Meine Motivation:
Für ein Review habe ich diese Leihgabe kurze Zeit zur Verfügung und das Ergebnis meiner Analyse will ich Euch nicht vorenthalten.
Videos Smartphone DOOGEE X5 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone DOOGEE X5 Hands-on (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- Verpackung informativ mit Übersichtsparametern und CE Kennzeichnung
Das DOOGEE X5 wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und schwarzen Box mit dem Namenszug des Herstellers und der Produktbezeichnung geliefert.
Zertifikationszeichen, nebst Nummer sind aufgedruckt.
Inhalt der Lieferung --Standard Zubehör
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing
Gehäuse -- Voll Plaste
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
Ladegerät -- 0,7mAh
Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es keine Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers.
Display -- Gutes, helles und klar zeichnendes HD
Gemäß Herstellerangaben ist ein HD IPS Display verarbeitet.
Die Farbstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick ist gut, das Schwarz wird alerdings klassen typisch schnell milchig.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist hervorragend. Davon zeugen auch die abgebildeten Meßwerte.
Das Smart Wake des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Ausreichend zielsicherer und gut empfindlicher ist der 3 Finger Touch Digitizer.
Die Touchtasten im Touchdisplay sind nicht beleuchtet.
Dieses Handy unterstützt keine drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Cubot X15 -- vorwiegend messbar heller
Messmethode, Basis Antutu Videotest
rot 120 Lux Cubot X15 = 88 Lux
grün 421 Lux Cubot X15 = 272 Lux
blau 202 Lux Cubot X15 = 165 Lux
gelb 526 Lux Cubot X15 = 353 Lux
weiss736 Lux Cubot X15 = 536 Lux
Performance/Android/Speicher -- Für Gamer ungeeignet
Antutu
Geekbench
Ice Storm
anTuTu Videotest -- Codec's nicht ganz perfekt
Bilder System
Antutu
Speicher -- optimale Aufteilung des 8 GB eMMC - Eine Partition für Apps und deren Daten
Firmware Over-the-Air
Wie von DOOGEE bisher gewohnt, hat auch dieses Handy das OTA Feature zur Verfügung.
Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist nicht komplett geschlossen.
Akku -- Etikettenschwindel?
Die Angaben zu Nennkapazität (2400 mAh) auf der WEB Seite des Herstellers wird durch Messungen nicht bestätigt. Es sollte maximal ein 2100mAh starker Akku sein.
Gemessen hatte ich eine nutzbare Kapazität von etwa 1908 mAh im 1. Auflade Zyklus. Geladen mit einem 2.0A Netzteil flossen maximal 0,75 mA während des Ladevorgangs.
Ein Geekbechmark Test steht noch aus.
Edit: 24.11.2016
Hier das Ergebnis:
Die Ladeelektronik begrenzte den Ladestrom auf max. 0,75 A. Da das natürlich progressiv ist, braucht der vollständige Auflade Prozess mindestens 3h.
2G/3G/4G -- Alles paletti
Im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort, ist der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort gut.
WLAN - sehr gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich.
Am Router
Gang zum Router
1. Stock
Geschwindigkeit
NFC/HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden.
USB On-the-go (OTG)
Navigation -- ausreichende Feldstärke und Genauigkeit
Ein Satellitennavigationssysteme (USA) ist einsatzbereit (GPS).
Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist durchschnittlich, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise. Die Öffnung für den Lautsprecher befindet sich auf der Unterseite, wird also nicht bei aufliegendem Handy gedämpft.
Nachrichten/Status-LED
Tasten und deren Beleuchtung -- Fehlanzeige
Es gibt drei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Die silbernen Markierungen auf schwarzen Grund sind nur bei Tageslicht sehr gut erkennbar.
SIM/TF- Schächte -- Konfliktloses Wechseln möglich
Beide Plätze sind 3G fähig. Der Hersteller sichert die Verwendung einer 32GB Speicherkarte zu.
Software/Launcher -- es gibt einen App- Drawer
Play Store -- den gibt es von Anfang an...
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden (Sendernamen und digitale Infos werden angezeigt). Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist mit einem guten Head Set verträglich. Obwohl Steroeempfang signalisiert wird (MTK Engineering Mode) ist dieser nicht deutlich zu spüren.
Gestensteuerung und "Smart wake" -- ja, umfangreiche Konfigurationen
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die bei diesen Handy in einem Menü Punkt zu finden sind. Menu ist Englisch.
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer BT Lautsprecherbox war erfolgreich.
Kamera --schlechter Fokus und Schärfe, schlechtes Flash Light (Blitz)
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 5MP Samsung s5k5e2 Sensor (F/2.8). Die Rückkamera nutzt den gc2355 mit einer native 2,3MP Auflösung, verwendete Blende F/2.8.
Alternativ sind in den Kernel noch der ov9760 (Rear) und s5k4e2 (Rückkamera) eingebunden. Wahrscheinlich werden diese Sensoren je nach Liefersituation verwendet.
Die Qualität ist unterstes Level, aber bitte beurteilt selbst.
Fähigkeiten
Bilder Kamera
Selfi Kamera
Blitzlicht
Nicht vergessen, 50€ Handy!
Meine Bewertung --Lichtstarkes Smartphone mit gutem GPS,Schlechte Kamera, nichts für Gamer
Was mir nicht gefällt:
Für ein Review habe ich diese Leihgabe kurze Zeit zur Verfügung und das Ergebnis meiner Analyse will ich Euch nicht vorenthalten.
Videos Smartphone DOOGEE X5 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone DOOGEE X5 Hands-on (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- Verpackung informativ mit Übersichtsparametern und CE Kennzeichnung
Das DOOGEE X5 wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und schwarzen Box mit dem Namenszug des Herstellers und der Produktbezeichnung geliefert.
Zertifikationszeichen, nebst Nummer sind aufgedruckt.
Inhalt der Lieferung --Standard Zubehör
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing
Gehäuse -- Voll Plaste
- vollständig aus Plaste in rechteckiger Form
- deutlicher Displayrahmen
- Die Rückwand ist leicht entfernbar und knarrt teilweise bei starken Druck.
- Die Kamera sitzt sehr Rand nah.
- Optisch bei Tageslicht gut erkennbare drei Touch-Tasten. Diese sind nicht beleuchtet.
- 167g Gewicht fühlen sich "schwerer an" als man denkt. Dieser Eindruck wird durch das kantige Gehäuse verstärkt.
- Mit 8.8 mm gemessener Dicke ist es nicht zu dick, aber auch kein Flachmann.
- Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf rechts wirken sehr billig. Die Lautstärkewippe ist gewölbt. Bin mir nicht sicher, ob das gewollt ist.
- Kopfhörerbuchse und der Mikro- USB 2.0 Anschluss sitzen oben nicht mittig.
- Der Lautsprecher hat nach unten austretenden Öffnungen im Chassis, die nahe dem Mikrofon sitzt.
- Das Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Prüfungsbezeichnungen sind deutlich sichtbar aufgedruckt.
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
Ladegerät -- 0,7mAh
Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es keine Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers.
Display -- Gutes, helles und klar zeichnendes HD
Gemäß Herstellerangaben ist ein HD IPS Display verarbeitet.
Die Farbstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick ist gut, das Schwarz wird alerdings klassen typisch schnell milchig.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist hervorragend. Davon zeugen auch die abgebildeten Meßwerte.
Das Smart Wake des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Ausreichend zielsicherer und gut empfindlicher ist der 3 Finger Touch Digitizer.
Die Touchtasten im Touchdisplay sind nicht beleuchtet.
Dieses Handy unterstützt keine drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Cubot X15 -- vorwiegend messbar heller
Messmethode, Basis Antutu Videotest
rot 120 Lux Cubot X15 = 88 Lux
grün 421 Lux Cubot X15 = 272 Lux
blau 202 Lux Cubot X15 = 165 Lux
gelb 526 Lux Cubot X15 = 353 Lux
weiss736 Lux Cubot X15 = 536 Lux
Performance/Android/Speicher -- Für Gamer ungeeignet
- Android 5.1 32-Bit
- Verbaut ist ein MT6580 3 ARM® Cortex®-A53™ quad-core, der mit 1.3 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU ARM / Mali 400 GPU MP1, wird eine Auflösung von 720x 1280 px erreicht.
Die Performance liegt bei für diesen SoC typischen 20297 AnTuTu (5.7.1) Punkten. - 1GB RAM
- Von den 8 GB eMMC Speicher stehen dem Nutzer knapp 5 GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 32 GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist nicht vorhanden.
Antutu
Geekbench
Ice Storm
anTuTu Videotest -- Codec's nicht ganz perfekt
Bilder System
Antutu
Speicher -- optimale Aufteilung des 8 GB eMMC - Eine Partition für Apps und deren Daten
Firmware Over-the-Air
Wie von DOOGEE bisher gewohnt, hat auch dieses Handy das OTA Feature zur Verfügung.
Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist nicht komplett geschlossen.
Akku -- Etikettenschwindel?
Die Angaben zu Nennkapazität (2400 mAh) auf der WEB Seite des Herstellers wird durch Messungen nicht bestätigt. Es sollte maximal ein 2100mAh starker Akku sein.
Gemessen hatte ich eine nutzbare Kapazität von etwa 1908 mAh im 1. Auflade Zyklus. Geladen mit einem 2.0A Netzteil flossen maximal 0,75 mA während des Ladevorgangs.
Ein Geekbechmark Test steht noch aus.
Edit: 24.11.2016
Hier das Ergebnis:
Die Ladeelektronik begrenzte den Ladestrom auf max. 0,75 A. Da das natürlich progressiv ist, braucht der vollständige Auflade Prozess mindestens 3h.
2G/3G/4G -- Alles paletti
Im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort, ist der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort gut.
WLAN - sehr gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich.
Am Router
Gang zum Router
1. Stock
Geschwindigkeit
NFC/HotKnot
USB On-the-go (OTG)
Navigation -- ausreichende Feldstärke und Genauigkeit
Ein Satellitennavigationssysteme (USA) ist einsatzbereit (GPS).
Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
- Lichtsensor
- Näherungssensor
- Beschleunigungssensor
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist durchschnittlich, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise. Die Öffnung für den Lautsprecher befindet sich auf der Unterseite, wird also nicht bei aufliegendem Handy gedämpft.
Nachrichten/Status-LED
Tasten und deren Beleuchtung -- Fehlanzeige
Es gibt drei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Die silbernen Markierungen auf schwarzen Grund sind nur bei Tageslicht sehr gut erkennbar.
SIM/TF- Schächte -- Konfliktloses Wechseln möglich
Beide Plätze sind 3G fähig. Der Hersteller sichert die Verwendung einer 32GB Speicherkarte zu.
Software/Launcher -- es gibt einen App- Drawer
- Ein simpler Android 5.1 Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
- Google Play Store ist vorhanden und funktioniert "Out of the Box".
- Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
- Der Launcher arbeitet schnell und flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
- Ein App Drawer ist vorhanden.
Play Store -- den gibt es von Anfang an...
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden (Sendernamen und digitale Infos werden angezeigt). Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist mit einem guten Head Set verträglich. Obwohl Steroeempfang signalisiert wird (MTK Engineering Mode) ist dieser nicht deutlich zu spüren.
Gestensteuerung und "Smart wake" -- ja, umfangreiche Konfigurationen
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die bei diesen Handy in einem Menü Punkt zu finden sind. Menu ist Englisch.
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer BT Lautsprecherbox war erfolgreich.
Kamera --schlechter Fokus und Schärfe, schlechtes Flash Light (Blitz)
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 5MP Samsung s5k5e2 Sensor (F/2.8). Die Rückkamera nutzt den gc2355 mit einer native 2,3MP Auflösung, verwendete Blende F/2.8.
Alternativ sind in den Kernel noch der ov9760 (Rear) und s5k4e2 (Rückkamera) eingebunden. Wahrscheinlich werden diese Sensoren je nach Liefersituation verwendet.
Die Qualität ist unterstes Level, aber bitte beurteilt selbst.
Fähigkeiten
Bilder Kamera
Selfi Kamera
Blitzlicht
Nicht vergessen, 50€ Handy!
Meine Bewertung --Lichtstarkes Smartphone mit gutem GPS,Schlechte Kamera, nichts für Gamer
- Sehr lichtstarkes Display zeugt von möglicher Nutzung auch bei hellem Tageslicht.
- 32-bit SoC Handy mit einem 32-Bit Android 5.1 zum Telefonieren und Nutzung der sozialen Medien ausreichend.
- Globale Navigationssatellitensysteme mit 1 Systeme (GPS) mit starken Empfangspegeln und guter Genauigkeit an Board.
- Zahlreiche Smart Wake Up Funktionen zur Verfügung, einschließlich Double Touch wake up.
- Gute Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/WLAN).
- sehr schlechte Kameras
- keine Notifikation
Zuletzt bearbeitet: