Erfahrungsbericht Trendy Style L12S OLED Smart Bracelet, Smartwatch, aus dem GearBest Gewinnspiel

Xioian-iBo

Support für Technik
Schöner Testbericht. Sowohl lesenswerte und wunderbare Artikulation als auch brauchbare Informationen für den OttoNV.
7/7 ☆☆☆☆☆☆☆ für den Bericht.
Genossen zu lesen...

G

Gast123

Guest
Ein kleiner Update zur Bedienung des Schrittzählers: Er zählt die Schritte nur, wenn das Funktions-Menu 'Step' auch ausgewählt ist, dann aber auch, wenn das Display wegen Ruhezustand dunkel wird (vorausgesetzt natürlich, dass im Settings-Untermenupunkt 'Step' auch eingeschaltet ist). Wenn man mit Gedrückthalten des unteren Soft-Buttons in das Grundmenu zurück geht, dann ist auch der Schrittzähler für diese Zeit deaktiviert.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, weiß ich noch nicht so genau. ...muss ich nochmal drüber nachdenken.

G

Gast123

Guest
Hier kommt ein kleiner Update zu meinen Erfahrungen bei der Bedienung des L12S über das Wochenende:

Aus irgendeinem Grund (ich weiß nicht, warum) funktioniert nun das Streamen von Music-Player Inhalten vom Phone zur Watch. Und nicht nur das. Alle akustischen Signale, die ich auf dem Phone empfange, werden automatisch auch zur Watch gestreamt, also auch z.B. auch das Klicken beim Fotografieren, das Zirpen, wenn ein Email eingeht, der Ton beim Schauen von Youtube-Videos, etc.

Warum es vorher nicht ging, weiß ich nicht. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ausschließlich die Option ‚Media-Audio’ im Bluetooth Menu des Phones diese Funktion ein- und ausschaltet. Dasselbe gilt für die Option 'Telefon-Audio’ des Bluetooth Menus: Wenn diese Option deaktiviert ist, dann gehen keine gestreamten Telefonate mehr auf die Watch. Aber leider auch nicht das Vibireren bei einem Anruf.

01_Bluetooth.jpg 02_Bluetooth.jpg

Ich dachte, diese Optionen wären auch schon in den ersten beiden Tagen meines Herumspielens im Bluetooth Menu aktiv gewesen, deshalb weiß ich nicht, warum vorher kein Audio-Streamen ging. Nun kann ich es immerhin zuverlässig über diese Optionen an- und ausschalten.

Auf der anderen Seite kann ich nun nicht mehr sagen, welche Funktion die 'Smart Bracelet’-App überhaupt noch hat. Was immer ich an ihr an- oder abklicke, macht in der Funktion der Watch keinen Unterschied. Zum Schluss hatte ich alles in der App deaktiviert.

04_Smart_Bracelett.jpg 05_Smart_Bracelett.jpg

Ebenso macht es keinen Unterschied, ob ich in dem Menu ‚Bedienungshilfen’ des Phones das Smart Bracelet an- oder ausgeschaltet habe.

03_Bedienungshilfen.jpg

Und ich habe festgestellt über das Wochenende, dass sich die L12S manchmal nicht wieder automatisch mit dem Phone verbindet, wenn zwischenzeitlich mal die Bluetooth Verbindung unterbrochen wurde. Eine Systematik dabei habe ich noch nicht herausgefunden.

Die 'Smart-Bracelet'-App habe ich mittlerweile wieder deinstalliert, und in den Bedienungshilfen habe ich das Smart Bracelet nun deaktiviert. Nutzen kann ich die L12S dennoch. Ihre Funktion ist scheinbar nur von den Einstellungen im Bluetooth Menu abhängig.

G

Gast123

Guest
Jetzt zitiere ich mich mal selbst:
Weil ich neu bin in der Smartwatch-Welt, weiß ich noch nicht, wie ich spontan von Call zu Call (egal ob ankommend oder abgehend) zwischen Watch und Phone hin- und herschalten kann, ohne vorher in das Menu der Phone-App gehen zu müssen, wenn ich z.B. das Gespräch nicht über die Watch, sondern das Phone führen möchte.
Ich habe keinen Weg gefunden, die Gesprächsführung zwischen Smartwatch und Phone hin und her zu schalten, und mein Kumpel hat mich hier auch noch einmal bestätigt: Wenn die Watch per Bluetooth mit dem Phone verbunden ist, dann ist sie quasi eine Freisprecheinrichtung. Das kann man nur verhindern, indem man schnell die Bluetoothverbindung abbricht.

Außerdem ein kleiner Akku-Update: die realistische Laufzeit, bis der Akku leer war, bei normaler Nutzung, waren ca. 2 Tage.

Die L12S ist definitiv ihr kleines Geld wert, und für mich habe ich dank ihr herausgefunden, dass eine Smartwatch generell für mich keine Notwendigkeit ist. Dennoch, auch wenn ich sie selbst bezahlt hätte, so hätte ich es nicht bereut, denn ich freue mich nach wie vor über das interessante Kennenlernen und den Ausflug in die Smartwatch-Welt, aber diese Welt ist nun für mich auch zu Ende.

Ora

®
@mibome : habe in großen Abständen auch zwei von den Smart Watches getestet.
Komisch manche fahren darauf ab. ICH halte selbst die mit einer autarken SIM für völlig nutzlosen Elektronikschrott!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten