Elephone Explorer Action Cam Review

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Pros
  • - Gutes Bild auf der Ski Piste (Video
  • - Keine Videoaussetzer
  • - Bedienung kinderleich
  • - WIFi Verbindung problemlos
  • - Verschiedene Farben
  • - Großes Zubehör Paket
  • - Kompatibel zu GoPro Zubehör
Cons
  • - Qualitätskontrolle eher mangelhaft
  • - Foto-Qualität
  • - Mikrofon schnappt zu wenig auf

Hallo =)

TomTop, den ich aus irgendeinem komischen Grund gerade nicht verlinken kann, hat mir die Elephone Explorer Action Cam geschickt - und das schon anfang März. Ich bin also "etwa" spät dran ;).

Der Vorteil: letzte Woche war ich in Österreich und konnte die Cam mal so richtig ausnutzen, statt nur wie doof auf dem Fahrrad zu fahren.

Der nachfolgende Text kommt so auch (fast) 1:1 im Video vor, beim lesen könnt ihr aber Traffic sparen. :read:

Kommen wir also zur 16 Megapixel Cam, die dank mitgeliefertem Schutzcase IP68 zertifiziert sein soll. Neben dem Case gibt es allerdings noch eine ganze Menge an weiterem Zubehör, um die Cam komplett auszureizen. Besonders wichtig hierbei ist der J Haken für die komfortablen Befestigungen an Helmen oder in meinen Fall einem GoPro Rucksack von Thule (schickes Teil btw: http://www.amazon.de/Thule-Rucksack-integr-GoPro-Mounts-schwarz/dp/B00XI4KEUG)

GoPro Zubehör ist ein gutes Stichwort: damit ist die Elecam vollständig kompatibel. Getestet hab ich das u.a. mit dem Rucksack, sowie mit einem Splitter und erweiterten Helm-Halterung.

Die Elecam kann unter anderem in FullHD bei 60 Frames aber auch bei 4K und 15 Frames, 2k bei 30 frames per Second aufnehmen. Für einen Skiurlaub letzte Woche hab ich mich für 60fps entschieden. Das Ergebnis dazu gibt es im Video:smoke:

Die Bewegungen wirken flüssig und das Bild ist wohlgemerkt für den Preis auch nicht von schlechten Eltern - jedenfalls im Video Modus. In Low-Light Situationen merkt man allerdings schnell ein Rauschen (Schuhübergabe Szene zb). In Sachen Akkulaufzeit kann ich nicht meckern: meine erste SD-Karte war schneller voll, als der Akku leer. Am Stück konnte ich so knapp über eine Stunde Aufnahmen machen. Hier zeigt die Cam ihre Schwächen: die Bilder wirken wie mit einem 50 Euro Phone geschossen und können leider so gar nicht überzeugen. Das reicht - mir - nicht mal für Instagram, schade - vor allem wenn man den Qualitätsunterschied zum Video betrachtet.

Ein wenig verbessern darf Elephone allerdings seine Qualitätskontrolle: der "Lautstärke runter"-Button gleicht bei mir mehr einem Touchsensor, im Gegensatz zu den anderen Buttons, die wirklich festgedrückt werden müssen. (siehe Video!) :nono:

Wahrscheinlich könnte man durch Gerät öffnen und Button justieren diesen Fehler beheben. Leider hab ich dazu keine Lust, so gar keine. :rolleyes:^^ Hätte ich das Gerät bezahlt, wäre hier direkt eine Rücksendung fällig gewesen. Die Buttons lassen sich deutlich unschöner drücken, wenn das Gerät im Case ist. Im Gegensatz zur GoPro drückt man gefühlt etwas weicher und trotzdem anders - komisch eben.

Wer bei seinen Videos auch gern auf bisschen Ton setzt, ist bei der Explorer leider völlig falsch. Normalerweise werden Action-Cam-Videos sowie mit Musik unterlegt, ein kurzer Einspieler im Case ist bei der Elecam wirklich gar nicht drin. Im Video hört man noch vergleichsweise viel. Auf der Piste ist selbst ein Sturz nur sehr leise, die meisten Abfahrten sind trotz Wind auf 3.000 mucksmäuschen still. Das ist, wegen Audio-Überlagerung, jetzt nicht so wild, aber unschön.

Wer das Konzept Action Cam ausprobieren möchte, hat im Jahr 2016 eine große Auswahl an günstigen Modellen, allen voran die Yi Cam von Xiaomi (gibts aber nicht bei TomTop). Im Gegensatz zu jener bietet die Elecam allerdings einen Screen, was die WiFi Verbindung fast unnötig macht. Aktuell ist die Elecam für knapp 66 Euro bei TomTop verfügbar. (zzgl. Versand + MwSt.)

Ihr habt noch Fragen zum Gerät? Dann ab damit in die Comments. Wenn euch das Video gefallen hat, gebt mir einen Daumen nach oben. :) :Mauridia:

Ora

®
Mikrofon schnappt zu wenig auf
Wenn es die gleiche CAM ist, die ich mal im Test hatte, ist das sehr milde ausgedrückt. Bei Fahrradfahren kam ich zu diesen Schluss
Das Mikrofon -- das schlechteste Teil der Action CAM
Es ist ein eingebautes Mikrofon vorhanden, welches aber im mitgelieferten wasserschützenden Gehäuse wirkungslos ist. Verzichtet man auf diesen Schutz, kann man den Ton ungefiltert aufnehmen. Das Mikrophon arbeitet extrem schlecht. Auch ohne Windgeräusche ist die Sprachverständlichkeit katastrophal. Obwohl Windgeräusche unvermeidlich sind übertönen diese alle restlichen Geräusche komplett.
Ergo: Mikrofon nicht nutzbar!
Sollte sich das bei Dir so verbessert haben? Oder testete ich ein anderes Exemplar?

moho235

Member
Also beim Snowboarden kann Ich gerne auf den Ton verzichten, der wird eh rausgeschnitten. Aber die Aufnahmen sind .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Jepp sag ich ja, wird eh mit Ton überlegt :)

Die GoPro Session ist btw ohne Case bis 10 Meter wasserdicht und hat 2 Mikrofone, dank Flop kostet die auch nur 155 - gibt nur leider weniger Zubehör (zB BeI gimbals sieht es schlecht aus)

Ora

®
Irgendwie sind die unter 100 alle noch nicht für mich kaufenswert....
Jedesmal muss ich mir Hilfsmittel zur Montage am Rennlenker ausdenken... und bei der vorletzten drang Wasser in das Schutzgehäuse ein.

Wenn es mal eine mit einem ordentlichen Bildstabilisator gibt, dann vielleicht.... die Explorer hat jedenfalls keinen. Schon rauer Asphalt ist Gift für das Ding. In It ging die BlackView Hero 1 Pro sogar bei Kopfsteinpflaster ganz gut...

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich warte gerne :) :read:

Übrigens @Ora hat deine Elephone Cam manchmal auch spontan keinen Bock gehabt? Ich hab eben im Menü herumgefuchtelt, da geht sie aus. Am Ladegerät blinkt sie nur noch rot und geht nicht an. Das hatte ich auf der Piste auch einmal bzw. davor. Wollte sie schon wieder einbauen (bzw hab es auch getan) und dann doch noch mal den Akku entfernt und einen Hardware-Reset durchgeführt (30sec auf Power) danach lief sie wieder, oh wunder. :shout:

Dachte schon sie hätte nach dem Review Selbstmord begangen :grin:

Ora

®
Am Ladegerät blinkt sie nur noch rot und geht nicht an.
Ja, und man wusste nie, wann das Aufladen zu Ende war, denn die rote LED ging nie aus oder änderte die Farbe. Der Ärger war groß.... bin extra 40km gefahren um unterschiedliche Beläge zu testen und zu kommentieren. Test ja, Kommentar nicht hörbar. War damals nicht sehr erfreut.
Zwei Sachen sind für mich wichtig:
-- Bildstabilisator
-- und passendes Spann-Zubehör...
Habe gerade mal geschaut, alle Originalaufnahmen in den Mülleimer geschmissen... aber das Video zeigt glaube auch den Schrott und meine Verärgerung...
Was mich auch mächtig störte war:
-- Display ist völlig sinnlos, da man es im Freien nicht erkennt und nutzt.
-- und wenn gespannt, dann sieht man auch nicht die LED, wenn Kamera an

Beim Fahrradfahren schaltet man gern mal ein- und aus.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
-- Display ist völlig sinnlos, da man es im Freien nicht erkennt und nutzt.
hier war ich echt positiv angetan: ich meine so ne Ski Piste ist ja schon ziemliches Gift für ein Display, aber kein Problem.

Auf dem Helm ein- und ausschalten war soweit kein Problem, einmal hab ich wohl nicht festgenug geklickt. Man sieht im Review-Video im Laden, dass die Cam vll etwas schief hing, das lag aber eher am (ausgeliehenen) Helm. Da ich auf der Piste aber eh dauernd nach unten abgesunken bin, oder zur Seite, hat sich das erledigt.
Ja, und man wusste nie, wann das Aufladen zu Ende war, denn die rote LED ging nie aus oder änderte die Farbe.
Wenn sie wenigstens mal angegangen wäre eben, wie sie es am Ladegerät sonst immer tut, wäre ich ja schon zufrieden gewesen :p Aber solange man den Trick mit dem Hardware-Reset kennt, alles kein Problem.

bin extra 40km gefahren um unterschiedliche Beläge zu testen und zu kommentieren. Test ja, Kommentar nicht hörbar. War damals nicht sehr erfreut.
Also das würde ich aber auch bei meiner GoPro Hero 4 Silver nicht ohne Ansteck-Mic machen. Aber so ein bissel Umgebungssound wäre gut :grin:

-- Bildstabilisator
denke das wird bei den nächsten Generationen aller Action Cams ein großes Thema. Hab hier gerade eine Roxor Gimbal, das Video kannste ansich in der Pfanne rauchen, das Gerät leider leider auch, aber der Bildstabi ist durch die Gimbal perfekt.

• Like
Wertungen: Ora

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten