Hilfe: Nach rooten - Interner Speicher nur 1GB groß anstelle von 16 GB

luka

New Member
Hallo,
sorry, habe schon wieder ein sehr merkwürdiges Problem:

Nachdem ich erfolgreich mein Chinaphone, Elephone P10, rootete und daraufhin fleißig Apps installierte, erschien die Meldung, dass der interne Spreicher voll sei. Im Android Einstellungsmenü (Unterpunkt Apps) konnte ich dann fast alle Apps problemlos auf die SD-Karte verschieben. Nun warf ich einen Blick in die Speicherbelegung und war nicht schlecht erstaunt als ich sah, dass der interne Speicher (nicht der Arbeitsspeicher, der tatsächlich nur 1 GB RAM hat) nur 0,89 GB groß ist. Es sollte eigentlich 16 GB groß sein (Elephone P10 mit 16 GB RAM, Android 4.4.2)

Hier mal die genauen Angaben laut System (Einstellungen\Gerät\Speicher):
Interner Speicher: 0,98 GB (verfügbar 0,89 GB)
SD-Karte: 8 GB (dies Angabe ist korrekt)
Telefonspeicher: Gesamtspeicher 12,67 GB!!!

AnTuTu Device Info --> Storage:
RAM: total 950 MB
System Storage: total 0,89 GB
Internal Storage: total 7,38 GB

Root Explorer:
sdcard 0: total 8 GB (dies ist meine externe SD-Karte)
sdcard 1: 2 MB belegt und 12,67 GB frei
sdcard1 unfasst 4 Verzeichnisse: Androis\data; Logs\recovery (hier befindet sich eine Log-Datei vom Mai 2013) und LOST.DIR (Verzeichnis ist leer). Des Weiteren hat sich der über die SD-Karte installierte Monn Reader noch auf diesen Speicher eingeschlichen.

Leider habe ich vor dem Rooten nicht nach den Speichergrößen geschaut. Möglicherweise wurde das Phone schon mit dieser merkwürdigen Speicheraufteilung ausgeliefert.

Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, was hier geschehen sein könnte. Bin um jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
luka

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, was hier geschehen sein könnte. Bin um jeden Hinweis dankbar.
Da ist nichts geschehen, das ist doch absolut korrekt:

Hier mal die genauen Angaben laut System (Einstellungen\Gerät\Speicher):
Interner Speicher: 0,98 GB (verfügbar 0,89 GB)
SD-Karte: 8 GB (dies Angabe ist korrekt)
Telefonspeicher: Gesamtspeicher 12,67 GB!!!

luka

New Member
Okay, bin nur etwas erstaunt. Dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, wenn man beim Kauf eines Phones auf die RAM Angabe achtet, oder? Bei meinen anderen Geräten (Xperia Z Tablet, Lenovo Yoga Tablet, Xperia V und mein altes HTC Dezire Z) sind die Angaben zum internen Speicher vollkommen nachvollziehbar. Zum Beispiel Xperia V: Im Phone sind 4 GB RAM verbaut und die interne Speichergröße wird mit 3,71 GB ausgewiesen. Da das Phone nicht gerootet ist, kann ich die Apps aus dem Gerätespeicher (der immerhin 1,98 GB groß ist) nur in den internen Speicher kopieren.

Wie ich kann denn diesen großen Telefonspeicher sinnvoll nutzen? Ich habe zwar den Beitrag von danmue zur Vergrößerung des internen Speichers gelesen, dennoch verstehe ich ganz allgemein nicht dem Sinn, weswegen das Phone mit einem großen Telefonspeicher und einem absolut unterdimensionierten internen Speicher ausgeliefert wird. Ist das typisch für China Smartphones?

Ich weiß, dieses Thema gehört nicht in die Rubrik "Rooten", dennoch wäre es sehr lieb, wenn mir jemand dies inhaltlich kurz erklären könnte oder mir mit einen weiterführenden Link aushelfen würde.

Im Voraus vielen Dank!

N2k1

Well-Known Member
Hast Du das P10 - oder das P10C?
Letzteres Modell habe ich selbst und könnte Dir beim Umpartitionieren helfen - da ich es selbst zuvor ausprobieren könnte.
Sonst kann Dir sicherlich auch @Ora die EBR-Dateien anpassen und mit Dir alles durchspielen.

luka

New Member
Hallo N2k1,

ich habe das P10 Modell. Dieses unterscheidet sich jedoch nur marginal vom P10 C; anstelle der 8 MB RAM bei C Modell verfügt das P10 über 16 GB RAM. Des Weiteren ist die Bildschirmauflösung höher.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten