Sofortüberweisung kann man bildlich so erklären:
Du sprichst jemanden auf der Straße an, ob er nicht eine Überweisung für dich erledigen kann. Du würdest ihm auch alle Anmeldedaten und deine TAN Liste geben, er müsse nur dem Empfänger gegenüber bestätigen, dass die Überweisung auch raus gegangen ist.
Wenn der Empfänger nun behauptet, kein Geld empfangen zu haben, kann das folgende Gründe haben:
- der freundliche Fremde ist immer noch damit beschäftigt, deine kompletten Bankbewegungen der letzten Jahre zu analysieren und ist einfach noch nicht dazu gekommen, eine Bestätigung zu übermitteln
- der Empfänger des Geldes glaubt der Bestätigung nicht, da er damit schon öfters Probleme hatte, und wartet lieber bis das Geld auf seinem Konto liegt
Ich tippe auf letzteres. Die angebliche Sicherheit für den Händler, bei einer Sofortüberweisung auch wirklich sein Geld zu erhalten, ist in der Vergangenheit zu oft ausgehebelt worden. Ich glaube, in der aktuellen AGB wird dies seitens Sofortüberweisung auch nicht mehr garantiert.
Dein Geld ist schlichtweg noch nicht in China angekommen.