IQOO 9 pro oder Realme GT2 pro

vestus

Member
Moin zusammen,
ich wollte mir mal was "gönnen" und schwanke jetzt.
Zum einen interessiert das IQOO 9 pro und zum anderen das Realme GT2 pro.
Beide sind in der 12GB/512GB-Variante erhältlich und sowohl das Orange, als auch das Papier Grün gefallen mir.

Von den Leistungsdaten sind sie nahezu gleich.
Beim GT2 wäre ein etwas größer Akku, dafür aber keine Sprachunterstützung in Deutsch, es fehlt ein 4G Band (B32) und die Cam (soll) ist etwas anders.

Von den Vergleichen im Netz hat unter'm Strich, das IQOO die Nase etwas vorn, aber ich denke, die Cams sind schon gut, trotz fehlendem optischen Zooom. Denn das GT2 ist etwas leichter, hat einen etwas größeren Akku (und da die Eckdaten sonst gleich sind, denke ich mir, dass der etwas größere Akku auch etwas länger durchhält) und ist günstiger.
Da ist die Überlegung, auf die Sprachunterstützung zu verzichten bzw. gibt es vielleicht Optionen irgendwann.

Hat hier evtl. jemand Erfahrungswerte oder hilfreiche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Bei soviel Geld würde ich ehrlich gesagt bei beiden noch warten, ob es eine globale Version gibt. Die Shops "basteln" dir zwar die Google Services mit rein, aber was passiert beim nächsten Update ? Dann mußt du basteln ...
(es sei denn, du möchtest ohne Google deine Phones betreiben).

Technisch unterscheiden sich die beiden echt nicht gross (kommen ja aus dem gleichen BBK Haus). Optisch gefällt mir das IQOO 9 Pro besser, die "M" Farbe hat was (nochzumal ich einen 3er fahre).
Von der Handhabung fände ich das Realme besser, ist nur 8.18mm dick (bei 5000mAh echt top), das Vivo mit 8.8 mm wäre schon hart an meiner Schmerzgrenze.

vestus

Member
Nun, lt. Händler ist das 9er OTA-fähig und Google soll auch alles laufen.

Wobei das mit der Stärke ein Argument ist.
Was ich aber durch diese Camera-Bumbs schwierig zu beurteilen finde

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Die Kamera des IQOO ist an vielen Stellen leicht matschig und wirkt etwas glattgebügelt. Allein wegen des starken SoC wäre dieser Riesenklopper es mir nicht wert.

vestus

Member
Mag echt ein Luxus-Problem sein, aber ich bin grad komplett verwirrt bei den beiden Kisten.
Irgendwie reizt das 9er, aber das GT2 pro ist halt auch interessant und vor allem günstiger.
Frage ist, ob das fehlende Band stört und die fehlende Sprachunterstützung

Oder doch ne andere Alternative ?

Hier meine Wunschliste:
Aktueller/neuster Proz. (z. B. SD8 Gen. 1)
Gute Cam (optical zoom, OIS)
Min. 256GB ROM
12GB RAM
Starker Akku (min. 10h screen on time)
Full 4G+5G support
Max. 850€
OTA fähig
Google play

Wünschenswert, aber nicht zwingend:
Sprachunterstützung Deutsch
Flat screen (nicht curved)
Nicht viel schwerer als 200g, gern weniger

Habe aktuell ein Oneplus 5T, was auch echt gut ist, finde ich, aber der Speicher reicht nicht mehr, es kommen keine Updates mehr und wenn neu, dann auch was "aktuell Stand der Dinge".

Klingt doof, aber diesen kleinen externen Schiebeschalter, um es auf Vibration oder komplett lautlos zu stellen, den finde ich richtig gut.

vestus

Member
Ein paar Tage ist gut.

Ok, in der China-Variante ist es ja schon verfügbar, aber da passt ja wieder was nicht, oder?
Oder kann ich dann später die Global oder Euro-Version auf ein China-Modell Flashen?

JensK

Well-Known Member
Naja, ich denke mal nach der MWC (beginnt am 28.02.) wird es auch in Europa zu erwerben sein. Ob du dann eine Global Version flashen wirst können, kann die aktuell wohl noch niemand sagen, bei den älternen klappte es.

vestus

Member
Naja, ich denke mal nach der MWC (beginnt am 28.02.) wird es auch in Europa zu erwerben sein. Ob du dann eine Global Version flashen wirst können, kann die aktuell wohl noch niemand sagen, bei den älternen klappte es.
Und damit werden dann die fehlenden Bänder unterstützt?

Ich weiß, ist irgendwie ein Luxus Problem, aber habe leider den Drang nach dem Optimum, schwer zufrieden zu stellen und stehe auf Sucherei
Allerdings würde ich gern einen Haken hinter machen (mir ist schon bewusst, dass, wenn man wartet, immer was anderes/besseres kommt)

Aktuelles-Hirnchaos

Realme GT2 pro - keine deutsche Sprachunterstützung, keine volle Band-Unterstützung, Cam ok, 5000mAh Akku *eher raus*

IQOO 9 pro - volle Sprachunterstützung, volle Band-Unterstützung, 512GB Speicher, Cam ok, 4700 mAh Akku *aktuell Favorit*

Oneplus 10 pro - aktuell nur China-Version, fehlende Bänder, sehr gute Cam 5000mAh Akku *wenn, dann nur als Global-Version mit deutscher Sprachunterstützung *

Pixel 6 pro (ist Empfehlung von einem Bekannten) - mehr Google-Funktion geht nicht, top Cam, 5000mAh, leider recht teuer, vom Benchmark deutlich schwächer
*trotz des "schwächsten" Benchmark Favorit 2, aber nochmal teurer, als das 9 pro*

Oben Unten