Elephone P6i Test Review Hands-on

Rosenklotz

Well-Known Member
Ich habe heute das Elephone P6i per Einschreiben (Singapore Post) von Etotalk erhalten. Bestellt am 15.07., geliefert am 05.08. , Gesamtkosten 83,- €.

DATEN:
MTK6582 Quadcore 1,3 GHz (Antutu ca. 17.000 Punkte)
1GB RAM / 4GB ROM (Micro SD Karte bis 32GB)
5" Display mit 960x540 Pixeln qHD
Dual Sim (1xMini , 1xMicro)
GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
3G WCDMA: 850 / 2100 MHz
Maße ca. 144 x 72 x 8 mm
Physischer Homebutton (unbeleuchtet), keine Softkeys!
Metallrahmung
Keine Notification oder Ladestands-LED
Akku 2100mAh (laut Aufdruck, Gewicht 32gr)
Kamera hinten 13MP + LED Blitz, vorne 5MP
die üblichen Sensoren (Lage, Näherung, Helligkeit, GPS), jedoch kein Kompass
Lieferumfang: Netzteil (EU Stecker), USB Kabel, Kurzanleitung.

Die Optik ist sehr gelungen (natürlich subjektiv - ich finde es schön), die Haptik geht auch in Ordnung, stabil, gutes Gewicht (157gr), fühlt sich wertig an. Homebutton, Lautstärke und On/Off Button mit gutem Druckpunkt.

Das Gerät kommt mit Root und Superuser bereits ab Werk (vielleicht auch von Etotalk? Weil da auch Etotalk Tools als App drauf ist, das im Menü 1 zu 1 aussieht wie Mobile Uncle Tools), keine weiteren China Apps.

Es sind zwei Launcher installiert: Next Launcher und Launcher3, letztlich ist es Geschmackssache welchen man nimmt oder ob man sich noch einen anderen installiert. MIUI ist nicht dabei (wurde im Vorfeld spekuliert). Das Ganze basiert auf Android 4.4 Kitkat. Die Performance ist - wie bei 6582er Geräten üblich - flüssig und nicht zu beanstanden. Die Bedienung mit nur einem Homebutton ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert logisch einwandfrei: Er übernimmt die Funktion "zurück" in allen Menü Ebenen und öffnet durch längeres Drücken jeweils das Kontext Menü.

Die Bildschirmqualität ist visuell erstmal gut: Ein Unterschied zu einem 5"/1280x720 Pixel Display ist im direkten Vergleich nicht zu bemerken, auch bei kleiner Schrift zB auf Websites. Großes Manko: Der Digitizer (die Touchscreen Elektronik) funktioniert an einer Stelle nicht korrekt - wenn man sich das App Raster auf dem Homescreen vorstellt, dann ist es in der zweiten Zeile von unten (da, wo in der Regel Kamera, Galerie, Einstellungen und Playstore standardmäßig sind) so, daß man quasi immer einen Fingerbreit daneben tippt. Seltsamerweise nur dort, in dieser Zeile - der Rest funktioniert präzise und ist okay. Nützt aber nichts, das fällt sofort auf, wenn man in die Einstellungen gehen will und sich stattdessen die Kamera öffnet...Führt zur Abwertung. Lässt sich möglicherweise beheben, ich weiß aber nicht wie, bin dankbar für Hinweise! Damit bewahrheitet sich mal wieder der Ruf von Elephone als Hersteller von unausgereiften Bastelgeräten. Klar, 83€ ist ein Kampfpreis, trotzdem darf so ein Schnitzer natürlich nicht sein.

Die Kamera: Ist gut! Man mag es kaum glauben, aber die Hauptkamera macht mit den interpolierten 13MP brauchbare Aufnahmen. Ich füge Beispielbilder an (bei gutem Tageslicht, standard Einstellungen mit 13MP vom P6i):
IMG_20140805_092544.jpg IMG_20140805_094753.jpg IMG_20140805_094806.jpg IMG_20140805_094824.jpg IMG_20140805_095011.jpg

GPS: Trotz GPS Fix und GPS Test konnte ich bei ca. 5 Minuten unter freiem Himmel keinen Fix bekommen. Vielleicht ein Start Problem, ich werde es nachher nochmal länger liegen lassen und sehen wie lange es zum ersten Fix dauert.

Empfang, Sprachqualität: WLAN und Telefon/HSDPA Empfang normal, Sprachqualität gut, Lautsprecher bei Freisprech etwas scheppernd aber verständlich. Es gibt im Forum von elephone.hk Berichte über einen Proximity Sensor Bug, der dazu führt, dass man unbeabsichtigt mit seinem Ohr das Gespräch beendet o.ä. weil der Bildschirm nicht abschaltet - ich konnte das nicht feststellen. Gerüchteweise tritt das dann auf, wenn die automatische Bildschirmhelligkeitsregelung aktiv ist, habe es nicht probiert.

Ich kürze das Ganze mal ein bißchen ab, ich denke bei dem Gerät müssen wir nicht in epischer Breite jedes Detail besprechen...

FAZIT:

Es gibt ja zZt. eine wahre Flut an billigen Smartphones mit 6582er Quadcore. Das Elephone P6i reiht sich mit 83€ inklusive Versand (sofern kein Zoll dazu kommt) in dieses Segment ein. Im Moment ist es sogar nochmal 10$ reduziert bei Eto. Ich kann es nicht wirklich empfehlen.
Es ist optisch ganz hübsch, kam aber mit Hardware Mangel (Touchscreen an einer Stelle ungenau), was ein No-Go ist und dem Preis geschuldet sein dürfte. Schade, dass Etotalk das vor dem Versand nicht aufgefallen ist... Die Kamera macht gute Bilder, das GPS ist offenbar nicht so dolle und der Rest funktioniert unauffällig. Es bleibt ein zwiespältiger Eindruck, für mich bereits das zweit Elephone Gerät das eher "naja" ist (beim P10C war die Kamera mies). Ich werde der Firma nicht noch eine Chance geben.
Das P6i behalte ich auch nicht, sondern werde es zum Bastelpreis hier im Forum veräußern.
Schade, aber Gut & Günstig funktioniert vielleicht bei Edeka, aber nicht bei Smartphones. Nächster Kandidat auf meiner Liste: UMI C1.

Bei Fragen bitte fragen!

Rosenklotz

Well-Known Member
Im offiziellen Forum von Elephone steht (von Elephone selbst!), dass der Metallrahmen leider das GPS blockt und man daher Mobilfunk oder WLAN Verbindung braucht um eine Positionsbestimmung zu bekommen...ja, was soll man da noch sagen? Also, bevor das jemand bestellen sollte: Das Elephone P6i kann kein GPS, sondern nur diese Hilfs-Ortsbestimmung mit A-GPS. Dann brauche ich auch nicht länger testen. Schlimm...
FINGER WEG VON DEM TEIL!

Rosenklotz

Well-Known Member
Ich werde das Ding natürlich nicht zurück zu Etotalk schicken, der Aufwand stünde in keinem Verhältnis, aber ich werde mal nach einer Kompensation fragen, denn dass der Touchscreen defekt ist, ist ja offensichtlich. Verkauf bei eBay unmöglich, und wenn woanders (zB hier) dann mit Abschlag (wenn es überhaupt einer will...). Habe zu dem Zweck ein kurzes Video aufgenommen, dass den Fehler deutlich zeigt. Mal sehen, wie Etotalk reagiert.

Slo

Active Member
Meine Tochter ist Happy mit dem Phone....gute Kamera.....GPS ist unwichtig....
Von den Bildern bin ich begeistert.
Was erwartet man von so einem Billigteil.
Bis jetzt keine hat sie keine Probleme...ich hoffe es bleibt so.
Probleme mit dem Touchscreen hat sie nicht.
oder gibts da Probleme mit der Qualität der verbauten Komponenten...Serienstreuung:noo: bei Elephone?
Ich hab auch noch so ein I5c "Kuhfone":hihihi: das Ding funktioniert immer noch:dance3:
Ein bisschen Glück muss man bei den Billigdinger schon haben

Rosenklotz

Well-Known Member
Sicher Serienstreuung. Und natürlich auch immer Glück. Aber: Etotalk war so nett die Sprache einzustellen und die China Apps zu löschen...da hätte es dem Mitarbeiter doch auffallen müssen! Der Fehler ist offensichtlich, wie können die das so rausschicken?! DAS ärgert mich. Und so ist es fast unverkäuflich.

N2k1

Well-Known Member
Was passiert, wenn Du nicht im Hauptscreen - sondern im Appscreen - auf diese Stelle drückst?
Hast Du den Touch-Test im Factory-Mode mal ausgeführt?

Rosenklotz

Well-Known Member
"Touch-Test im Factory-Mode "

sag mal bitte wie das geht, dann mache ich's! Mit einer Touchscreen Test App gibt es an der Stelle eine Delle nach links wenn man darüber streicht mit dem Finger.[DOUBLEPOST=1407268867,1407268677][/DOUBLEPOST]Im App Drawer ist das Problem nicht so auffällig, aber insbesondere bei der Tastatur führt es natürlich dazu, dass man praktisch gar nicht tippen kann. Wenn ich G treffen will muss ich auf J drücken usw. , völlig panne.

N2k1

Well-Known Member
OK, ob nun App drawer oder Tastatur ist ja quasi identisch.
Da scheint der Touch defekt zu sein.
Bezüglich GPS las ich bei ELEPHONE das hier

Factory Mode: Vol- + Power (wenn das Gerät aus ist)

manchmal geht auch *#*#116#*#* (oder 114)

Edit: War falsch .. richtig wäre *#*#33#*#*
(Auch wenn die 114 und 116 interessant sind)

Zuletzt bearbeitet:

Rosenklotz

Well-Known Member
Der Factory Mode kommt mit chinesischen Schriftzeichen daher, da kann ich nichts machen. Die Eingabehilfe "Visualisierung der Toucheingabe" zeigt das Problem an der Stelle aber auch nochmal, der Punkt zieht dort ganz deutlich nach links. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund schlampiger Verarbeitung irgendwo innen etwas an dem Punkt die Sensorik stört, irgendwas drückt, ein Klebeklecks, was auch immer...

X

x990

Guest
Na super. Ich hab mir das P6i als Navi besorgt und laut Verkäufer soll das GPS einwandfrei klappen. Also entweder gibt es unterschiedliche Modele oder der Verkäufer lügt mich an und dann freue ich mich schon auf den Konflikt.

N2k1

Well-Known Member
oder der Verkäufer lügt mich an
Mit der alten FW soll das GPS funktioniert haben - seit dem Update nicht mehr.
Daher wunderte mich die Aussage bezüglich des Gehäuses.
Allerdings habe ich kein P6i und kann nur das schreiben, was ich woanders gelesen habe.

Ora

®
@Rosenklotz : Dein Review würde ich nach bekannter Art gern in unsere Übersicht aufnehmen...
Du hast sicher nichts einzuwenden? Und könntest Du mir bitte auch diese Zeilen noch liefern? (hier ein Beispiel...)

Bezeichnung | SoC | Display inch | SIM | 4G | RAM | ROM | GPS nach Schul- noten | Kamera | Kompass | Noti- fikation- LED | Akku mAh | SD Card Slot | Kauf- empfeh- lung | Online Preis (Netto) | Datum des Reviews/ Autor
||||||||||||||
Elephone P10C |MT6582|5"|Dual Mini&Micro|nein|1MB|8GB|2|8MP / 1.3MP|ja|ja|2000|Ja||90 €|14.07.2014 Rosenklotz

Rosenklotz

Well-Known Member
Bezeichnung | SoC | Display inch | SIM | 4G | RAM | ROM | GPS nach Schul- noten | Kamera | Kompass | Noti- fikation- LED | Akku mAh | SD Card Slot | Kauf- empfeh- lung | Online Preis (Netto) | Datum des Reviews/ Autor
||||||||||||||
Elephone P6i|MT6582|5"|Dual Mini&Micro|nein|1MB|4GB|6|13MP / 5MP|nein|nein|2100|Ja|NEIN!|80 €|05.08.2014 Rosenklotz

@Ora - bitteschön

Ansonsten: Elphone.hk schreibt, ich soll *#66# eingeben zum testen der Komponenten. Heraus kommt, was ohnehin klar war: Der Touchscreen ist eindeutig defekt.

Etotalk verhält sich China Shop typisch und stellt sich erstmal dumm: Ich möge doch bitte ein Werksreset machen. Ansonsten könnte ich im Engineer Mode den Touchscreen einstellen. Werksreset habe ich natürlich bereits gemacht - ohne Erfolg. Und im Engineer Mode (der mit chinesischer Schrift ist) lässt sich evt. der Touchscreen testen, aber nicht neu justieren o.ä. .

Ich habe Etotalk nach einer Kompensation (Gift certificate) gefragt, zB als Rabatt auf die nächste Bestellung. Mal schauen wie sie reagieren, ich erwarte nichts, die 80€ habe ich sowieso komplett in den Sand gesetzt. Ich versuche jetzt das Teil zu öffnen, wenn es dabei Schaden nimmt kommt es in den Müll, mit Glück finde ich irgendetwas, dass sich beheben lässt....[DOUBLEPOST=1407319071,1407318727][/DOUBLEPOST]IMG_20140806_115419.jpg

Also, ich sehe da nichts. Beim Öffnen aber den Rahmen zerstört... Braucht jemand Ersatzteile? Das Kameramodul ist ganz gut :hihihi:

• Like
Wertungen: Ora

N2k1

Well-Known Member
RAM ist sicherlich 1 GB statt 1 MB?!

@Ora : Vielleicht sollte man das Kameramodul mit aufnehmen, da die 13 MP sicherlich interpoliert sind.

Rosenklotz

Well-Known Member
@N2k1 - na klar, 1GB statt 1MB, kleiner Tippfehler...

Zum Stand der Dinge: Der Touchscreen ist und bleibt defekt und funktioniert an einer Stelle nicht richtig, trotz Werksreset, neuem ROM, aufschrauben und nachgucken...da tut sich nichts. Ich behalte es jetzt als Nothandy, bzw für den Urlaub, da ist es nicht so schlimm falls ich es verliere. Mit ein bisschen Workaround kann man die gestörte Zone auf dem Bildschirm meiden und das Gerät als normales Smartphone mit okayer Kamera nutzen.

Obwohl der Fehler sicherlich eine Ausnahme darstellt kann ich vom Elephone P6i nur abraten. Es ist ein Billigheimer, war ja auch klar, aber eben einer mit zweifelhafter Qualität, Finger weg davon. Das GPS funktioniert zB gar nicht (also nicht "schlecht" sondern wirklich überhaupt nicht!), was auch Elephone als Hersteller selber in seinem Forum einräumt - wo gibts das bitte?! Es gibt zahlreiche Alternativen in der Preisklasse.

Zum Aftersales Service von Etotalk: Nicht gut, wenig kulant. Ich sollte Werksreset machen, dann hat man mir ein neues ROM geschickt, als das alles nichts half schrieben sie mir heute morgen, ich solle das Teil zurück nach China senden. Abgesehen davon, dass das Monate dauert bis es wieder in meinen Händen ist, kostet es eine Menge Porto und wäre für ein 80€ Gerät ein völlig verrückter Aufwand. Das habe ich Etotalk auch geschrieben und um ein Gift Certificate als Ausgleich gebeten, damit ich zB die nächste Bestellung versandkostenfrei bekomme. Machen sie aber nicht! Finde ich nicht OK, Rücksendung steht in keinem Verhältnis und dass Etotalk das Gerät mit so einem offensichtlichen Fehler rausschickt ist nicht zu entschuldigen. Schade, dass es so lief. Es gibt ja noch viele, viele ander China Shops, und ich habe längst noch nicht alle durchprobiert. Im Moment läuft meine Bestellung des UMI C1 bei dealextreme.com

N2k1

Well-Known Member
Nunja, viele dieser Shops gehören aber auch wieder zusammen...
Bezüglich GPS: Kannst Du mal einen Link posten, wo der Support von ELEPHONE das bestätigt?
Ich finde nur das hier
If you are inside a room, you probably won't get GPS signal. However, while you connected to wifi or have network connection, you can use map apps.
und
We are working on fixing the GPS.
Und das, was Du sicher meinst:
When designers put the metal frame on the phone, they realized that the signal would be weaken. However, the AGPS would help to solve the problem, besides P6i could keep the nice apperance. So they choose the apperance design over the GPS problem.
I used GPS test without SIM card or wifi, there was no signal most of the time. Then I connected wifi, AGPS help the phone to get GPS signal quickly. Even I disconnected wifi later, the GPS still worked. It's necessary to connect to wifi or have net access. I have to say that if you need a phone with strong GPS signal, P6i wouldn't be your best choice.

Es gibt in deren Forum genau 5 Leute, die sich darüber beschweren.
Aber das mit A-GPS hast Du schlicht falsch verstanden!
Das hilft nur, die Sats schneller zu finden und ist nicht etwa ein "GPS ohne Sat".

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten