Blackview Alife P1 Pro (Review) Beste Budget Handy mit Front Touch-ID? MTK6735 1.3Ghz, 5,5" HD, 4G

s7yler

Youtube.com/s7yler
Von hier: http://www.efox-shop.com/blackview-alife-p1-mtk6735-10ghz-quad-core-55-zoll-hd-bildschirm-android-50-4g-lte-smartphone-g-302006 (€109.99)

Bericht/Review (englisch)
Auf Youtube im Video Beschreibung (unter dem Video) gibt es auch ein INDEX mit alle Einzelteile die ich im Video Review getestet habe, da kann man sich ein Überblick machen, und sehen wann/wo ich was Teste.

Die Pros & Cons sind auch ab 23:20 im Review Video!

Stagefright
Firmware Version : 5.1 / Build V0.3.9_S20150807
Betroffen: Ja
Festgestellt am: 2015/08/22
Getestet mit: Stagefright Detector (von Lookout)

Kamera/Video Samples:
http://www.mediafire.com/folder/acp6zu6gc5xs7/Blackview_Alife_P1_Pro_Camera_Samples

Daten / Pros:
- 5.5 Inch 2.5D ARC Screen, 1280*720 Pixel Display
- 3000mAh Battery (50g)
- Front Fingerprint ID (360 degree)
- MTK6735 1.3GHz Quad Core
- 2GB RAM + 16GB ROM
- 13 MP rearcam, 5 MP frontcam
- Noise Cancling Mic (2 MICs)
- Supports 2G & 3G & 4G LTE Network
- Networks: GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 900/1900/2100MHz, FDD-LTE B1/B3/B7/B20
- Android 5.1 Lollipop OS
- USB OTG / OTA
- Dual SIM, Dual Standby
- 8,44 cm dünn
- Double Tap To Wake, Offscreen Gesten, Air Gesten
- Für den Preis, ganz OK - WiFi, Kopfhörer Ton, Rücklautsprecher, Kamera und Akku!

Contras:
- Kein Benachrichtigung LED oder Touch Button Beleuchtung
- Der Rahmen ist ziemlich dick!
- Nur 3 Point Multi-Touch
- Wegen MTK6735 SoC, nicht richtig etwas für Hardcore Gamers / Powerusers
- Sehr wenige Sensoren, kein Gyroscope und e-compass

Zuletzt bearbeitet:

Droppy

New Member
Bin ja gespannt, wann das angekündigte Cyanogenmod 12.1 hierzu verfügbar wird. Dann ist es eine Überlegung wert.

marko002300

Active Member
Bin ja gespannt, wann das angekündigte Cyanogenmod 12.1 hierzu verfügbar wird.
ich werfe mal hier einen gefundenen link zur Alife_p1_pro-cm12.1_with_TWRP_20150808.rar ein.
https://mega.nz/#!JMJh3QTY!EDpA7nh6HB0bBMfnev1_uEN5Pkh4d0W0raeD1WoVu78

ich kann selbst nichts weiter zum link sagen. mein alife p1 pro ist noch unterwegs aus china. es wäre natürlich schön zu wissen ob die rom lauffähig ist.

gefunden habe ich den link hier. http://linkis.com/IKQBc

vllt. kann der te @s7yler ja die rom testen.[DOUBLEPOST=1440790254,1440789912][/DOUBLEPOST]möglicherweise ist das http://2x1digital.com/2015/08/cyanogenmod-12-1-para-blackview-alife-p1-pro-disponible/ die quelle des obigen forum posts von htc mania.

Droppy

New Member
In dem Quellthread hat der eine schon eine Nachfrage, wie er es überhaupt gerootet bekommt. Wäre ja zunächst Voraussetzung. Mein anderes MTK Smartphone musste ich übern Rechner und FlashTool mit gepatchter Datei rooten.

marko002300

Active Member
so jetzt kann ich mich auch mit dem pro p1 befassen.
heute hat der nette bostbote mir das handy geliefert. bezahlt habe ich irgendwas unter 90 euro endpreis. wenn die nächsten tage zeit hergeben werde ich mich etwas damit beschäftigen.

bestellt habe ich bei: http://de.aliexpress.com/store/1357624

ali:

Original blackview alife p1 pro handy 5,5" anroid 5.1 fingerabdruck mtk6735 Quad-Core otg 4G LTE 2gb ram 16gb rom 13.0mp

$ 99.99 X1

Product properties: White + Standard

bestellt am 24.8.15, gelaufen ist es etwas über eine woche:

04-09-2015 07:18The item has been processed in the country of destinationGERMANY
03-09-2015 13:24The item has arrived in the country of destination
03-09-2015 06:03The item is on transport to the country of destination
02-09-2015 15:38The item is at the PostNL sorting center
29-08-2015 04:43The item is pre-advised

Lieferinhalt:

p1 pro.jpg

seitens des verkäufers, der lieferung und des preises ist bisher alles perfekt.

Droppy

New Member
Meine schon Kingroot. Kingo ist mir nichts, mit den ganzen Chinazeugs, was dort wohl mit installiert werden würde.
Der Lieferumfang ist demnach auch unterschiedlich. Hatte zB kein Headset dabei, dafür zwei Plastikschutzfolien und eine normale bereits angebracht. Sehen bei dem Glas jedoch aber alle nicht schön aus, sodass ich gar keine benutze.

Dafür war noch eine Silikonhülle, ein Selfiestick mit unterirdischer Verarbeitung, Ständer zum Ankleben, Fake-Sandisk Speicherkarte und 1 Währungsschein. War das Angebot vom FlashSaleBundle.

Zum Thema Root hab ich noch nichts Neues gefunden. Bei klausminator gibt es eine Testversion vom Cyanogenmod, die werde ich wohl mal versuchen zu flashen, irgendwie. Bisher nutze ich das Blackview noch nicht produktiv, da nicht x-mal Apps überspielen mag und gleich richtig auf CM12.1 setzen.

Dentai

Active Member
Mein P1 Pro ist heute angekommen. Ich hab da auch gleich mal eine Frage. Micro Sim ist ja Solt 2 aber dieser kann ja nur 2G oder? In den Slot 1 passen nur Standart Sim Karten oder gibt es da einen Trick?

reini12

Member
Also ich habe in Slot 2 auch 3G mehr geht hier bei mir auf dem Dorf nicht. Man kann ja bei dem Slot in den Einstellungen 4G Bevorzugen auswählen, also warum sollte das dann nicht gehen? War leider mit dem Teil noch nicht draussen, da ich am Rooten verzweifle. Probiere es halt aus dann wirst du ja sehen wo es hin geht.

reini12

Member
Das passiert auf der Karte wo du kein Internet Dienst zugewiesen hast.Beispiel:

Ich habe in 1 D1 in 2 o2 nutze aber die o2 aber für Internet also stelle ich das so ein und dann kann ich bei o2 4G auswählen bei D1 ist es grau. Hoffe du verstehst die Erklärung. :)

reini12

Member
Vielleicht die APN Einstellungen noch mal überprüfen. Was zeigt er die denn an wenn du auf Mobilfunganbieter manuell auswählst? Evtl. falsch eingebucht?

Dentai

Active Member
Das Update hat das Problem gelöst.
Nun kommt aber Problem zwei. Meine frisch formatierte 32GB SD Karte wird von dem P1 immer nur mit 200MB erkannt. Wenn ich die SD Karte über das P1 lösche gleiches Problem. Kurzzeitig wird die Kapazität mit 16GB angeben doch dann geht es wieder schlagartig auf 200MB.

Jemand Ideen?

reini12

Member
Vielleicht noch mal mit einem Programm neu formatieren ich nehme dafür immer gerne SDFormatter. Hatte mit USB Sticks an anderen Systemen Probleme, dass die nicht erkannt werden, wenn ich sie mit Windows formatiert habe. Vielleicht bringt es ja was. Meine jetzige (8GB) habe ich allerdings mit EASEUS Partition Master 9.1.0 Home Edition formatiert und partitioniert. Läuft.

Dentai

Active Member
Also Fakt ist, dass die SD Karte immer nur im Alife P1 Pro auf 200MB runter formatiert wird. In meinem G7 habe ich es eben noch einmal getestet und es stehen mir irgendwas mit 31GB zur Verfügung. Ich hab es bereits einmal komplett in FAT32 und einmal komplett in NTFS Formatiert. Immer der gleiche Fehler. Nur 200MB. Wenn ich die SD Karte dann wieder in den Rechner stecke, ist die wirklich nur noch mit 200MB angegeben bis ich sie wieder formatiere....

Oben Unten