(Keine) Kapitalbereitstellungsprovision enfällt unter 22€?

Eminem

New Member
Ich habe mir den gesamten Thread hier zum Thema Kapitalbereitstellungsprovision durchgesehen, aber kann nicht klar daraus erkennen, ob DHL Express auch noch bei einem Gesamtwarenwert unter 22€ (wenn also weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen) trotzdem den Mindestbetrag der Kapitalbereitstellungsprovision von 11,90€ erhebt?

Mein konkreter Fall: Ich möchte in China für mein Handy einen speziellen Adapter bestellen, den ich nur dort bekommen kann und der nur 3$ kostet. Hinzu kommen 20$ Versandkosten. Ich zahle an den Lieferanten per paypal somit 23$, was bei gegewärtig 1,07$/€ etwa 21,50€ entspricht. Er klebt draußen ans Paket die echte Rechnung mit diesen Zahlen an.

Liefert DHL Express das einfach problemlos und ohne zusätzliche Kosten an mich aus, oder kommen eventuell noch unerwartete Kosten, wie etwa die Kapitalbereitstellungsprovision, auf mich zu?

Eminem

New Member
Das nehme ich auch an, aber bestimmt gibt es hier Leute, die das wissen, weil sie es in letzter Zeit schon oft erlebt haben.

Eminem

New Member
dhl und dhl express sind ja verschieden. Dhl express hat nur eine gebührenpflichtige Hotline.

Viele werden das sicher nicht wissen, aber der eine oder andere bestimmt!

Was hilft mir jetzt der Tipp mit dem Einschreiben?

Eminem

New Member
Die 20$ fungieren wohl zugleich als Schutzgebühr und Mindestbestellwert. Sind unabhängig von der Versandmethode.

Also soll ich statt einer klaren Antwort auf einen anderen Versandweg pochen, um eine böse Überraschung zu vermeiden?

aryo187

Active Member
Die Kapitalbereitstellung ist die Gebühr fürs Vorstrecken der Einfuhrsteuer/Zoll.
Wenns das nicht gibt, gibts auch keine Kapitalbereitstellungs gebühren.

Umgehen kann man das auch in dem man bei der Post eine Kreditkartennummer hinterlässt oder Konto mit einer Lastschriftzusage.
Dadurch kann man sich mit Kundenkonto diese gebühr in Zukunft immer sparen.
Das einrichten is bisschen kompliziert, is aber nur einmalig zu machen.

Eminem

New Member
Die Kapitalbereitstellung ist die Gebühr fürs Vorstrecken der Einfuhrsteuer/Zoll.
Wenns das nicht gibt, gibts auch keine Kapitalbereitstellungs gebühren.
Erscheint logisch, aber bei Gebühren konnte ich mit Logik nicht immer die Realität vorhersagen! Deswegen würde ich mich ja gerade über Erfahrungsberichte freuen.

n30x

Member
Du bezahlst nur die Gebühr, wenn du auch Steuern zahlen musst... Haben sie dir also nichts vorgestreckt haben sie kein Recht es dir in Rechnung zu stellen. Und meine Erfahrung zeigt, dass DHL da auch korrekt arbeitet... hatte meine xiaomi piston v3 mit versandkosten für so 16€ bestellt gehabt und musste nichts zahlen. So, nun hast du dein Erfahrungsbericht :grin:

Youngn

Well-Known Member
Leute, is doch nicht so schwer! :p
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Kommst du mit Versand über 22€ musst die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wenn nicht, dann geht das so direkt durch zu dir nach Hause.
Wenn dein Paket verzollt werden muss, dann zahlst du auch die 11,90€ an die DHL.

Ich würde nur schauen, dass du richtig umrechnest! Vielleicht musst das es nachweisen und PayPal rechnet da zB nicht ganz genau um.
Aber wir hier schon erwähnt, ich würde dir empfehlen, den Link zum Artikel hier zu posten. Vielleicht findet der eine oder andere denselben Artikel günstiger in einem der bekannten/seriösen Shops. :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten