafirmrware kann die Details länger halten. Die Schlingel von Samsung haben das A52s hier etwas iso-lastiger gemacht.
Ob ich am Tage für Normalaufnahmen ein A52s oder S21 Ultra nehme - wurscht. Sinnlose Geldausgabe, wenn das der Hauptzweck ist.
Wenn wie meist HDR zündet, hellt es den Vordergrund sehr gut auf. Der Himmel wird nicht ganz so dick aufgetragen wie bei den S20/21 FE, die auch nicht so stark aufhellen, dafür noch kontrastreicher getuned sind. Low light und Nachtmodus sind brutal scharf, jedoch beim Hereinzoomen etwas aquarellhaft. Hier ist das OPN2 doch noch detailreicher (scharfes Aquarell <-> Asphaltspreizer

Die 12 MP UWW Kamera ist wirklich die Beste von den 4 Gesellen, hell und hinreichend detailreich, auch an den Rändern. hier lässt Samsung nichts dunkel absaufen, was z.B. bei der UWW vom Mi 11 T klar der Fall ist.
25 Watt Schnellladung sind nicht ganz so toll, besonders, wenn man den schwarzen Schnelllader von Samsung noch dazukaufen muss, der bei OnePlus und Xiaomi beiliegt.
Vorgestern kam das Android 12 Update. Das Display wirkt dadurch m.E. noch flüssiger, jedoch wurde die Stabilisierung 4K 30 Fps durch das Update plötzlich beseitigt. Ich hab Samsung geschrieben, was dieser Blödsinn soll. Außerdem flackert nun häufig die 4G/5G Anzeige wie ein Blinker hin- und her. Das sind wohl Kinderkrankheiten vom A12 Update.
d) Mi 11 T
Tja das Mi 11 T hat mich eher enttäuscht
Sehr groß und wuchtig, aber die Fokussteuerung des 108 MP Moduls hat Probleme. Das Ding ist oft kurzsichtig. Es braucht ein nahes Objekt in der Nähe. Eine Allee zu fotografieren ist kaum möglich . Hier weigert sich die Steuerung. Alles bleibt nur halbscharf. Daher variiert oft der Detailgrad. Auch ein Ersatzgerät brachte keine Abhilfe. Sobald Gegenlicht auftritt, wird der Fokus bockig. Oft sind Bilder vom Detail her sehr inkonsistent. Die Firmware ist eine normale Mittelklasse-Software mit 250-Euro-Gerät Nachbearbeitung jedoch lichtstarker Linse.
Man merkt im Dunkeln im Innenraum auch ohne Nachtmodus wie verdammt lichtstark sie ist. Dagegen kann man die anderen Xiaomi-Mitteklasse-SP, die hier nur rauschige dunkle Bilder bringen, wegwerfen. Leider kann Xiaomi das Potenzial nicht nutzen.
Am Tage sind die Schatten oft zu dunkel und die Bilddynamik und die HDR-Funktion könnte besser sein.
Sie hat aber nicht den Fehler beim OPN2, wo plötzlich die Helligkeit ausbricht.
Der Himmel überstrahlt m.E. zu sehr. Die Details sind aber nicht so filigran wie beim Mi 11 Lite.
Wenn der Fokus greift, sind die Bilder gar nicht so übel, nicht ganz so extrem nachgearbeitet wie beim OPN2. Es dominieren hier mehr die Farben rot-blau, also nicht so ein warmer Weißabgleich wie beim Mi11 Lite. Mit dem Fokusproblem ist das nicht schön.
Von einer Profikamera, wie das Xiaomi Marketing prahlt kann keine Rede sein. Etwas besser als die bisherige Mittelklasse, jedoch mit nicht akzeptablen Fokus. Das ist wohl ein Design-Programmierfehler. Hoffen auf ein Update ?? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der große, sehr gute 120 Hz Amoled Bildschirm und die tollen, voluminösen Stereolautsprecher machen das Videogucken zur wahren Freude. Auch der Dimensity 1200 leistet ausgezeichnete Arbeit. Es lädt mit 67 Watt auch enorm schnell - es gilt der Spruch: Kamera ist nicht alles.