CPU Vergleichsthread

aryo187

Active Member
Einen schönen Guten Morgen.

Wie es den anschein hat, wird Qualcom so langsam von den Buggy MTK Procs eingeholt und überrundet.

hier mal nen netten Block den ich gefunden habe:

http://roedi7.blogspot.de/p/mt6592.html

Mein persönlicher favorite in sachen Preis/Leistung ist wohl der MTK 6752 Proc. Fast so schnell wie der 801er und schneller noch als der SD800 und kostet nur ein bruchteil.
Bisher war das größte Problem GPS! Das hat sich nun hoffentlich erledigt mit der neuen Generation.

Was haltet ihr von?
Im moment fühle ich mich trotzdem noch sicherer mit einem SnapDragon als mit einem MTK. GPU scheint noch besser zu laufen und ich habe das gefühl , es ist weniger Bug anfällig.

Für was entscheidet ihr euch in Zukunft?
6595t?
6795?
oder doch wieder zu Qualcoms 805/810, Samsungs Exynos?

Hier noch ein kleines Ranking:
https://lh3.ggpht.com/CmrFNwkCzTKi625Xl58FhYQhw476zGKI_cRCp81kdttxebBfKbmr_zd-uGWKbJ_K6g=h900

O

onemaster

Guest
Ich hatte schon Geräte mit verschiedenen MTKs, Snapdragons und auch Exynos. Probleme hatte ich so eigentlich mit keinen und für meine Bedürfnisse haben alle voll und ganz genügt.

Joe_User

Well-Known Member
Inzwischen achte ich beim Kauf, ehrlich gesagt, nur noch untergeordnete auf die Prozessorentwicklung.
Mir ist ein rundes Gesamtpaket wichtiger, als irgendwelche Rankings.

Ich überlasse die Entscheidung was als nächstes kommt, also gerne den Herstellern. Die wissen am besten welche SoC am geeignetsten für ihr Konzept ist. ;)

Rein von Interesse her, finde ich es aber auch spannend wie sich das ganze noch entwickeln wird.

Letztendlich wird aber mal wieder die Marktposition über Erfolg und Niederlage entscheiden. Und die hat ja nur selten etwas mit der technischen Leistung zu tun. ;)

O

onemaster

Guest
So ist es, solange alles rund läuft ist es egal was letztendlich drunter steckt.

SnowyNight

Well-Known Member
ich hatte mal nur nach snapdragon gestrebt und das oneplus geholt, dann in das mx4 verliebt und gemerkt das der 95er auf jedenfall gleich auf ist, alles läuft rund und flüssig. kann da nicht meckern,

muss aber sagen das ich vllt einem alten snapdragon 800er immer noch mehr traue als einen 52er 64bit cpu von mediatek...

also meine auflistung nun wäre ~

32er von mediatek
615 gleich mit 52er von mediatek
800, 801, 805 = gleich mit 95er von mediatek
810

so wäre das für mich, für mich muss aber das gesamtpaket stimmen ~ also design, kamera akku sollte ich über den tag kommen und dann bin ich schon glücklich :3 und meine anforderungen wie saubert flüssig und vorallem schnell ein system laufen muss wären schon ab dem 615/ 52er abgedeckt, muss halt nur die andere verbaute hardware stimmen ~

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich hatte bislang zwar nur ein Handy damit, aber die MT6752 hat es mir wirklich "angetan", ich hoffe mal, daß wir noch viele Handys damit zu günstigen Preisen zu sehen bekommen :)

Profirudi

Well-Known Member
Mich würde mal die Leistung von einem 6795 in einem Handy interessieren. Wäre interessant ob da der Snapdragon wirklich so weit weg ist.

Edit:
Ob sich der 6595 durchsetzen weiß ich nicht. Der ist ja irgendwie schon ein Auslaufmodell. Mich wundert es daher nicht, das ein Handyhersteller auf den 6595 setzt. Spätestens wenn Android L 64 Bit verfügbar ist, werden die 32 Bit CPU nur noch in Billighändys eingesetzt werden. Einen teueren Chip wie den 6595 wird dann niemand mehr verbauen. Weil da sind wahrscheinlich manche 64 Bit Chips sogar günstiger.

Wie sich ein 64 Bit Chip mit einem 64 Bit Betriebssystem schlagen wird, wird dann interessant. Weil dann der jetzige Vergleich nicht mehr relevant ist. Es ist ja leicht möglich das die 64 Bit Chips dann viel stärker werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten