HTC/MDA Touch Test

kleenercectfan2

Entsperrt
mach mal ein paar bilder von dem gerät. ich wollt mir mal nen nachbau aus china kaufen aber das gibts nirgends mehr...

.

Moderiert:

Schussi

Administrator
Teammitglied
So, seit Heute habe ich ein Neues Spielzeug ;). Am Montag dieser Woche habe ich beit Ebay einen HTC-Touch entdeckt für ca. 120,00 €. Neu! Naja, letztendlich habe ich genau 207,00 € bezahlt, immer noch in Ordnung. Ein Nachteil gab es allerdings, das Teil hat(te) T-Mobile Simlock :).

Erster Eindruck:

Der Vorbesitzer war Starkraucher, naja das vergeht. Ansonsten war alles da was dazu gehört. Der Touch ist rel. klein und leicht, das Touch Flo Display dominiert. Es ist sehr hell und scharf, besser als vom VPA Compact. Unter dem Display gibt es ein paar Knöpfe, das Gehäuse ist Samtschwarz und die Vearbeitung ist sehr gut.
Also SIM rein und testen. Mit der D1 kein Problem, die D2 wollte nicht. Also Google an und 10 Minuten später war das Problem keines mehr. (T-Mobile erwartet für das entsperren 99,95 € (!), ein Dienstleister berechnet 50,00 € zzgl. der Versandkosten.)

Der Lieferumfang:

1xMDA Touch
1xdickes und
1xdünnes Handbuch
1xAkku
1xUSB-Datenkabel
1xLadegerät
1xKopfhörer
1xCDRom mit Activsync4.5

Windows Mobile 6:

Ich habe ja nun beide Geräte nebeneinander liegen und kann so WM5 und WM6 vergleichen. Es gibt schon ein paar Unterschiede. So kann man den Taskmanager so konfigurieren, das die Programme auch wirklich beendet werden wenn man aufs Kreuz drückt. Bei WM5 läuft alles im Hintergrund weiter... . Ein GPS-Verwaltungstool habe ich bei WM5 auch nicht (sehr nützlich um die GPS-Maus einzurichten). Windowsupdate gibt es übrigens auch und ein Menü für die Softwaretasten am unteren Bildrand.
Um für den Normalgebrauch (Telefonieren etc.) den Komfort zu verbessern gibt es nun das Cube-Menü und Touch Flo (so wie beim T32). Funktioniert sehr gut. Der Bildaufbau ist etwas langsamer als beim WM5 Teil, das liegt aber eher an der CPU. Edit Schussi: Da ist so nicht Richtig, das liegt am gebrandeten WM6 von T-Mobile. Der lässt sich aber flashen .
Touch: OMAP850 mit 200 MHz
VPA compact: Samsung 400 MHz

Technisches:

CPU: OMAP 850, 201 MHz
Speicher: 256 MB ROM, 128 MB RAM, 2 GB microSD
Display: 2,8" TFT mit Touch Flo, Auflösung 240x320, 65.536 Farben
Netz: GSM/GPRS/EDGE, Tri-Band 900, 1800, 1900
Maße: 99,9 x 58 x 13,9
Gewicht: 112 gr (mit Akku)
Kamera: 2 MPx, CMOS, Foto max.: 1200x1600, Video max. 176x144 (Aufnahme)
Schnittstellen: USB, Bluetooth2.0, WiFi (IEEE 802.11 b/g)
Ruftonformate: Polyphon, Midi, AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WMA, QCELP, MPEG4, AMR-NB, AMR-WB
Mediaplayer: WM-Player unterstützt Midi, AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WMA, QCELP, MPEG4, AMR-NB, AMR-WB
Audio-Manager unterstützt MP3, WMA, AAC, AAC+

Telefon:

Funktioniert sehr gut, Empfangsqualität ist auch gut. Ein Phonepad ist integriert. Die Kontakte kann man sich bequem über Outlooksync holen. Freisprechen geht gut aber anscheinend ist das Mikro nicht empfindlich genug. Jedem Anrufer lassen sich mehrere Nummern, eMail, Klingelton (beliebig) und Anruferbild zuweisen und und und. Bluetooth und FSE im Auto auch kein Problem, verbinden, Telefonbuch syncronisiert sich - fertig. Wenn die Adressen hinterlegt sind können diese auch von GoogleMaps oder Navisoftware verwendet werden, praktisch. Damit kommen wir zum nächsten Punkt -

Software:

Es ist eigentlich alles drauf was ich mir so Wünsche ;). Office, PDF-Reader, Internetbrowser und im Netz gibt es genügend Futter für das Teil. Ich habe mir als Erstes die Oberfläche gestaltet und damit die Bedienung vereinfacht. Das ganze dauerte 2-3 Stunden mit Programme und Anleitungen suchen runterladen einrichten usw. Diesmal habe ich ein iPhone ähnliche Oberfläche verwendet (auf dem VPA compact nutze ich PointUI). Hier findet man dazu alles: Klick!. Dann habe ich noch eine Fingerbedienbare Tastatur, ein besseren Fingerbedienbaren Kontaktmanager und eine Locksoftware mit Slid to Unlock Funktion installiert. Es ist alles frei konfigurierbar, es gibt Icons zum runterladen, Tips wie man sich selbst welche erstellt, welche Programmen genutzt werden und und und. Das 3D-Cube-Menü steht aber auch noch zu Verfügung.
Schöner wäre es wenn dei CPU ein wenig kräftiger wäre. Man merkt doch mitunter eine Zeitverzögerung, ich weiß auch nicht was passiert wenn Navisosftware läuft und ein Anruf kommt. Aber unter normalen Nutzungsbedingungen fällt dies kaum auf
Edit: Ich habe ihn nun mit WM6.1 geflasht, mehr Speicher und vor allem schneller!

Fazit:

Geiles Teil! Wenn das T32 auch so funktioniert werdet Ihr Eure Freude daran haben. Schließlich sieht es besser aus und ist nahezu knopflos - dafür versteht der MDA/HTC deutsch ;). Ein wenig beschäftigen sollte man sich aber schon damit, Hilfe gibt es aber genug Dank Google. Ich bin jedenfalls hochzufrieden.

Fotos vom Touch:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001