GPS bei Android-China-Handys...

queen-shit

Sonnenkind
... funktioniert das in der Regel zuverlässig oder ist ein China-Handy generell die falsche Wahl, wenn GPS für jemanden ein Kaufentscheidungskriterium ist?

Dahmer

Persona non Greta
ich habe das damals mit dem c6 und route 66 getan,hat super funktioniert und mit dem t5355 hat's auch geklappt aber damit bin ich nur n paar kurzstrecken gefahren die ich sowieso kannte

queen-shit

Sonnenkind
Danke für die Infos! Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an! War das bei euch mit A-GPS oder komplett nur offline? Mit meinem Samsung Wave funktioniert das sehr gut offline und genau dafür suche ich einen Android-Ersatz mit DualSIM...

Dahmer

Persona non Greta
das A-GPS ist nur für einen schnelleren satfix,
normalerweise funzen die "echten" naviprogs ohne inet anbindung,weil du die karten auf deinem handy hast,bei google maps brauchst du eine inet verbindung,weil die karten nachgeladen werden

G

GeoBroker

Guest
Also ich habe auf meinem HD2 (fast) keine Probleme mit dem GPS. Mit folgender Software hat alles funktioniert:

CoPilot
Navigon
c:geo (zum cachen)
apemap (zum Radfahren mit OSM Karten)

Das einzige Manko, die Geschwindigkeit wird doppelt so schnell angezeigt, als in Wirklichkeit gefahren. Die Ankunftszeit und die gefahrene Strecke stimmen aber.

Gruß Rainer

queen-shit

Sonnenkind
Danke, Rainer! Genau um c:geo geht es mir im Grunde... Wenn ich mir schon ein Android-Handy zulege, dann soll es auch eins sein, mit dem ich auch cachen kann. Ich hatte das SP-60 von Pearl, aber da betrug die Ungenauigkeit beim GPS ca. 50m. Das ist definitiv zu viel - mein olles Bada-Handy kriegt das dagegen ziemlich genau hin; allerdings gibt es für Bada nicht wirklich gescheite Apps zum Cachen.

maista

New Member
Star A5000, mit CoPilot keine Probleme. Auch mit Fahrrad und zu Fuß.
Einziges Manko ist das der allererste SatFix knapp 25 Minuten gedauert hat. Danach geht es aber wesentlicher schneller. Ca. 45 bis 90 Sekunden

G

GeoBroker

Guest
Hi Servus,

also es ist nun mal so: Wenn das GPS nur einige Male genutzt wird, dauert der erste Fix immer länger. Denn die Almanachdaten der Satellitenlaufbahn sind immer nur einige Tage gültig. Auch die weite Entfernungen von letzten Sat Fix erhöht die Dauer der Fixes. Mit aGPS werden nur die Bahndaten aus dem Internet runtergeladen. So muss der GPS Empänger die Daten nicht erst vom Satellit erhalten.

So mit c:geo habe ich jetzt einige Caches gefunden. Die Genauigkeit ist in Ordnung und bewegt sich immer in Delta der theoretischen GPS Genauigkeit.

Wer sich die Mühe macht, sein GPS alle drei Tage mal einzuschalten, der wird immer in kürzester Zeit einen FIX haben, da die Daten immer aktuell sind.

Gruß Rainer

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten