Gibt es einen Unterschied zwischen den Backups?

ludibubi

Active Member
Mal ne Frage: Mit CWM oder TWPR kann man ja ein Backup des Gerätes machen. Unterscheiden sich diese Backups von den mit dem Flashtool gemachten oder sind sie genauso "vollwertig"?

JensK

Well-Known Member
Was die Flashtools machen, weiss ich nicht (ich nehme an, du meinst die MTK Flashtools).

TWRP führt ein NANDroid (Abkürzung aus NAND Flash + Android) Backup aus, damit kannst du einen kompletten Spiegel deines Flash erstellen. Details siehe

https://www.makeuseof.com/tag/what-is-a-nandroid-backup-and-how-exactly-does-it-work/

Habe ich früher bei meinen MTK Phones oft verwendet, weil die neueren Firmware Versionen, na sagen wir mal, nicht immer besser als die vorherigen Versionen waren ;)

ClockworkMod Recovery (CWM) Backup hat m.W. nur /system und /data gesichert, also die Firmware und die installierten Apps, nicht aber Images oder App Daten etc. welche in /sdcard liegen. Aber gibts CWM denn überhaupt noch ?

ludibubi

Active Member
Ich hab's noch drauf seit ich das Handy gerootet habe. Aber in dem von dir verlinkten Artikel steht, dass CWM ebenfalls ein Nandroid-Backup erstellt. Es ist nur nicht kompatibel zu TWPR.
Btw: Kann man eigentlich das Recovery von CWM auf TWPR ändern?

JensK

Well-Known Member
Ja klar kannst du das Recovery wechseln. Ist ja "nur" Software ;) Das muss aber zu deinem Phone passen. Einen Wechsel würde ich über ADB erledigen.

JensK

Well-Known Member
Yep, da ist alles dabei. Ich dachte, das CWM boot und recovery Partition nicht mit ausliest.

ludibubi

Active Member
Hab gerade mal die SuFu gequält, komme aber irgendwie nicht weiter. Welches TWRP nehme ich für mein INew V3 (MT6582)?

Ora

®
Mal ne Frage: Mit CWM oder TWPR kann man ja ein Backup des Gerätes machen.
Was ist denn eigentlich dein Ziel? Falls dein MT6582 wirklich crasht, dann ist weder CWM noch der TWRP nicht in der Lage den Originalzustand wieder herszustellen.
Das einfachste Verfahren wäre ein komplettes Readback mittels des SP FT (MedaTek Flashtool) mit der Option
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true
Dann hast du eine komplette Sicherung deines Smartphones einschließlich deiner User-/ & Anwendungsdaten. Und kannst im Desaster Fall das Smartphone komplett restaurieren.

ludibubi

Active Member
Das ist klar, Ora. Mein Ziel: ich möchte ein neues ROM installieren. Mein INew hat noch das Stockrom mit Android 4.2.2. Jetzt kommt es vermehrt vor, dass Apps nicht mehr funktionieren. Ich habe mir auf Needrom ein ROM basierend auf Android Marshmallow ausgesucht das über TWRP installiert wird (https://www.needrom.com/download/cyanogenmod-13-stable-3/). Damit hätte ich dann 6x drauf und erst mal Ruhe...

@JensK: Danke für den Link, hatte nur hier auf dem Board gesucht.

JensK

Well-Known Member
Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung, dass danach wieder alles tut. Mein geliebtes MI Pad musste ich auch in Rente schicken, es gab nur Kernel Treiber für Android 4.4, einiges lief trotz neuerem CM nicht.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten