Gorilla-Glas-Erfahrungen ?!? Tests ?!?

Smuji

Active Member
Hallo,
mittlerweile haben ja viele Chinahandys dieses sogenannte Grolliaglas.

1. Hat denn schon jemand mal einen Test gemacht/gefunden, bei dem man sieht wie "Gorilla" diese Glas wirklich ist ?

2. Was ist der Unterschied zwischen Gorillaglas 1,2 und 3 ?

3. Soweit ich weiß, zeigt dieses Gorillaglas ja, wie Druckstabil das Glas ist, wenn sich bsp. eine Frau mit ihren Stöckelschuhen drauf stellt =) ?!?!

4. Aber nutzt dieses Gorillaglas im Alltag überhaupt was ? Bzw. bringt es einen Vorteil ?!? Vllt. gibt es nicht direkt eine Spiderman-App, wenn es mal runterfällt. Aber die Kante worauf es aufschlägt, wird danach ja trotzdem gebrochen sein.

5. Wie verhält es sich mit Kratzern ? Ist es wirklich unempfindlicher gegenüber Kratzern ?!?
Habe ein THL W8s mit Gorillaglas 2, aber ich nutze es nur mit Displayfolie..... Wenn das Glas doch so toll ist, dann bräuchte man diese doch nicht, oder ?!? Aber fast jedes Gorillaglashandy wird trotzdem mit Screenprotector verkauft....

6. Ich emfinde, wenn ich auf mein Display drücke, es ja schon recht robust, aber das ist nur das Empfinden beim Drücken und Klopfen. Mein Asbach-Uraltes Samsung Omia 7 ist meiner Meinung nach auch sehr sehr robust und auch diverse Stürze hat das Display problemlos üerlebt.
Gibt es einen Unterschied zwischen bsp. nem Chinahandy mit Gorillaglas und nem Original Samsung Galaxy S4 ?

P.s. Wenn man das Handy eh mit Case nutzt, geht doch auch ein "nicht-gorillaglas-handy" selten kaputt..... zumindest ist mir dieses omnia schon so oft gefallen und ich habe es schon so oft getreten und das hat es alles überstanden ohne dieses gorilla glas

prossen

Active Member
Mein Jiayu G3S hat wohl dieses Glas (Typ?). Bin bislang äußerst zufrieden. Ohne Folie und ohne Flipcase keine Kratzer. Da waren alle Vorgänger sehr viel empfindlicher.

Gesendet v. meinem Jiayu G3S

Smuji

Active Member
aber so kleine microkratzer bestimmt, oder ? sprich, wenn du ins licht guckst und nen blickwinkel von k.a. 45 grad oder weniger ... ?!?!?

StardustOne

Well-Known Member
Gorilla Glas ist zwar kratzfester als normales Display Glas. Aber kaputt bekommt man es sehr leicht. Es reicht schon ein leichter Schlag auf die Kante und es ist hin.

Die beim Galaxy Nexus so gelobte Kratz Beständigkeit ist mehr ein Werbe Gag. Meines war nach kurzer Zeit zerkratzt. Das von Samsung verbaute Phone Display Glas ist nicht mit Gorilla Glas gleichzusetzen. Plastik und billiges Glas aber es zerkratzt alles zu leicht.

Ich kaufe nur noch Phones die Gorilla Glas haben.

Smuji

Active Member
Das heisst, wenn man sein handy in taschen wirft in denen auch schluessel und muenzen rumfliegen, sollte man doch lieber ne folie drauf kleben, auch wenn gorilla glas.

Hawkeye

Handyzöllner
Guck dir doch bei Youtube Testvideos von Gorillaglas an und entscheide selbst.
Hast du eine Folie drauf und es sind Kratzer drauf, dann wechselst du sie. Hast du keine Folie...

Ich habe mal ein Test gesehen, da haben sie Früchte auf dem Glas geschnitten, bis runter zum Glas und es war nichts zu sehen. Nichts ist natürlich relativ, Microkratzer waren sicher drin, aber mit bloßem Auge nicht zu sehen.

prossen

Active Member
aber so kleine microkratzer bestimmt, oder ? sprich, wenn du ins licht guckst und nen blickwinkel von k.a. 45 grad oder weniger ... ?!?!?
Ich nehme meine Augen als Hilfsmittel und kann bei keinem Winkel etwas feststellen. Unter ein Mikroskop habe ich das Teil noch nicht gelegt.
Und in meiner Hosentasche befindet sich auch öfters mal ein Euro oder ein Schlüsselbund.

Gesendet v. meinem Jiayu G3S

Smuji

Active Member
habe nun gelesen, dass selbst das galaxy s4 schon gorilla glas 3 hat......mein kollege ist letztens aus seinem auto ausgestiegen und ihm ist es aus der jackentasche gerutscht und im sitzposition ausm auto gefallen....spiderman-app..... also sooooo robust schein es dann auch nicht zu sein

Mülle

Active Member
Man darf kratzfest nicht mit unkaputtbar verwechseln!! Ganz im Gegenteil das Gorilla Glas ist sehr hart und dadurch kratzfest aber halt auch spröde und wenig flexibel... Deswegen ist bei einem Sturz Gorilla Glas eher sogar schlechter als "normales" Glas oder Plastik!!

Ich habe mit GG auch recht gute Erfahrungen gemacht. Ich kann bei meinem MX3 auch nur Micro Kratzer ausmachen (habe jetzt aber trotzdem eine folie drauf :grin: )

Smuji

Active Member
ja, zum thema silicon-case... da gibts ja leider keine so große auswahl bei nem thl w8s oder thl t100s ... die haben meist nur diese plastikschalen, die man von hinten dran klipst...viel bringen tun die beim sturz nicht, da sie beim aufprall abfallen.

hatte damals so ein geiles hardgummigase oder hartsilikoncase bei meinem alten handy...sowas habe ich kein zweites mal gefunden... entweder ist das silicon zu weichen und fällt beim anfassen schon fast ab, oder es sind die ****** plastikdinger....

konnte ein altes handy mit dem cover, mit der displayseite auf den boden fallen lassen und nix war...da der rand leicht erhöht war

Loonix

Spokenkieker
Mein Jiayu G3S trägt ein silikon case und keinen schutzfilm.
Vom gucken her finde ich trotz monatelanger nutzung und herumschleppens in der tasche mit münzen, manchmal auch schlüssel, keinen makel.
Runtergeworfen aus ~1m höhe habe ich es auch ein paar mal.
Nur die Ohrhörer abdeckung ist nichtmehr 100% fest.

StardustOne

Well-Known Member
Gerade zum ThL W8 gibt es ja total viele Silicon Cases. Hab für einem Kollegen ein sehr schönes bestellt. Clear mit geschwungen hinten frosted white. Mit sehr gutem Rutsch Schutz am Rand und das hält und hält.

Die von Jiayu sind eher zum Vergessen. Das sind bloss so ums Gehäuse Gummi Lappen.

Und zum Thema Schlüssel und Euro in der Phone Hosen Tasche: striktes Trennen hilft. :) Das schont auch das Gehäuse.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten