Freelander I10S Dual Core

Rosenklotz

Well-Known Member
Nachdem ich mir das Hero H2000+ geholt hatte, wollte meine Frau "so ein Android Ding" haben. Da ich weiß, dass sie 99% aller Funktionen ohnehin nicht nutzen wird, war ich auf der Suche nach einem günstigen Gerät. Zunächst habe ich bei Lidl das Huawei Ascend Y200 gekauft. Nur ein Wort dazu: Elektroschrott.
Dann entdeckte ich bei CECT das Freelander I10S Dual Core für 124,95 und habe es bestellt. Kosten 125 Gerät + 15 Versand + 16 EUSt = 156,00€.

Kleines Review:

Die Verpackung: Weisser Karton mit Foto des Geräts.

Inhalt: Handy, 1x Akku (lt. Aufdruck 1700 mAh), Euro-Stecker-USB-Ladegerät, USB Kabel, Headset.

Erster Eindruck: Voll Plastik, auch das Display. Rückseite leider recht glatt, aber nicht "hochglanz", daher nicht so anfällig für Fettfinger. Es knarzt und wackelt nichts, wirkt wie aus einem Guß. Das Gerät wiegt ca. 130 gr mit Akku, Maße: 122 x 63 x 10mm
Die Dimensionen sind handfreundlich, die Display Größe augenfreundlich und das allgemeine Gefühl beim Anfassen ist, dass man durchaus ein wertiges Gerät in der Hand hat.

Bedienung/Bedienoberfläche: Kommt mit Android 4.0.4, sehr minimalistisch, kein eigenes UI, eher das nackte Android, nur ein paar Hintergründe von Freelander und "Sugoku Eingabemethode". Playstore ist vorinstalliert.
Es gibt nur einen Button, oben links am Gehäuserand, zum an- und ausschalten. Unter dem Display sind 4 Touch-Buttons, Home, Menü, Zurück und Suche. Die beiden rechten sind ganz gut beleuchtet, die zwei linken nur sehr schwach. Sprechen gut und zuverlässig auf Berührung an.

Telefon Funktion / Dual Sim: Die Telefonfunktion ist Android Standard, Sprachqualität ist gut, Empfang ist sehr gut. Das Dual Sim Management ist ebenfalls Standard, wie man es von anderen Dual Sim Telefonen kennt: Beide dauerhaft im Stand by, einzeln an- und abschaltbar, Kontakte können zugeordnet werden, Datenverkehr auch, ohne Zuordnung wird vor Anruf/Senden gefragt über welche Karte es gehen soll. WLAN Empfang ist auch gut.

Kamera: 5 Megapixel, Autofocus, LED Blitz mit 1 LED. Focussiert scharf, macht bei Tageslicht passable Bilder, sobald es etwas dunkler wird starkes Rauschen, "Blitz" Aufnahmen kann man von der Qualität her vergessen. China-Handy Durchschnitt.

Performance: Wahnsinn! Mein Hero H2000+ mit dem selben Prozessor und gleichen 512MB RAM erreicht bei Antutu Benchmark 5230 Punkte, das Freelander I10S erreicht 5705 Punkte. Man merkt diesen Geschwindigkeitsunterschied, ich habe auf beiden Geräten den Nova Launcher installiert, und beim Freelander sind die Animationen beim Blättern der Homescreens etc. einfach _deutlich_ schneller und flüssiger! Apps werden auch sehr schnell geladen. 3D Spiele laufen ebenfalls schnell und sehr flüssig.

Speicher: 512MB RAM, 2GB Speicher (1GB intern für System etc, 1GB Telefonspeicher für Apps etc). Man kann mit Micro SD Karten mit bis zu 32GB aufrüsten. Man kann als bevorzugten Speicherort für Fotos und selbstgefilmte Videos die "eigene" SD Karte (SD Card 2 genannt) wählen kann, aber Apps werden immer auf den internen Speicher geladen und können auch mit Apps2SD nur auf den Telefonspeicher verschoben werden.

GPS: Sat Fix bei mir mit AGPS und diesem anderen Assistenz Ding, das den Standort der nächsten Funkzelle mit einbezieht, nach ca. 10 Minuten. Danach dann immer innerhalb sehr kurzer Zeit zuverlässig GPS Satelliten gefunden, Standort auf wenige Meter genau. Kompass gibt es auch bei diesem China Phone nicht.

Musik/Headset: Android Standard Player vorinstalliert, Klang über Kopfhörer ist gut. Das mitgelieferte Headset ist nur zum telefonieren brauchbar. Lautsprecher sind mittellaut, verzerren nicht und klingen ganz OK.

Display: 800x480 Auflösung, Standard bei China Handys. Die Farben sind satt und leuchtend, der Kontrast gut. Helligkeit: Naja, auf hellster Stufe OK, darunter gleich merklich dunkler, die Automatik regelt das sogar noch weiter runter - zum Stromsparen bestimmt gut, aber mir persönlich zu dunkel. Touchscreen spricht zuverlässig und direkt auf jede Berührung an (Multitouch).

Sensoren: Proximity, Helligkeit, Lage - alle funktionieren einwandfrei und zuverlässig.

Akku: Es liegt zwar nur 1 Akku bei, dafür scheint der ganz gut zu sein. Lädt langsam, hält aber auch ab Werk lange durch (bei meiner Frau, die wenig damit rumspielt oder gar surft gute 2 Tage). Akkukapazität wird auch von Anfang an korrekt angezeigt und muss nicht erst kalibriert werden.

Fazit: Bin begeistert! Unglaubliche Performance für den Preis! Gut verarbeitet, guter Akku. Ich kann das Gerät ganz klar empfehlen: Günstig, blitzschnell, leistet sich keine Schwächen. Ich würde am liebsten mein Hero 2000+ mit dem Freelander meiner Frau tauschen, aber sie will nicht... :dntknw:

pepe81

New Member
Vielen Dank für deinen Eindruck! bin am überlegen ob ich mir das Newman MN860 bzw. Freelander I10S zu holen.

Du hast geschrieben "Erster Eindruck: Voll Plastik, auch das Display." Daher kann ich wohl ausgehen, dass es kein IPS Display ist, denn bei manchen Händlern ist es mit IPS gelistet. Kannst du was zur Blickwinkelstabilität sagen?

Rosenklotz

Well-Known Member
Die Blickwinkelstabilität ist meiner Meinung nach "normal".
Ich würde zum Freelander raten, wegen dem kaum zu toppenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

hotwebnet

Well-Known Member
glaube schon das das Freelander nicht schlecht ist aber für das Geld bekomme ich ein Jiayu G2 und da kann ich nur sagen das ist super wertig..............

Rosenklotz

Well-Known Member
Ich kannte das Jiayu G2 gar nicht... ist ja auch nicht schlecht, auf dem Papier. In einigen Shops wird 1GB RAM angegeben, bei anderen 512MB - was stimmt? Wenn es 1GB sind, wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich nochmal erheblich besser als beim Freelander, wobei aber beim CECT Shop die Versandkosten vergleichsweise günstig sind & keine Paypal Gebühr anfällt. Müsste man mal mit spitzem Griffel durchrechnen

Da Alchemist

New Member
Hallo,

ich hab meins heute bekommen und muss sagen, der erste Eindruck ist ein wenig zwiespältig.

Bislang hatte ich ein Samsung GT i5500, (super kleiner Bildschirm und Android 2.3) haben wollte ich ein Smartphone mit 2 Sim Karten.

Bei Pandawill gabs dann kurz nach Weihnachten ein HappyHour Angebot zu 119,99$ inkl. Versand was nicht ganz 94€ entspricht.

Was mich stört ist der manchmal super empfindlich reagierende Bildschirm, ab und zu werden zig Eingaben hintereinander gemacht. Gibt es eventuell irgendwelche Einstellungen bezüglich der Eingabe Methoden?

Gruß

IceTea7

Well-Known Member
Sei doch froh, das der Touch gut reagiert. Ist besser als dauernd zweimal drücken zu müssen. Musst dich vielleicht ein wenig daran gewöhnen, wenn du es erst heute bekommen hast.

R

rWx

Guest
AW: Freelander I10S Dual Core

Das wird wahrscheinlich nur passieren während du es über das Netzteil lädst? Kommt bei den minderwertigen, chinesischen Ladegeräten häufig vor.

Da Alchemist

New Member
Nein über das Ladegerät wurde nicht geladen. Hilfe brachte ein Werksreset. Ich hab jetzt gerade mal das Netzteil meines Samsung dran und der Touchscreen funktioniert vollkommen korrekt.

Ich hatte das Problem oben nicht ganz so gut beschrieben, ich hatte mehr so "Geister-Eingaben".....

Gruß

Da Alchemist

New Member
Etwas möchte ich noch ergänzen: Das Display ist aus Glas, nicht aus Plastik und bei mir kommt Antutu nach dem oben erwähnten Werksreset auf ganz andere Werte:

Was noch wirklich gut ist ist die Sendeleistung über Bluetooth; da kann ich bei mir im Haus alle Geräte erkennen, egal wo sie sich befinden.
Gruß

Rosenklotz

Well-Known Member
7049 bei Antutu?! Wie geht das denn? Verrückt. Vielleicht eine andere/neuere Firmware? Oder Pandawill hat eine eigene Rom drauf geflasht.

faulkner

New Member
Hallo! Habe mir vor ca 2. Woche ebenfalls das freelander i10s mit 2GB internen Speicher bestellt. Ca. eine Woche Lieferzeit. Paypalzahlung vorausgesetzt. Kann die Ausführungen des TE bestätigen. Gps innerhalb von Sekunden. Navigation Top!
Da das Handy nur 2Gb internen Speicher zur Verfügung stellt und diese relativ schnell belegt werden, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht diesen Umstand zu ändern. Nach intensiven recherchen im Internet, habe ich es geschafft das Handy zu rooten und die Swapmethode anzuwenden. Dadurch erhöhte sich mein interner Speicher auf 16Gb.
Wie verändert/erhöht man nun den internen Speicher?
1. SD karte mit der gewünschten Speicherkapazität 2/4/8/16Gb...
1. Das Handy muss gerootet sein.
2. Die Methode nennt sich SD swap.

Weiter Infos hier:
Externe SD Karte als Internen Speicher Nutzen und Umgekehrt ( SD Swap)

p.s.: freelander i10s mit 2GB: Antutu zeigte bei mir 7140 Punkte an !

Rosenklotz

Well-Known Member
Ich muss nochmal etwas ergänzen, was meiner Meinung nach wichtig ist:

Das Handy hat eine Notification LED ! Die meisten China Hnadys haben dieses Feature nicht, obwohl das vielen Leuten wichtig ist.

Die LED blinkt rot bei SMS, Whatsapp und verpassten Anrufen.
Beim Laden zunächst rot, wenn aufgeladen grün.

Meiner Meinung nach ein ganz starkes Argument für das Gerät.

Da Alchemist

New Member
Ich hatte gedacht die Notification LED sei Standard. Bei mir blinkt sie allerdings grün bei verpassten Anrufen oder eingegangenen Nachrichten. Beim Ladevorgang auch erst rot; ab ca. 95% grün.

Ich hab noch ne Frage. Wenn ich das Phone in die KFZ Halterung stecke reagiert der Touch nicht. Berühre ich zusätzlich den Rahmen vom Telefon geht es; ist das normal?

Rosenklotz

Well-Known Member
Ja, stimmt, bei verpassten Anrufen etc grünes Blinken.
Das mit der Halterung ist bei uns nicht so. Ist die vielleicht aus Metall?

DTJN

New Member
Besitze nun auch ein Freelander i10s, an sich alles top. Sieht gut aus, kam schon zu 100% auf deutsch an. Gerooted war es noch nicht aber das war schnell erledigt. Komme bei Antutu auf 6938. Einen Kompass scheint das Gerät auch zu haben.

Leider habe ich auch ab und an die von Der Alchemist erwähnten "Geister-Eingaben" und ein Weksreset hat auch nicht lange ruhe gebracht, konntest du das Problem endgültig beheben Alchemist?

Auch ärgerlich ist das das Handy nicht zu "Lauf-Apps" wie Runtastic, Runkeeper, etc. kompatibel zu sein scheint, da ich es zum joggen nutzen wollte.

Ist das bei euch auch der Fall?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten