Fingerprint Sensor - aber wo?

JensK

Well-Known Member
Hallo miteinander,

der Zufall wollte es, dass ich heute 4 verschiedene Fingerprint Sensoranordnungen am Wickel hatte
  • Oneplus 2 - Fingerprint auf Extra Taste auf der Vorderseite
  • Mi 9T - Fingerprint unter Glas (ohne Folie !)
  • Samsung S9 DUOS - Fingerprint Rückseite
  • Redmi Note 9 Pro - schmaler Fingerprint an der Seite
Mein Vater hatte von mir das Redmi zu Weihnachten als Nachfolger des Oneplus erhalten, deshalb habe ich es ihm eingerichtet und damit ein wenig rumgespielt.

Bis dato fand ich den Fingerprint unter Glas meines MI9T als am besten angeordnet, da das Phone auch auf dem Tisch liegen konnte, wenn ich den Screen öffnen will. Allerdings ist die "unter Glas" Anordnung manchmal etwas zäh (nasse, staubige oder fettige Finger oder starker Lichteinfall etc.)

Rückseitig beim Samsung (für mich kostenfrei, da vom Arbeitgeber) find ich nervig - man muss das Gerät immer aufheben.

Interessant fand ich jetzt das Redmi mit dem Sensor an der Seite. Der ist zwar relativ schmal, aber erstaunlich schnell und zuverlässig. Reagiert wirklich besser als beim Mi9T. Oder kann sogar bedient werden, wenn das Phone auf dem Tisch liegen bleibt.

Somit tendiere ich echt dahin, bei einem eventuell Nachfolger meines 9T auf einen Sensor an der Seite zu schauen.

Oder sind andere Sensoren unter Glas besser ? Gibt es da Erfahrungen ?

lernfabrik

Well-Known Member
Bei meinem Huawei P30 pro ist das Face-Unlock manchmal schneller als der Fingersensor unterm Glas. Trotzdem finde ich, wie du, vorne am besten, da man das Handy nicht anheben muss. An der Seite könnte ich mir allerdings auch vorstellen.

lernfabrik

Well-Known Member
Habe sowohl Panzerglas als auch diesen Hydrofilm ausprobiert. Bei beiden ging Dr Sensor zur vollsten Zufriedenheit. ABER, das P30 pro ist an den Seiten abgerundet und da passt nix wirklich drauf, auch nicht der Hydrogel-Schwitz. Hat sich nach kürzester Zeit an den Seiten abgehoben. Zudem war die Haptik bei allen Schutz-Artikeln so beschissen, dass ich beschlossen habe, keine zu verwenden. Ich habe jetzt einen Bumper, der über das Display hinausragt, als an den Kanten etwas hochsteht, aber das ist OK. Die Bedienung ist jetzt super. Habe zwar schon ein paar feine Kratzer im Display, die kommen aber wohl vom Tennisplatz-Granulat und nicht von Schlüsseln in der Tasche.

Ganz ehrlich, ich werde das P30 pro nutzen, bis es zu alt ist und dann ist es auch nicht mehr wirklich viel wert. Also warum Schutzfolie verwenden, die die Haptik zu stark beeinträchtigen? Die Hardware ist so schnell outdated.

JensK

Well-Known Member
Ist bei mir ähnlich. Ich verwende keine Schutzfolien. Einfach, weil damit die Haptik des Geräts und subjektiv die Optik (des Displays) beeinträchtigt wird.
Und auch keinen Bumper ohne ähnliche Kunststoff Hüllen. Ich entscheide mich beim Kauf nach technischen, aber auch optischen Argumenten. Um dann ein mehr oder weniger häßliches Kondom drüber zu ziehen ? Nee nee.

Ich verwende fuer den "Transport" in der Jacke, Tasche etc. ein Leder Etui mit Klettverschluß. Damit zerkratzt nix durch Schlüssel etc. Und wenn jetzt jemand daher kommt und meint, dass ich so Anrufe nicht schnell genug annehmen kann. Ja stimmt. Na und ? Juckt mich nicht. Ruf ich zurück oder halt nicht, das entschleunigt auch ;)

O

onemaster

Guest
Ich hatte schon jede Anordnung und bis dato ist für mich die Lösung unter dem Display am besten, funktioniert auch sehr gut egal ob mit oder ohne Panzerglas. Rückseite hab ich mich dran gewöhnt, im Alltag wenn man es aus der Hosentasche nimmt schon während des greifens Finger drauf und es ist entsperrt.
Auf der Seite war ich jetzt nicht so begeistert von, je nach lage wie es vor einem liegt ist das erreichen etwas unbequem. Könnte aber auch am Gerät gelegen haben. Man musste den Sensor schon sehr genau treffen, mag bei anderen aber mittlerweile besser sein.
Jede Art hat ihre Vorzüge.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten