BlackView B8000Pro Android 8 offical ROM 20180530 gesucht

AndreasKor

New Member
Ich habe vor einiger Zeit ein BV8000Pro mit Android 8 gekauft und möchte, nachdem ich einige Zeit damit zufrieden war nun etwas spielen und herumtesten, was man damit ggf. noch so tweaken oder tunen kann.
Um sicher zu sein, falls meine Spielerei zu Problemen führt, möchte ich mein offizielles ROM zurückflashen können.
Im Telefon steht die Build-Nummer: BV_BV8000Pro_V1.0_20180530
Aber ich kann dieses ROM (offenbar vom 30.05.2018) nicht finden.

Hier
http://bbs.blackview.hk/viewtopic.php?f=192&t=213272
ist nur ein einziges ROM für Android 8 zu finden: BV8000Pro_blackview_2018062921
Es scheint neuer zu sein als mein ROM - offenbar wird da nur die aktuellste Version von Android 8 gelistet (obwohl bsw. für Android 7 mehrere aufgelistet werden).

Auch hier:
https://www.needrom.com/download/blackview-bv8000-pro-2/
ist nichts passendes zu finden (sondern nur Android 8 ROMs die älter sind als meins).

Da ich aber aktuell nur (falls denn nötig) auf genau das zurücksetzen möchte, was ich kenne, suche ich auch genau die Version die ich jetzt habe.
Hat jemand eine Idee, wo ich genau das: BV_BV8000Pro_V1.0_20180530 finden kann?

Suche mit Suchmaschinen erbrachte auch nichts. Also ob mein ROM gar nicht existieren würde (oder ich einfach nicht gut genug suchen kann). *verwundert*

AndreasKor

New Member
Das ist eine First ROM for Manufactoring. So eine buggy uralte Werksrom sollte man nicht flashen.
Woher weißt, daß sie buggy ist? Macht auf mich einen stabilen Eindruck im Tagesbetrieb.
Und insbesondere Erstausrüstung (wenn ich das Manufacturing richtig interpretiere) ist ja nun i.d.R. nicht völlig instabil.
Zudem sagt OTA, daß die Version aktuell ist - also findet nichts neueres.

Dahin hatte mich Tante Google auch schon geführt. Aber so weit reicht mein Russisch nicht, daß mir die Seite irgendwas nutzen würde. Wie gesagt, andere ROMs finde ich ja - nur das ROM was ich suche (und als stabil schätze) nicht.

Ansonsten kann man mit dem MTK SP FlashTool ein komplettes Image des Gerätes machen und eine Riesendatei schreiben, sog ReadBack-
Image.
DAS wäre hilfreich, allerdings hab ich dafür noch keine Anleitung gefunden die ich komplett verstehe. So wie ich es bsw. verstand, wird auch dafür eine Scatter-Datei benötigt und die fehlt mir.

B

Berty3009

Guest
Dahin hatte mich Tante Google auch schon geführt. Aber so weit reicht mein Russisch nicht, daß mir die Seite irgendwas nutzen würde. Wie gesagt, andere ROMs finde ich ja - nur das ROM was ich suche (und als stabil schätze) nicht
.
Musst die Seite mit dem Chrome Browser öffnen, funktioniert wunderbar mit der Übersetzung.

AndreasKor

New Member
Irgendeine 8.0 ROm wird's doch geben wo ein scatter File drin ist. Oder mit twrp ein Backup ziehen
Ist die scatter-Datei immer identisch pro Phone?
Oder pro Phone und Android-Version?
Ich dachte bisher, daß jedes ROM seine ganz eigene Scatter-Datei mitbringt ...

Und TWRP ist ja noch gar nicht drauf. Ich will ja erst:
- entweder ein offizielles ROM vorliegen haben, von dem ich sicher weiß, daß es funktioniert
- oder ein Komplett-Abzug des jetzigen funktionierenden Stand des Phones aufm Rechner haben (wo ich jedoch noch unsicher bin, wie ich das genau machen muss)

Also erstmal lesen, dann mit (über)schreiben loslegen.

Musst die Seite mit dem Chrome Browser öffnen, funktioniert wunderbar mit der Übersetzung.
Folgendene Nachricht aus dem russischen Thread habe ich damit übersetzt:
---------------------------------------------
DFC Nachricht # 2285 20.11.18, 10:42
@ AndSorokin,
Dies ist 2018062921_s21v57c2k_jk_tee. Es ist in der Build-Nummer als BV_BV8000Pro_V1.0_20180530 aufgeführt.
Und das ist 8ka mit all seinen inhärenten Pfosten.
---------------------------------------------

Nun, 'inhärente Pfosten' würde ich mal nicht als "wunderbar übersetzt" bezeichnen ;-)
Aber es soll wohl bedeuten, daß der Build BV_BV8000Pro_V1.0_20180530 eingearbeitet ist in das ROM 2018062921_s21v57c2k_jk_tee ?
Wenn ich die Datei s21_jk_8.0_bv8000_tee_releasenotes.xls durchforste, kann ich das zwar nicht wiederfinden.
Andererseits würde es dazu passen, daß mir kein neueres OTA-Update angeboten wird.
Ich häng mal ein Bild an, vielleicht hab ich ja doch schon das aktuellste offizielle ROM drauf (welches 2018062921_s21v57c2k_jk_tee entspricht) und erkenne es nur nicht, weil ich mich von BV_BV8000Pro_V1.0_20180530 habe in die Irre führen lassen (was ja auf Mai 2018 und nicht Juni 2018 hindeutet).
Screenshot_20200822-124223 Versionsinfo.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Der Kernel ist doch vom 29.06.2018, also ist doch die aktuellste Version 29.6 schon drauf. Man darf nicht nur auf die Buildversion bein manchen Herstellern schauen, sondern auch auf das Kerneldatum.

Ich denke hier wird viel Energie verbraucht einem Phantom hinterherzurennen.

Im Scatterfile wird die Partionsbelegung festgelegt, z.B. ab welcher Adresse die Userdata-Partition beginnt. Warum sollte ein simples Update innerhalb einer Androidversion die Partionen verändern ?

Zuletzt bearbeitet:

AndreasKor

New Member
Der Kernel ist doch vom 29.06.2018, also ist doch die aktuellste Version 29.6 schon drauf. Man darf nicht nur auf die Buildversion bein manchen Herstellern schauen, sondern auch auf das Kerneldatum. Ich denke hier wird viel Energie verbraucht einem Phantom hinterherzurennen.
Deshalb ja die Frage an die Community, weil ich auf einer Fährte war, die mich irgendwie nicht weiter führte.
Wenn Beschreibungen nicht eindeutig sind, hilft es einfach ungemein, wenn jemand mit besseren Kenntnissen sagt "Da brauchst du nicht weiter suchen, du hast schon das was du suchst" :)

Im Scatterfile wird die Partionsbelegung festgelegt, z.B. ab welcher Adresse die Userdata-Partition beginnt. Warum sollte ein simples Update innerhalb einer Androidversion die Partionen verändern ?
Auch hier lese ich aus der Gegenfrage die Erkenntnis (für mich): Scatterfile ist innerhalb von Androidversion konstant. Thx.
Und wie siehts bei nem Versionsprung aus?

Nachdem ich nun dem Scatterfile aus 2018062921_s21v57c2k_jk_tee vertraue, möchte ich mit dem Readback starten.

Bei früheren Flashs hatte ich ein Phone wo man den Akku rausnehmen konnte (das ging dann beim Anschließen an den Rechner fast von selbst in den Preloader-Modus, ich brauchte glaub ich nichts extra drücken). Beim BV8000pro kann ich den Akku nicht ohne weiteres entfernen und brauche nun den Trick, wie ich in den Preloader-Modus komme.
VCOM-Treiber habe ich aus diesem Package installiert: "MediaTek SP Drivers ADB and VCOM v2.0 signed"
Und es leuchtet beim anstecken im Gerätemanager auch kurz mit einem Ausrufezeichen auf:
2020-08-23 12_09_16-Computerverwaltung.jpg

Einige Sekunden später verschwindet der Eintrag (bzw. ist grau, wenn man "ausgeblendete Geräte" mit anzeigt) und das Phone fängt einfach, an den Akku zu laden.
Vermutlich muss ich irgendwas drücken beim Einstöpseln, habe aber im Netz noch nicht gefunden welche Taste wie lange ...
(oder der Treiber ist ggf. doch nicht der richtige?)

Ora

®
Hallo @AndreasKor ,
ich schiebe mich hier mal dazwischen.
Deinen Änderungswunsch halte ich solange du keine Probleme mit der aktuellen Firmware hast, zwar für überflüssig, will Dir aber einige Tipps zur Sicherung via Readback mittels des SP FT Tools geben.

1. Nutze immer eine aktuelle Version des SP FT.
Ist die scatter-Datei immer identisch pro Phone?
Oder pro Phone und Android-Version?
Ich dachte bisher, daß jedes ROM seine ganz eigene Scatter-Datei mitbringt ...
2. hier gilt i.d.R. "pro Phone und Android-Version"

3. ja, der PreLoader ist nur beim Anstecken des SP kurz aktiv und startet man das SP FT nicht, verschwindet dieser im Gerätemanager wieder in dem Reiter "ausgeblendete Geräte"

4. Aktuelle Versionen des SP FT erkennen automatisch ob mit Akku oder ohne Akku geflasht wird (außerdem gibt es auch ein Setting im SP FT dafür)

5. Startet das SP beim Stecken des USB Kabels nicht des Flashvorgang, dann wiederhole das Stecken des Kabels mit gedrückter Vol+ oder Vol- Taste (das ist teilweise von SP zu SP unterschiedlich)

6. Zur Sicherung durch SP FT Readback wird immer eine aktuelles Scatterfile benötigt. Achtung: Das Scatterfile sollte mindestens diese Sektion haben:
Code:
#########################################
- general: MTK_PLATFORM_CFG
  info:
    - config_version: V1.1.1
      platform: MTXXXX
      project: mtk_android
      storage: EMMC
      boot_channel: MSDC_0
      block_size: 0x20000
Scatterfiles aus dem OTA Update zip Archiv sind ungeeignet dafür.

7. Zum Readback ändere bitte in der option.ini (im Installationsverzeichnis des SP FT) diesen Eintrag so wie dargestellt:
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true
Fertige dir von dieser Einstellung einen Screenshot an, damit du später die Files ROMxxx den Partitionen zuordnen kannst.
upload_2020-8-23_15-24-36.png

8. Zum Neu-Flashen eines anderen ROM's nutze ausschließlich die Option "Firmware upgrade" nie "Format all & Download". Es besteht die Gefahr, dass du dabei die NVRAM Partiton des SP zerstörst. Dabei könntest du die IMEIs und die Kalibrierung deines SP verlieren.

AndreasKor

New Member
Hallo @AndreasKor ,
ich schiebe mich hier mal dazwischen.
Dafür bin ich überaus dankbar. Mir fehlten wirklich nur Kleinigkeiten.
bsw. Volume+ zu drücken beim Anstecken - SPflash lief damit sofort los. :good2:

Meine Sektion im File MT6757_Android_scatter.txt sieht auch passend aus (denke ich):
##############################
- general: MTK_PLATFORM_CFG
info:
- config_version: V1.1.2
platform: MT6757D
project: s21v57c2k_jk_tee
storage: EMMC
boot_channel: MSDC_0
block_size: 0x20000
###############################

option.ini habe ich noch editiert von false auf true
[ReadBack]
ShowByScatter=true

Was bewirkt diese Änderung im SPFlashTool?

Anbei noch ein Screenshot vom Readback (oben rechts wie das Phone dabei im Gerätemanager aussieht).
Darf ich behaupten, jetzt ein (volles) Backup zu haben?
2020-08-23 17_07_22-Smart Phone Flash Tool(Runtime Trace Mode) - DONE.jpg

• Like
Wertungen: Ora

AndreasKor

New Member
Dann vielen Dank allen Beteiligten! :agree:
Meine Fragen sind beantwortet.
Ich habe nach dem falschen ROM gesucht, das richtige ROM gefunden (bzw. als richtig für mich identifizert) und am Ende sogar die (für mich) noch bessere Art der "Rückversicherung" gefunden: Statt eines Standard-ROMs mein eigenes schon eingerichtetes System "gesaved".

Sollte ich beim nun folgenden Experimentieren wieder Fragezeichen vor Augen haben, mach ich einen passenden neuen Thread auf :declare:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten