Lachgas - ist das in den handelsüblichen Patronen gefährlich?

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
ich habe eine Frage an die Techniker oder Chemiker unter euch.
In den Sahnepatronen ist Lachgas (N2O) eingefüllt. Wie gefährlich ist das eigentlich, wenn man damit in Kontakt kommt?

Ist das Gas ätzend oder ähnliches? Oder ist das schlimmste das passieren kann eine Kaltverbrennung?

Ich stelle die Frage, aus folgendem Grund.
Einem Bekannten von mir ist bei der Sahnezubereitung das Gas in das Auge gefahren. Er hatte danach aber keine Probleme oder Schmerzen. Er war also auch nicht beim Arzt. Aber wir haben dann diskutiert, wie gefährlich das Gas eigentlich ist.

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Bin zwar kein Chemiker aber gehe davon aus das N2O in der Dosis in den Patronen unbedenklich ist.
Verätzungen kann ich mir nicht vorstellen da Lachgas auch als "Party Droge" eingesetzt wird.
Die Schäden entstehen da wohl mehr durch Überdosierung.
Wenn man was aus der Patrone in die Augen bekommt sehe ich die Gefahr bei der Kaltverbrennung.
Sowas kann aber bei jedem Spray passieren.

Profirudi

Well-Known Member
Wenn man was aus der Patrone in die Augen bekommt sehe ich die Gefahr bei der Kaltverbrennung.
Es ist nicht direkt aus der Patrone gekommen. Sondern aus dem Sahnezubereiter. Das heißt, das Gas war eigentlich gar nicht mehr so komprimiert. Daher hätten wir wahrscheinlich eher an Verätzungen gedacht, als an Kaltverbrennung. Weil im Sahnezubereiter ist das Gas glaube ich nicht mehr flüssig, sondern nur mehr in einem Druckzustand. Da wird es bei der Ausdehnung gar nicht mehr so kalt werden, oder was meinst du dazu @gsmfrank ?

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Na dann ist doch alles geklärt.
Was da noch aus dem Siphon kommt richtet aus meine Sicht keinen Schaden mehr an.
Ist ja wohl auch bei Deinem Bekannten ohne Folgen geblieben.

Oben Unten