Fairphone 2 - faires Smartphone (5",Snapdragon 801,2GB,1080p,GorillaGlas)

Youngn

Well-Known Member
Kennt das wer? :)
Dachte ich poste das mal hier rein, weils nicht direkt Shenzen News sind. :p

Finde ich insofern nennenswert, weil das Niederländische Unternehmen versucht ein wirklich faires Phone für alle Beteiligten zu schaffen. Mineralien werden abgebaut und nicht unter Militär gezwungenen Bedingungen, u.ä.
Mehr nachzulesen hier:
https://www.fairphone.com/resources/

Wie bereits in einem Hintergrundartikel beschrieben verfolgt Fairphone das Ziel, Smartphones unter fairen Arbeitsbedingungen bei der Förderung der Rohstoffe sowie der Fertigung der Komponenten und der Geräte sowie auf nachhaltigere Weise - auch durch ein Recycling-Programm und eine leichte Reparierbarkeit - herzustellen.
Technische Daten:
- Android 5.1 Lollipop
- Snapdragon 801
- 2 GB großen Arbeitsspeicher
- 5 Zoll großen LCD-Touchscreen mit Full-HD-Auflösung
- Gorilla Glass 3
- 32 GB ROM
- microSD-Karte
- Lithium-Ionen-Akku von 2.420 mAh
- Dual-SIM
- Bluetooth 4.0 LE, GPS, WLAN b/g/n/ac, sowie UMTS mit HSPA+ und LTE
- 8-Megapixel-Kamera mit einem Omnivision-Kamera-Bildsensor
Weitere technische Details zum Gerät will Fairphone im Sommer veröffentlichen, wenn die Vorbestellphase beginnt. Der Gerätepreis liegt bei 525 Euro.

Was ich sehr interessant finde (vllt auch für @Herr Doctor Phone ;)), ist das hier:
Charakteristisches Merkmal des Fairphone 2 ist die Rückschale, in die eine Schutzhülle integriert ist. Die modulare Bauweise erlaubt es den Anwendern, ihr Gerät selbst einfach zu öffnen und defekte Bauteile selbst zu reparieren, einschließlich des Displays, der Kamera, dem Lautsprecher und der Hörmuschel. Durch die Kombination dieses einzigartigen Designs mit dem Bereitstellen von Anleitungen und dem Verkauf von Ersatzteilen will Fairphone die Nutzer dazu bewegen, eine tiefere Bindung zu ihren Telefonen aufzubauen und mehr Verantwortung für deren Instandhaltung zu übernehmen. Außerdem plant Fairphone eine Zusammenarbeit mit Software-Entwicklern, um den Nutzern mehr Flexibilität und Kontrolle über das Betriebssystem zu geben (wir berichteten). Möglicherweise lassen sich auch alternative mobile Betriebssyteme wie Cyanogen OS, Firefox OS oder Ubuntu Phone auf dem Gerät installieren.

Quelle:
http://www.areamobile.de/news/32909-fairphone-2-preis-und-specs-des-zweiten-fairphone-bekannt

Erbsenmatsch

Well-Known Member
ich hab NUR schlechtes von fairphone eigentümern gehört. Also wirklich NUR schlechtes. Das man selbst was reparieren kann ist schön und gut, doof nur, wenn es alle 3 monate nötig ist.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich persönlich habe diese Fairphone Geschichte von Anfang an für einen netten Marketing Gag gehalten.
Und bin immer noch der Meinung.

Bezüglich:
Die modulare Bauweise erlaubt es den Anwendern, ihr Gerät selbst einfach zu öffnen und defekte Bauteile selbst zu reparieren
gab und gibt es schon immer große Unterschiede bei den Herstellern.
LG hat es musterhaft mit dem G2 vorgemacht. Das ist wirklich sinnig aufgebaut, Teile wie der Akku z.b. gehen einfach von der Hand zu tauschen.
HTC hat es dagegen mit dem M7 im Gegensatz zur Spitze getrieben.
Trotzdem scheint das niemanden beim Kauf zu interessieren.
Wer denkt denn schon in dem Moment dran das das Heiligtum mal kaputt gehen könnte ;)
Daher wird damit auch nicht geworben.
Und viele wollen sich das einfach auch nicht antun, größtenteils zu Recht :grin:
Letztendlich ist das angenehm für den Support wenn man ein Garantiefall eintritt.

Ich bin der Meinung die sollten viel mehr wert auf ausgereifte Hardware legen, so das das Zeug einfach hält und nix getauscht werden muss :)
Mal abgesehen natürlich von einem Glasbruch etc.

Blues

Well-Known Member
Aa, ja. Bei 525 EUR Endkundenpreis würde ich auch eine tiefere Bindung zu meinem Handy aufbauen. So wie die Äpfel-Junger.
Mich wundert nur, daß der Preis vom Fairphone I zum Fairphone II um ca. 50 % nach oben gegangen ist. Heißt für mich, daß die Macher eine neue Schmerzensgrenze bei den Hardcore-Ökos austesten wollen. Bitte nicht abwertend verstehen. Wenn das Mehr an Geld in der Tat den untersten Schichten in der Ernährungspyramide zugute kommt, dann nur zu. Aber der Mensch ist leider etwas anders beschaffen, und tut oft Sachen im kraßesten Gegensatz zu seinen Idealen und Vesprechen. Die Macher des Fairphone sind mir sympatisch, aber ich kann mich in ihrer Idee leider nicht wiederfinden. Zudem habe ich auch nur über Probleme mit dem ersten Fairphone gelesen. Das ist anscheinend ein unausgegorenes Produkt gewesen, das aber guten Absatz gefunden hat.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten