Greenhorn will Speicher für Lenovo S750 erweitern

tigribznem

New Member
Hallo!

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Smartphones, bin aber am Rechner über das übliche Hausfrauen-Wissen fit. Mit meinem Lenovo habe ich immer wieder das Problem, dass der Speicher zu klein ist und ich Apps nicht aktualisieren bzw. downloaden kann, weil zu wenig Speicher vorhanden ist.

Alle Apps, bei denen es möglich war, habe ich auf die 32 GB Speicherkarte "verschoben", die auch Standardspeicherort ist. Wenn ich dann in die App "X-Plore" schaue, sind da tatsächlich noch viele Dateien auf im internen Speicher, von denen ich gar nicht weiß, ob es Systemdateien sind, die ich manuell vielleicht nicht verschieben kann/ darf.

An verschiedenen Stellen las ich nun, dass man den Speicher erweitern könne, in dem die externe GB in 2 Sektionen partitioniert wird (wie ich soetwas mache, weiß ich vom Rechner, aber welche Formatierung, welche Größe und welche Namen ich den Partitionen geben soll fand ich nicht).

Da ich aus einem Versehen heraus Apps löschte, die mir überflüssig erschienen, ist mein Lenovo kaum noch zu benutzen. Ich habe sogar Chrome entfernt, weil ich dachte, ich hätte noch einen anderen browser, den habe ich aber wohl schon mal früher entfernt. Auf dem Smartphone läuft jetzt praktisch nichts mehr, weil ich ständig den Hinweis bekomme, dass der Speicher voll ist (Phone storage ist full, please delete useless files.... UNINSTALL APPLICATIONS)

Eben kopierte ich erst einmal alles, was auf den externen Speicherkarten (tatsächlich werden mir 2 externe angezeigt, obwohl ich nur eine mit 32 GB habe?!!!) war, mit dem TotalCommander auf meinen Rechner. Über MyPhoneExplorer synchronisierte ich alles, was mir angeboten wurde. Das Backup konnte ich nicht vollständig erstellen, es bricht immer ab mit dem Hinweis, das das Telefon nicht mehr antwortet (oder so ähnlich).