Interner Speicher

gerdslk

Member
Hallo,

ich habe ein Simvalley SP80 und wie wie bei den meisten DualSims ist der interne Speicher etwas beschränkt.

Habe das teil schon gerootet und habe mit move2SDenabler die meisten APPS auf die SD geschoben, trotzdem sind vom internen Speicher von 152 MB nur 34 MB frei.
Denke das die APK Dateien im SPeicher bleiben ? :'( Ist das so ??? Kann man die auch auf die SD bringen ??

Bitte um eure Hilfe.

mfg Gerhard.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Denke das die APK Dateien im SPeicher bleiben
Nee. Aber selbst wenn du die Apps auf die SD verschiebst bleibt immer ein kleiner Teil im internen Speicher.
Man kann auch nicht alle Apps verschieben. Nur wenn der Programmierer A2SD unterstützt.

Aber mach dich mal schlau über ne EXT Partition auf der SD und APP2SD+
Dann kannst du mehr verschieben :)

gerdslk

Member
Danke für die rasche Antwort.
Hast du einen Link wie man eine EXT Partition einfach erstellt und dann verwendet ?

was ist den der Unterschied zwischen APP2SD+ und move2SDenabler ?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hast du einen Link wie man eine EXT Partition einfach erstellt und dann verwendet ?
Am PC geht es mit dem Tool prima: click

was ist den der Unterschied zwischen APP2SD+ und move2SDenabler ?
Es gibt unzählige von denen. Wo der genaue Unterschied liegt? Gute Frage.
Beide arbeiten aber sehr ordentlich. Und man kann die SD gleich von vornherein als Installationsort zuweisen.
Ist aber Root erforderlich.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Ich empfehle Dir auf deiner SD Karte eine zweite Partition anzulegen und diese dann zusammen mit Link2SD als externe Partition für deine Apps zu nutzen.
Link2SD arbeitet nach dem Prinzip, dass alle Apps auf die externe Partition der SD Karte verschoben werden können und im
Phone selbst wird nur ein Link mit Verweis auf die SD Karte angelegt (ähnlich wie die Verknüpfungen zu Anwendungen auf dem Computer Desktop).

gerdslk

Member
Danke für den Tip.

Eine Frage noch: Habe mir sowohl eine Partition Ext3 und FAT32 angelegt (zwischendurch einmal dummerweise die Hauptpartition formatiert :see_stars:, also alle Apps neu geladen). Habe nur das Problem das Link2SD diese Partitions nicht erkennt ?

mfg Gerhard

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Eine Frage noch: Habe mir sowohl eine Partition Ext3 und FAT32 angelegt (zwischendurch einmal dummerweise die Hauptpartition formatiert , also alle Apps neu geladen). Habe nur das Problem das Link2SD diese Partitions nicht erkennt ?

mfg Gerhard
Welche Partition wird von Link2SD nicht erkannt?
Bei mir war es so, dass die zweite Partition auch Fat32 formatiert sein mußte, mein Handy kann angeblich mit ext2, ext3 und ext4 nicht arbeiten.

gerdslk

Member
Alles gut :)

habe die Partition Ext2 gelöscht, die FAT32 neu formatiert und jetzt klappt es....super

Eine Frage noch: wieso sehe ich diese Partition im Filemanger am PC nicht ?

mfg Gerhard

Oben Unten