Geld vom Zoll zurück kriegen - könnte klappen oder gleich vergessen?

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Moin,

hat jemand schonmal erfolgreich Geld vom Zoll zurück bekommen wenn eine Sendung falsch berechnet wurde? Die Schnäppchen-Yi-Cam für 57€ inkl. Versand als registered mail wurde aus sich mir nicht erschließenden Gründen per DHL Express verschickt und die wollen jetzt 38€ von mir haben, das passt ja hinten und vorne nicht, nichtmal mit der blöden Kapitalbereitstellungsgebühr. Der shop hat noch nicht geantwortet und ich bin am überlegen, ob ich die Annahme verweigere bei dem Aufpreis - oder klappt das mit der Rückzahlung vom Zoll problemlos wenn ich die Rechnung vorlege? Gibts da Erfahrungen?

Bedankt!

C

China-Handy-Freak

Guest
Sende die Zahlungbestätigung mit der Bestellbestätigung nach Leipzig und bitte um Richtigstellung der Rechung.

So hat es bei mit geklappt.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Danke für die schnelle Antwort, dann ist es einen Versuch wert und wegen der DHL Gebühr streite ich mich dann mal mit dem Shop.

KloNom

Well-Known Member
Die 38€ Gebühren passen genau (leider). Falls der Absender die Versandkosten nicht gesondert angegeben hat (auch 0€ funktioniert nicht), wird von DHL Express eine Versandkostenpauschale "geschätzt". Diese ist fix und beträgt 85€. Damit ergibt sich folgende Rechnung:
(57€+85€)*0.19+11.90€=38.88€

Das ist natürlich echt blöd :(. Wie weit ist die Paketzustellung denn?

Ora

®
- Kapitalbereitstellungsgebür keine Chance, falls Gebüren anfielen.
- Einfuhrumsatzsteuer wird auf Beschaffungswert berechnet. Sollten die Versandkosten nicht EXPLIZIT auf der Rechnung oder Zahlungsbeleg ausgewiesen sein, dann stimmt die Berechnung der Abgaben aufgrund der Pauschalierung.

Unberechtigte Provision erhielt ich von der DHL Reklamationsstelle zurück.

Einspruch wegen erhöhten Abgaben der ungerechtfertigter Pauschalierung noch nicht.
Da malen die Mühlen des Zölle sehr sehr langsam.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Ich hab ja eine Rechnung mit ausgewiesenen Versandkosten, würde das reichen?
Das Teil liegt im Depot und ich kann es Montag abholen. Oder doch die Annahme verweigern? Mich ärgert so, dass ich extra NICHT per Express bestellt hab weil die Abholung beim Zollamt immer einfacher und günstiger war bislang, meist hat denen sogar ein Fax gereicht, ich es nicht eilig hab mit der Kamera, und die DHL Gebühr mir sowieso gegen den Strich geht.

Ora

®
Wenn Du die Ware nicht dringend benötigst und Dir der Beschwerdeweg zu kompliziert ist, verweigere die Annahme wegen falscher Gebühren Berechnung, zumal Du formal der DHL Express keinen Importauftrag erteilt hast.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Update: Der Shop hat sich gemeldet und angeboten, die entstandenen Mehrkosten zu ersetzen, wenn ich die Rechnung von DHL einreiche. Also habe ich die Kamera gestern Abend abgeholt (*hach* die ist ja noch viel niedlicher als ich dachte :hehehe:), heute Früh ein Bild von der Rechnung hingemailt, und jetzt hoffe ich mal, dass das tatsächlich so ausreicht und alles klappt.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Es wird auf jeden Fall noch lustig. Nachdem ich ja gestern auf Aufforderung ein Bild der DHL-Rechnung hingemailt habe kam heute (von einem anderen Mitarbeiter) die Antwort, ich hätte keine Zollversicherung abgeschlossen und man könne deshalb nichts erstatten, würde mir aber aus Kulanz einen 5€ Gutschein für die nächste Bestellung anbieten. Danke, aber nein Danke.
Also nochmal darauf hingewiesen, dass die falsche Versandart und die dadurch entstandenen Kosten nicht mein Fehler sind und nun halt abwarten, was als nächstes kommt.

Klausl13

Well-Known Member
Mir hat Dhl 2x die Kosten verechnet, einmal beim Empfang und 2 Monate später sollte ich nochmals löhnen,und dazu noch viel zu hoch.
Die zu hohen Kosten bei der 1.Bezahlung habe ich erstattet bekommen.
Die Aufforderung Monate später habe ich ignoriert und ich habe den Spieß umgedreht und selten bis gar nicht reagiert.
Ich hatte ja die Zahlungsbestätigung.
Probieren tun sie es alle.

elaj

Well-Known Member
habe schon 2 mal vom zoll geld zurück erhalten,
viel papier kopiert , antrag ausgefüllt, einen langen brief dazu geschrieben,
abgesendet, nach 2 wochen kam bestätigung für den erhalt
und nach ca 2 - 3 monaten kam geld :)

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Mir wurde jetzt ein 30€ Gutschein angeboten. Mit so einer schnellen Lösung habe ich zugegeben nicht gerechnet und damit wäre ich mehr als zufrieden, wenn der einigermaßen lange gültig ist :thumb_up:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten