Eine Frage an die Löt Profis ;)

fastburn

Active Member
Hallo alle, mal eine frage zum Elektronik Löten, ich hab ja auch schon das ein oder andere gelötet, hab auch eine Lötstation usw. aber ich bin natürlich kein Profi und schaue mir dann oft ein passendes Video auf Youtube an, was ich immer wieder sehe ist so eine Art Flusspaste, Flussmittel das mit einem kleine Pinsel aufgetragen wird! da läuft das Lötzinn fast von alleine!
Nun zu meiner Frage, wie heißt das zeug und bekomme ich das günstig bei Ebay oder so?
Und auch zum auslöten gibt es da so eine Flüssigkeit?

Hätte dieses mal einen Micro USB-Connector auszutauschen!

Gruß
Fast…

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
eine Art Flusspaste, Flussmittel das mit einem kleine Pinsel aufgetragen wird!
flussmittel...da gibt es zig verschiedene, für weichlöten bis hartlöten, für blech, kupfer oder silber...hart, weich, flüssig...zig spezielle kombinationen für entsprechende materialien, von ph neutral bis ätzend...
wie heißt das zeug und bekomme ich das günstig bei Ebay oder so?
Und auch zum auslöten gibt es da so eine Flüssigkeit?
das bekommst du bei ebay, nennt sich einfach flussmittel, oderlötwasser, oder auch flux...es gibt auch löthönig...
verschiedene namen.
ich verwende flux und löthonig

doc

-

MTK

Well-Known Member
na das würde ich eher nicht nehmen

das ist schon besser
darauf achten das es eben für SMD Bauteile geeignet ist .
Im Lötzinn ist übrihgens auch schon Flußmittel enthalten, es geht aber besser wenn man zusätzlich etwas aufrägt .

bist du sicher das du damit beim SMD-Bauteilen speziell Buchsen Erfolg hast ??
Gerade Buchsen sind meistens noch zusätzlich auf der Unterseite verlötet.
Nach Möglichkeit sollte man Heißluft oder mit entsprechenen Lötspitzeneinsatz entlöten, ansonsten macht man mehr kaputt.

H

Herr Doctor Phone

Guest
na das würde ich eher nicht nehmen
warum nicht?
ich benutze das zwecks reballing (laptops)
www.ebay.de/itm/CS-FLUX-15g-Niedrigviskose-Flussigkeit-kein-sauberes-Flussmittel-fur-Reballing-/391334386913
Nach Möglichkeit sollte man Heißluft oder mit entsprechenen Lötspitzeneinsatz entlöten, ansonsten macht mehr kaputt .
das empfehle ich nicht :(
meist wird mehr verblasen oder verbrannt als es nützt:( der profi handhabt das, aber deswegen ist er auch profi....

bist du sicher das du damit beim SMD-Bauteilen erfolg hast ??
ich hab keine ahnung was @fastburn löten möchte, aber smd bestimmt nicht

@fastburn, rein interesse halber oder möchtest du etwas bestimmtes löten? dachrinne zu bsp. oder was zu weihnachten?
tiffany lampe etwa oder sonst was??

doc

-

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hätte dieses mal einen Micro USB-Connector auszutauschen!
Und genau dafür ist der Lötkolben leider mehr als ungeeignet :(

Die sind nahezu alle mit Zapfen in der Platine verankert. Meist an allen 4 Ecken.
Das bekommst du mit nem Lötkolben nicht einheitlich warm genug um sie zu lösen.
Die Verankerung ist natürlich mit der Masse der Platine verbunden und die benötigt am meisten Wärme.
Und wenn du an den Ecken zu sehr ziehst reißt du dir die Leiterbahnen für den USB raus.

Glaube mir, habe schon X Buchsen getauscht, immer mit Heißluft.
Und da ist leider etwas Erfahrung als "Bastler" mit normalem Equipment angesagt, sonst raucht dir schnell mehr ab.

MTK

Well-Known Member
@fastburn was ist denn das für eine Gerät / Handy ???
Ist die Buche vielleicht auf einer seperaten Platine ???

Wenn ja dann mal bei Aliexpress oder anderen Shops danach suchen, da kann dir @Herr Doctor Phone bestimmt einige nennen .

Ich habe neulich bei einem Star A2800 so eine Platine getauscht, da es für mich einfacher war da ich das
SMD Löt/Entlötequipment nicht habe sondern nur den guten alten Weller für bedrahtete Bauteile .

fastburn

Active Member
Nein, ist ein s3 neo, ach das wird schon bin eigentlich sehr geschickt was Technik abgeht, und WM mal was schief geht ist das auch nicht so schlimm, nur wer wargt gewinnt ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten