hmm...
also die videos von joutube und samsung glas reparatur sehen sehr einfach aus...
das ist nichts für den hobby bastler, ich warne immer davor.
aber egal, du brauchst lösungen...
zum ersten, das mit dem fön ist nicht verkehrt, aber langwierig,besser ist es du legst das alte display in den backofen bei 50-60 grad für eine halbe stunde. VORSICHT, es ist heiß!
als nächstes brauchst du einen feinen Molybdän draht, damit trennst du das glas , oder in diesem fall den digitizer.
mit viel, sehr viel glück bekommst du den digitizer runter OHNE den tft (lcd) oder die flexcable zu beschädigen.
solltest du diese hürde mit bravour gemeistert haben, solltest du den aufgebrachten kleber entfernen, dazu brauchst du einen speziellen LOCA entferner (ebay) und alles restlos sauber machen.
danach den tft vor hausstaub und flusen schützen.
gut, solltest du es bisher geschaft haben, gratulliere.
jetzt gibt es 3 methoden das glas wieder aufzubringen:
1# einfach an den rändern mit doppelseitigen klebeband verkleben.
nachteil: du hast ein luftpolster zwischen tft und digitizer (mal abgesehen von flusen und sonstiges) hat es eine verminderte reaktion zur folge ebenso die gefahrr das sich glas und tft verbinden und druckstellen von zeit zu zeit haben.
2# OCA klebefolie verwenden, die wird einfach vollflächig auf den tft gelegt und das glas darüber.
nachteile, klebt nicht richtig, weiteres ist mir nicht bekannt
3# LOCA benutzen, das ist ein flüssiger kleber der im y schnitt beidseitig aufgetragen wird (ca. 2-3 gramm, bei samsung weiß man das es 3 gramm sind,iphone bekannt, bei anderen marken unbekannt) und mit einem UV licht gehärtet.
nachteile:zuvenig gibt lufteinschlüsse im disolay, eine riesen sauerei das wieder ab zu machen. zuviel und es fließt an den rändern aus ODER in den tft rein, was eine "wolkenbildung" im hintergrund verursacht, was beim aushärten sehr sichtbar wird (hintergrund fleckig und dunkel schattig).
du siehst, es ist nicht einfach und steckt voller risiko was auch bedeutet das so mancher doppelt für diese erfahrung zahlt.
ich wechsle generell nur komplette displays wenn diese verklebt sind, das risiko ist mir einfach zu hoch...was ich auch jedem sage
dennoch wünsche ich dir viel glück bei deinem vorhaben, jedoch empfehle ich dir abermals ein komplettes display zu kaufen, am ende "könntest" du draufzahlen.
bei markengeräte ist dies kein problem, da gibt es firmen die sich darauf spezialisiert haben und die entsprechende erfahrung und equipment dafür haben.
viel erfolg und viel glück
doc
.