Eine Frage an die Löt Profis ;)

fastburn

Active Member
Hallo alle, mal eine frage zum Elektronik Löten, ich hab ja auch schon das ein oder andere gelötet, hab auch eine Lötstation usw. aber ich bin natürlich kein Profi und schaue mir dann oft ein passendes Video auf Youtube an, was ich immer wieder sehe ist so eine Art Flusspaste, Flussmittel das mit einem kleine Pinsel aufgetragen wird! da läuft das Lötzinn fast von alleine!
Nun zu meiner Frage, wie heißt das zeug und bekomme ich das günstig bei Ebay oder so?
Und auch zum auslöten gibt es da so eine Flüssigkeit?

Hätte dieses mal einen Micro USB-Connector auszutauschen!

Gruß
Fast…

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
eine Art Flusspaste, Flussmittel das mit einem kleine Pinsel aufgetragen wird!
flussmittel...da gibt es zig verschiedene, für weichlöten bis hartlöten, für blech, kupfer oder silber...hart, weich, flüssig...zig spezielle kombinationen für entsprechende materialien, von ph neutral bis ätzend...
wie heißt das zeug und bekomme ich das günstig bei Ebay oder so?
Und auch zum auslöten gibt es da so eine Flüssigkeit?
das bekommst du bei ebay, nennt sich einfach flussmittel, oderlötwasser, oder auch flux...es gibt auch löthönig...
verschiedene namen.
ich verwende flux und löthonig

doc

-

MTK

Well-Known Member
na das würde ich eher nicht nehmen

das ist schon besser
darauf achten das es eben für SMD Bauteile geeignet ist .
Im Lötzinn ist übrihgens auch schon Flußmittel enthalten, es geht aber besser wenn man zusätzlich etwas aufrägt .

bist du sicher das du damit beim SMD-Bauteilen speziell Buchsen Erfolg hast ??
Gerade Buchsen sind meistens noch zusätzlich auf der Unterseite verlötet.
Nach Möglichkeit sollte man Heißluft oder mit entsprechenen Lötspitzeneinsatz entlöten, ansonsten macht man mehr kaputt.

H

Herr Doctor Phone

Guest
na das würde ich eher nicht nehmen
warum nicht?
ich benutze das zwecks reballing (laptops)