Huawei Original Piston Earphone - Unboxing und Eigenschaften - Ora's Videoreview

Ora

®
Angeregt durch einen Hinweis im Schnäppchen Thema habe ich mir hier http://flosmall.com/accessories/huawei-original-piston-earphone-detail nachfolgend beschriebenen Huawei Piston Earphones gekauft und will Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Die Kopfhörer kosteten mich unter dem Strich $14 usd. $16,00 usd + $6 usd Versand und - $8 usd für das damalige Schnäppchenangebot. Geliefert wurde das mit China Air Mail. PayPal am 7.05.2015 geliefert am 29.05. (im Urlaub).
Bemerkung: erhielt zunächst eine falsche Trackingnummer:(

Unboxing und Features Video

Unboxing

unboxing_pixe1l.JPG unboxing_pixel.JPG

Geliefert wurde das Ding in einem runden Plastecontainer, der geschützt in einem Covert steckte.

Unboxing_p (1).JPG Unboxing_p (2).JPG Unboxing_p (3).JPG Unboxing_p (4).JPG Unboxing_p (5).JPG Unboxing_p (6).JPG Unboxing_p (7).JPG Unboxing_p (8).JPG Unboxing_p (9).JPG unboxing_p (10).JPG Unboxing_p (7).JPG unboxing_p (11).JPG

Technische Daten
Brand: Huawei
Color: White
Applicable models: 3.5mm earphone jack phone
Rated power: 5mW
Impedance: 32Ω
Maximum load power: 10mW
Audio interface: 3.5mm 4pin, nickel-plated
Whether headphones/headset with wire control: three key by-wire
Number of speakers: 2, Dynamic
Microphone: electret, the whole point
SPL: 108dB +/- 3dB
Size: 1.2 meters

Herstellerangaben Frequenzverlauf
QQ截图20140820101954.jpg

Konstruktion
Am Kabel und auf der Plastebox befindet sich ein chinesisches CE Zeichen.

Konstruktion (1).JPG Konstruktion (2).JPG Konstruktion (3).JPG Konstruktion (4).JPG Konstruktion (5).JPG Konstruktion (6).JPG Konstruktion (7).JPG Konstruktion (8).JPG Konstruktion (9).JPG
Gewicht
DSCI0073.JPG

Der Vergleich mit Xiaomi P2

Vergleich Xiaomi (1).JPG Vergleich Xiaomi (2).JPG Vergleich Xiaomi (3).JPG Vergleich Xiaomi (4).JPG Vergleich Xiaomi (5).JPG Vergleich Xiaomi (6).JPG Vergleich Xiaomi (8).JPG Vergleich Xiaomi (7).JPG

Die Kopfhörer
Die Kopfhörer und der Schalter sind komplett aus Metall. Kabel ist verdrillt und befindet sich in einer durchsichtigen Plasteumhüllung. Diese sind mit L und R zum korrekten Gebrauch bei Stereo gekennzeichnet. Hinten sind diese Hörer geschlossen.

Klangqualität
Ausgezeichnete Qualität und ein Unterschied bei MP3 Aufnahmen zu den Xiaomi Piston kann ich nicht hören

Kabel und mechanische Stabilität
Wichtig ist für mich immer die Robustheit, da während der Nutzung sehr schnell Kabelbrüche oder Verschleiß an den Enden der Kabel entstehen. Bei diesen Pistons habe ich keine Bedenken

Steuerungsfunktionen der Schalter
Als Testgeräte wurde ein ASUS Zenfone 2 genutzt. Es funktionieren alle drei Taster wie beschrieben, lauter, leiser und stumm und skip. Sie liegen im Gegensatz zum Xiaomi alle auf derselben Seite.

Besonderheit bei eingeschalteter Kamera, lösen die Tasten auch die Aufnahme aus.

Mikrofon
Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Getestet mit der Videokamera.

Tragekomfort
Durch drei unterschiedliche Größen der Aufsätze für die Hörmuschel findet jedes Ohr die Passende Größe. Die 15g Gewicht sind nicht zu spüren. Die leicht konische Form der Hörer ist angenehmer beim Tragen als die kantige Form der Xiaomi P2

Fazit
Die Huawei Honor Original Piston Kopfhörer sind optisch ein Hingucker. Sie passen ausgezeichnet zu einem weißen Telefon. Der Sound ist mindestens so gut wie der beim Xiaomi P2. Hat man die Stöpsel eng im Ohr ist auch die Basswiedergabe gut.

Mechanische Stabilität scheint gut, allerdings muss sich diese erst im Gebrauch beweisen.

Achtung, nicht vergessen ich beschrieb einen 10 € Kopfhörer und nicht einen Sennheiser!​

Pro
  • günstiger Preis
  • Remote Control vorhanden
  • guter Tragekomfort
Neutral
  • Sound
Negativ
  • Geräusche bei Kabelbewegungen schlecht gedämpft

Zuletzt bearbeitet:

Joolsthebear

Well-Known Member
Machen auf jeden Fall auch nen guten Eindruck, hab mittlerweile noch durch die Piston 3 ergänzt ... setzen in meinen Augen (Ohren) noch mal einen auf die Piston 2 drauf ... Ist gut zu wissen, das die Huawei´s noch ne weitere Alternative sind ;)

• Like
Wertungen: Ora

Joe_User

Well-Known Member
Meine sind gestern angekommen, hatte auch beim Schnäppchen Angebot zu geschlagen. Meinem Geschmack nach klingen die Piston 2 etwas besser, ins besondere der Gesang klingt bei den Xiaomi etwas klarer, aber das sind Nuancen. Unterm Strich sind sich beide sehr ähnlich.

• Like
Wertungen: Ora

Chocoball

Well-Known Member
Ich habe die Honor Earphones auf Aliexpress für $7.44 gekauft und letzter Woche bekommen und getestet. Ora war schon ausführlich in sein Testbericht aber wollte noch folgendes melden:

Verpackung & Inhalt
Die Kapsel macht die präsentierung von dem Kopfhörer schön und hat sogar ein Tragebügel zum Transport aber ich finde das ein- und auspacken mit dem Honor nicht leicht gehen sodass ich die Kapsel nicht dafür benutzen werde.

IMG_3215 (Mobile).JPG

Es gibt einen QR Kode der leider nicht zum Kontrolle führt ob die Kopfhörer original sind aber zum WeChat Vmall Shop Anmeldung. Vmall ist der Online Shop von Huaei in China.

IMG_3217 (Mobile).JPG

Verarbeitung
Die Verarbeitung finde ich gut nur die Tasten von die Fernbedienung sind aus harten Plastik und sind viel weißer als die andere weißen Unterteilen.

Klang
Hohen und Mitten Töne sind klar, niedrigen Töne sind auch gut aber ich habe bei alle Musik, Filme, usw. das Gefühl ob der Equalizer auf Konzerthalle steht. Selbst mit der Equalizer ausgeschaltet klingt alles sehr räumlich. Im Vergleich zum Piston V2 oder 3rd finde ich die Honor nicht so gut weil alles räumlich klingt.

Im Fazit stimme ich Ora zu aber nur der Sound wurde bei mir nicht Neutral sodern Negativ sein.

Zuletzt bearbeitet:

IceTea7

Well-Known Member
@Chocoball, bist du dir sicher, dass deine Kopfhörer original sind, denn du hast ja schließlich nur die Hälfte dafür bezahlt.
Es wird doch sicherlich auch hier so sein wie bei den Pistons, dass es Fakes gibt.

Chocoball

Well-Known Member
@Chocoball, bist du dir sicher, dass deine Kopfhörer original sind, denn du hast ja schließlich nur die Hälfte dafür bezahlt.
Es wird doch sicherlich auch hier so sein wie bei den Pistons, dass es Fakes gibt.
@IceTea7, die Preisen vom Kopfhörer sind aber fast gleich. Ora hat im Angebot $8 bezahlt und ich $7.44 aber er hat dazu $6 Versand zahlen mussen und ich nicht.

Es gibt bei Huawei keine Kontrolle aber auch ein QR Kode ist einfach nach zu machen. Natürlich habe ich mein Kopfhörer erst verglichen mit dem Fotos von Ora um sicher zu sein das es kein Fälschung ist und alles stimmt von Verpackung bis auf die Details vom Kopfhörer aber sicher wissen kann man das nie.

Ora

®
Um die Klangqualität objektiv einschätzen zu können, müsste man den Frequenzgang über einen Kunstkopf messen und außerdem noch die Übersprechdämpfung (Trennung Stereo Signale) messen. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand:)

Ora

®
Mal nach 10 Tagen Nutzung an verschiedenen Handys:
- Silikon Verpackung liegt in irgend einer Ecke, da ungenutzt
- versehentliches Umschalten des FM Radios auf Musikwiedergabe oder Mikrofon durch Auslösen der Schalter beim "Draufliegen" noch nicht passiert
- Tragekomfort besser als bei den Xiaomi P2, weil Gehäusekanten nicht so scharf
- mechanisch genauso robust
- Silikonmuffe auf die kleinste gewechselt
- ICH kann keinen Klang Unterschiede zum P2 feststellen

Oben Unten