Kurztest Huawei Ascend P6S Dualsim Fullaktive(!) 2GB RAM/ 16 GB ROM

BR610/612

Active Member
Auf der Suche nach einen neuen Phone welches eine bessere Empfangsqualität besitzt als mein altes Faea F1 mussten folgende Bedinungen erfüllt werden:

-Dualsim ohne Mediatek Prozessor(aufgrund der vielen Probleme hier im Forum mit diesen SoCs)

-Gute Empfangsqualität Telefonie und GPS

-max. 5 Zoll besser 4,7

-Gorillaglas

-Bessere Kamera als Faea F1

-Akku der mindestes 1 Tag bei intensiver Nutzung durchhält.

Nach langen suchen bin ich hier fündig geworden: http://www.aliexpress.com/item/Huawei-Ascend-P6-U06-P6S-u06-100-Original-New-incell-screen-6-18mm-mobile-phone-quad/1004398972.html

Es ist ein Huawei Ascend P6S DualSim. Für 256 € incl. Schneckenpost bestellt, nach ca 3 Wochen beim Zoll abgeholt und die Eust von 19% entrichtet.

Unboxing:

Huawei Ascend P6S Dual sim in schwarz, Displayschutzfolie, Leathercase und gummiartig beschichteter Bumper( alles original Huawei) Ladegerät, Datenkabel, UTG Kabel, Kopfhörer.

Telefonie

Absolutes Highlight.. es handelt sich hierbei tatsächlich um ein DUALSIMFULLACTIVE Telefon! Beide Sim sind immer erreichbar, wenn man mit einer Sim telefoniert kann man auf der anderen Anrufe empfangen und zwischen den Anrufern hin und her wechseln. Ausserdem funktionieren mit Sim1 Daten weiterhin wenn man mit der Sim2 telefoniert. Es sind also zwei getrennte Sende/Empfangseinrichtungen verbaut. Empfangsqualität ist gut man spürt eine deutliche Reichweitenverbesserung im Vergleich zu meinen Faea F1. Sprachqualität ist gut für meinen Geschmack ist der Lautsprecher etwas zu leise. Micro passt da sich noch niemand beschwert hat ich wäre zu leise.
Zwei Gespräche:
2014-05-18-16-54-27-361.png
Download Sim 1 wärend Gespräch Sim2
2014-05-18-17-00-14-976.png

GPS:

Out oft the box…. Perfekt so wie es sein soll! Einen Fix bekomm ich innerhalb 20s im Wohnzimmer unter Stahlbetondecke mit geschlossenen Rolläden. So einen guten GPS Empfänger hatte ich noch nie. Es werden auch die russischen Glonass Satelliten empfangen. Navigieren lässt sich damit natürlich einwandfrei.
Unter Stahlbeton im Wohnzimmer:
2014-05-18-16-45-58-497.png
Russische Sat werden auch empfangen:
2014-05-18-16-47-22-368.png

Betriebssystem/Bedienung:

Es ist Android 4-2.2 mit Emution UI 2.0. Nach dem Einschalten und Wlanverbindung kam gleich ein Update auf die B128 Version. Manche Menüs wie zu SMS Einstellungen sind englisch und nicht übersetzt aber das meinste ist deutsch. Das Telefon ist gerootet aber es gibt ein Update Problem mit der Superuser App somit noch kein Rootzugriff von Apps.
Untersützt WIFIDirekt. Display Spiegelung auf meinen Sony W905 möglich.
Antutu bringt 22000 Punkte
2014-05-18-17-48-23-780.png

Kamera:

Auflösung 8 MP back und 5 Mp Front. Es ist ein echter LED-Blitz verbaut welcher die Fotos auf 3 bis 5m schön ausleuchtet. Bin kein Fachmann....mir reichts
Beispielbilder
IMG_20140510_102603[1].jpg IMG_20140516_203248[1].jpg IMG_20140508_225849[1].jpg IMG_20140516_202443[1].jpg

Akku:
Vermutlich 2000mAh fest verbaut. Hält bei intensiver Nutzung einen langen Arbeitstag. Wenns blos rumliegt so 2-3 Tage.

Technische Daten:
Huawei Ascend P6S
OS Version: 4.2.2
CPU: 1.5 GHz quad-core CPU K3V2 Pro
Processor Speed (max): /1.6GHz RAM: 2GB

ROM: 16GB(Dual Sim model) KEINE Speichererweiterung möglich
3G: WCDMA: 850/900/1700/1900/2100 MHz
2G: GSM 850/900/1800/1900 MHz

WiFi: 802.11 b/g/n

Bluetooth 3.0

8.0 Megapixel Rear Camera + 5.0 Megapixel Front-Facing Camera
Mic and Speaker

Battery Size: 2000mAh Usage Time: 5-10 Hours
Battery Standby: 2-3 Days

Emotion UI 2.0
Sprachen: English, French, Spanish, Portuguese, Deutsch, Italian, Russian, Vietnamese, Netherlands, Thai, Portugues, Vietnamese,Turkish, Arabic, Bahasa Indonesia,Bahasa Maleyu

Display
Display Size: 4.7 Inch in-cell HD display
5 Point Capacitive Multi Touch Display

Ich hoffe euch hat dieser Kurztest und die Infos gefallen.

StardustOne

Well-Known Member
Ui schönes Phone, schade ist es so teuer. Aber WCDMA mit so vielen Netzen, wow. Das ist schon mal sehr gut. :)

BR610/612

Active Member
Ui schönes Phone, schade ist es so teuer. Aber WCDMA mit so vielen Netzen, wow. Das ist schon mal sehr gut. :)
Wie heist es so schön: "You get what you pay for". Naja WDCMA kann nur SIM1 der zweite Schacht nur Edge.
Ausserdem gibt es ein Problem mit der Notification LED (grün,gelb,rot)funktioniert nur bei verpassten Anrufen und SMS. Whatsapp und GMX Mail funktionieren nicht auch Light flow stürzt ab wegen dem Rootproblem.

thor2001

Well-Known Member
Das kann auch der Mediatek-SoC.

Moment mal, hab da etwas verwechselt.
Man kann auf Leitung 1 Surfen und Telefonieren gleichzeitig.
Der gemischte Betrieb geht so nicht, da die Datenverbindung (Sim1) dann pausiert wird, wenn du von Sim 2 aus anrufst oder angerufen wirst.

Trotzdem, technisch gesehen ein schönes Teil.

Grüße

Ausserdem funktionieren mit Sim1 Daten weiterhin wenn man mit der Sim2 telefoniert.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Interessant ist es auch dahingehend, wie sich der K3V2 (Eigenentwicklung von Huawei) schlägt, und das Glonass-Unterstützung verbaut wurde.

"Nur" HD (1280x720)?
Würde den Antutu-Score erklären.

Der Preis ist ja mal "sportlich". :grin:

Grüße

BR610/612

Active Member
Der gemischte Betrieb geht so nicht, da die Datenverbindung (Sim1) dann pausiert wird, wenn du von Sim 2 aus anrufst oder angerufen wirst.
Wenn man mit Sim2 telefoniert funktionieren Daten auf Sim1 da es ja zwei Sendeeinheiten verbaut hat. Telefonieren und Daten auf der gleichen Sim geht natürlich aus ich vermute mal netztechnischen Gründen nicht.

thor2001

Well-Known Member
Genau das geht doch (bei MTK-SoC), also Datenverbindung und Telefonieren gleichzeitig auf SIM1.

Das von dir beschriebene Datenverbindung (SIM1) und gleichzeitige Telefonate über SIM2 geht zumindest bei MTK nicht.

Telefonieren und Daten auf der gleichen Sim geht natürlich aus ich vermute mal netztechnischen Gründen nicht.

BigBen38

Member
Nach langen suchen bin ich hier fündig geworden: http://www.aliexpress.com/item/Huawei-Ascend-P6-U06-P6S-u06-100-Original-New-incell-screen-6-18mm-mobile-phone-quad/1004398972.html

Es ist ein Huawei Ascend P6S DualSim. Für 256 € incl. Schneckenpost bestellt, nach ca 3 Wochen beim Zoll abgeholt und die Eust von 19% entrichtet.
Einmal fix Tante Gurgel befragt - bei Ebay ab 229€ (vermutlich aus China, hab nicht nachgesehen...)
und für 266€ + 4,95€ VSK bie Lidl - de im Angebot....inkl eines Starterpakets, wers braucht ^^

Aber denke ist immer noch günstiger als 256€ + MwSt ... und dürfte bessere Garantieabwicklung haben ;-)

halte den Akku aber für zu schwach - und ich persönlich mag mehr wechselbare Akkus...aber ist ja Geschmackssache

Oh sehe grad das ist ne 2GB/8GB Variante ? ...

Zuletzt bearbeitet:

gerdshi

New Member
Hi!
Also bei Lidl finde ich persönlich nur das P6. Kannst du bitte mal ein Link zum P6S posten?
Du verwechselst nicht das P6 (single SIM) mit P6S (dual-sim)?

Gesendet von meinem S9 mit Tapatalk

Oben Unten