[gelöst] Xiaomi Mipad: Audiobuchse defekt!

emvau

Member
Servus,

Der Kopfhörer ging gar nicht mehr, also habe ich das Ganze mal (auf Anraten vom Doc) zerlegt. Ich habe also versucht die Kontakte mit eine Nadel aufzubiegen/ wieder herzustellen. Jetzt geht eine Seite am Kopfhörer. Übrigens je nach Fabrikat eine andere. F7r Sekunden hatte ich auch mal Stereo. Irgendwas stimmt also wohl nicht mit dem Ding. Wo kriege ich das her? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wonach ich googeln soll.


Beste Grüße
Marcus

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

emvau

Member
Isses doch nicht :(

Was mir aber auffällt: Ist mein "audio jack" (auf dem Foto) irgendwie oxydiert? Das an sich wohl güldene Teil sieht so ergraut aus. Könnte mir das zwar nicht erklären, aber einen Schleifversuch wäre es wert.

BTW: Ich sehe, dass es auch ein Reparatur-Forum gibt. Sorry! Bitte ggfs verschieben. (Den anderen Teclast auch)
 

emvau

Member
Vom Löten bin ich meilenweit entfernt, weil das wirklich alles saueng ist. Ich habe sogar darauf geachtet die Beinchen möglichst gerade aufzubiegen, da die so eng zu einander stehen, dass ich befürchtet hatte, sie könnten sich berühren. Zudem steckt man die Buchse beim mipad in eine größere Kunstträgerplatte, die auch andere Schnittstellen in Position hält. Die Platte wiederrum wird dann komplett auf das Mainboard geschraubt. Wäre also auch konstruktionsbedingt schwierig.
Der Tipp war aber insofern zielführend, als ich fortan eher darüber nachgedacht habe, wie ich die Kontakte zuverlässiger zusammenbringen kann. Das Teil an sich war ja nicht zu finden.

Also habe ich zunächst die Kontakte mit so einem Schmuckschwämmchen aufpoliert. Wir hatten das mal von einem Juwelier erhalten, um unsere Eheringe matt zu halten. Hat funktioniert! Allerdings nur ein paar Minuten. Dann fiel mir auf, dass das Ganze geht, wenn ich an der Buchse leichten Druck auf der Rückseite ausübe. Habe dann einfach ein Stück dünne Pappe an der Stelle der Audiobuchse auf die Trägerplatte geklebt und siehe da:

Problem gelöst! Danke für eure Tipps!

:good2:
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
Ich habe also versucht die Kontakte mit eine Nadel aufzubiegen/ wieder herzustellen.
das würde ich auch machen, die kontaktfläche reinigen und innen auch ein bischen aufrichten.
ich glaube bei einigen nokia das auch gesehen zu haben.
Das an sich wohl güldene Teil sieht so ergraut aus. Könnte mir das zwar nicht erklären, aber einen Schleifversuch wäre es wert.
das es anders aussieht ist klar, sind qualiräts unterschiede.
Ich würde es anlöten, das hat bei mir geholfen.
??? wo soll das angelötet werden? ich kenne das teil aus reparaturen, wüßte nicht wo man es anlöten könnte?
Problem gelöst! Danke für eure Tipps!
gern geschehen :)
fehlender druck und leichte oxidation an den kontaktstellen ist meist das problem :)

doc

-
 

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,358
Beiträge
837,019
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten