Bildschirm zum Streamen

Ausgelebt

Outfluencer
Aktuell suche ich einen Bildschirm um vom Tablet über Chromecast zu streamen bzw. über W-LAN die Mediathek drauf zu teilen. Soll zwischen 26" und 32" liegen und an der Wand aufgehängt werden (im Bad). Brauch man dafür unbedingt einen Fernseher? Also benötigt wird nur ein USB-Anschluss für den Chromecast. Gibt es da günstigere Alternativen anstatt noch einen Fernseher zu kaufen? Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem im Schlafzimmer und hab nichts passendes gefunden also einfach noch einen TV geholt..

nepron

Well-Known Member
Aktuell suche ich einen Bildschirm um vom Tablet über Chromecast zu streamen bzw. über W-LAN die Mediathek drauf zu teilen. Soll zwischen 26" und 32" liegen und an der Wand aufgehängt werden (im Bad). Brauch man dafür unbedingt einen Fernseher? Also benötigt wird nur ein USB-Anschluss für den Chromecast. Gibt es da günstigere Alternativen anstatt noch einen Fernseher zu kaufen? Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem im Schlafzimmer und hab nichts passendes gefunden also einfach noch einen TV geholt..
USB wird wohl nicht reichen, macht aber fuer die Stromversorgung vom Chromecast Sinn. Chromecast braucht einen HDMI-Eingang.

Im Regelfall ist ein Fernseher (z.b. von Orion) da die guenstigste Variante.

U

Urs_1956

Guest
Spielst du dann in der Wanne Polizist???:hehehe::hehehe::hehehe: Du brauchst noch eine wasserdichte Tastatur;)

Ich denke, ein einfacher Fernseher dürfte die einfachste Variante sein. Die haben ja alle HDMI und USB

J

johndebur

Guest
USB ist unumgänglich zwecks Strom.
kann denn der USB Anschluß vom Fernseher / Monitor genug Strom für die Chromecast geben? habe meine Chromecast immer per Netzteil angeschlossen.
Geht denke ich mehr, um wenig Verkabelung im Bad? Denn Monitore haben ja auch USB / HDMI Anschluss? Sollte ja beides gehen.

So also am Fernseher geht schonmal der USB Anschluss vom Fernseher auf die Chromecast. :) Kann es am PC Monitor nicht testen, da mein Monitor kein USB Anschluss hat.
ist also dann ne Preisfrage, was billiger ist? Monitor oder Fernseher? Und bei Amazon sind Fernseher auch nicht teuer. Da hätte man ja auch gleich mehr Funktionen.

Ausgelebt

Outfluencer
Jap. Möchte halt ehrlich gesagt nicht so viel ausgeben für die Spielerei. Luftfeuchtigkeit ist dann das nächste Thema :/

J

johndebur

Guest
ach ja wasserfest. Daran habe ich gar nicht gedacht :) Also wenn man nach wasserfeste Badezimmerfernseher googelt, dann haben die auch stolze Preise. Auch wenn man mal nach Outdoor Fernseher für Public viewing etc, guckt sind da stolze Preise. Auch bei Aliexpress. Hmm

Oder so wasserdichte Badezimmerspiegel mit Monitor. Müsste man dann aber auch verbauen, was umständlich ist.

http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20151226073821&SearchText=waterproof+tv

Vielleicht kann man ja einen Fernseher in durchsichtige Plastikfolie einlaminieren? :)

Profirudi

Well-Known Member
@Ausgelebt
Ich würde das ganze stehen lassen. Höchstens du willst dich selbst eliminieren um die Weltbevölkerung einzudämmen und dich berührt dann dein eigenes Schicksal auch nicht. (War ja gerade aktuell in einem anderen Thread.)

Für mich sieht das so aus:
1. Die Luftfeuchtigkeit wird den Fernseher nach dem ersten Bad schon ruiniert haben. Die Geräte sind sehr feuchtigkeitsempfindlich.

2. Gefahr durch Stromschlag bei Spritzwasser, oder wenn versehentlich der Strahl der Dusche auf den Fernseher kommen sollte.

3. Keine Garantie für das Gerät, da jeder Hersteller darauf hinweist das Gerät in einer solchen Umgebung nicht aufzustellen.

4. Gefahr das dir das Haus abrennt. z. B. durch Kurzschluss durch Feuchtigkeit. Kann während oder auch noch nach dem Baden passieren.

5. Wenn du einen herkömmlichen Fernseher in Folie einwickelst, besteht auch Brandgefahr durch Überhitzung.

6. Die Versicherung steigt bei solchen Schäden aus. Da das ganze Fahrlässig ist. Sachschaden ist aber meiner Meinung nach das geringere Übel. Kann auch deiner Familie und dir etwas passieren.

7. Egal wie du den Fernseher positionierst. Feutigkeit und Wasser können immer daran kommen.

Ich hätte da zuviel Angst beim Selbstbasteln. Vor allen von chinesischen Fernsehern von Aliexpress. Spezielle Fernseher sind aber teuer.

Vor allem sollte man aber überlegen, ob man im Bad wirklich eine Fernseher braucht. Beim Rasieren oder ähnlichen kann ja nicht fernsehen. Geht nur wenn du in der Badewanne gemütlich liegst. Aber ob das notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden. Nur als Spaß wäre es mir zu teuer.

Wennst einen günstigen Fernseher suchst, kannst ja auch einen gebrauchten kaufen.

Eine Alternative Möglichkeit (die mir besser gefällt):
Wenn mir im Bad fad ist, würde ich meine Freundin oder Frau ins Bad mitnehmen. Da hast ein besseres Programm als im Fernsehen. Besser als Pay TV. Da kannst wählen zwischen Action, Romatik, Erotik (FSK 16 und FSK 18) und Entspannung. Das gefällt mir wesentlich besser und ist interessanter als fernsehen.

nepron

Well-Known Member
Wenn es an eine Trockenbau Wand soll, kann man den ja einfach hinter einer Scheibe in der Wand versenken. Das kriegt man leicht von der Feuchtigkeit getrennt. Kostet auch kaum was.
Wenn es natuerlich an eine gemauerte Wand soll ist die Arbeit bei einem Durchbruch etwas groesser und man muss klaeren ob es eine tragende Wand ist. ;-)

duffy-31

Well-Known Member
Am besten fährst du wohl mit einem günstigen TV Gerät.

Ich weiß ja nicht was die anderen für Wasserschlachten in ihren Bädern veranstalten, oder sie glauben das du das Gerät auf dem Wannenrand/in der Dusche aufhängen willst.
Und zum Thema Feuchtigkeit und Kurzschluss, in vielen Bädern versehen einfache Radios und TV Geräte seit Jahren ihren Dienst ohne das Haus nieder zu brennen.
In eine Trockenbau Wand eingelassen besteht allerdings ein gewisses Risiko durch Wärmestau.

Ausgelebt

Outfluencer
ach ja wasserfest. Daran habe ich gar nicht gedacht :) Also wenn man nach wasserfeste Badezimmerfernseher googelt, dann haben die auch stolze Preise. Auch wenn man mal nach Outdoor Fernseher für Public viewing etc, guckt sind da stolze Preise. Auch bei Aliexpress. Hmm

Oder so wasserdichte Badezimmerspiegel mit Monitor. Müsste man dann aber auch verbauen, was umständlich ist.

http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20151226073821&SearchText=waterproof+tv

Vielleicht kann man ja einen Fernseher in durchsichtige Plastikfolie einlaminieren? :)
Ich hab auch schon überlegt so mit Plexiglas davor. Naja vielleicht find ich ja eine kosteneffiziente Lösung

A

altmann

Guest
Am besten fährst du wohl mit einem günstigen TV Gerät.
Würde ich auch so sagen, gerade bei der Größe.

Bis 22" kannste auch nen Monitor nehmen, sollte der Chromecast ähnlich einem Amazon Fire TV Stick funktionieren. War vor einiger Zeit auch auf der Suche nach ner günstigen Wiedergabemöglichkeit fürs Badezimmer. Hab mir dann einfach nen gebrauchten Monitor mit HDMI-Eingang gekauft, welcher interne Lautsprecher hat. Strom für den Stick muss ich mir jedoch extern holen. Gibt aber auch Monitore mit USB-Anschluss. Eventuell iss das ja ne Alternative.. Gezahlt habe ich für 21" Monitor 35 Euro.

Bis jetzt macht dem ganzen die Luftfeuchtigkeit noch nix aus. Läuft jetzt schon ein paar Monate so. Wenns dann nicht mehr will.. eBay Kleinanzeigen ist für sowas ne günstige Quelle.

raggnar

New Member
mit einem bisschen handwerklichen geschick, läßt sich ein simpler eleganter rahmen für ein tv gerät bauen.

ein ordentliches brett (imprägniert ..... würde akkoya balkonbelag empfehlen), plexiglas in der entsprechenden größe und transparentes silikon zum verkleben der scheibe und zum abdichten.

rahmen je nach fertigkeitslevel mit zinken, lammelos oder schrauben zusammenprengeln.

abluft vom fernseher kann mit einem pc-lüfter abgeführt werden (logischerweise muss hierfür eine aussparung im rahmen gemacht werden), betrieben über usb-port/netzteil, trennung von feuchtigkeit kann durch simples dunstabzugs flies maximiert werden.

wer pfusch an ecken und kanten verdecken will sollte auf aluwinkel zurückgreifen.

aus eigener erfahrung kann ich zusätzlich noch eine antibeschlagfolie (autofensterfolie ist da ganz gut) fürs plexiglas empfehlen.

material:
imprägniertes brett (fernsehgröße berücksichtigen, kann man sich auch im baumarkt zuschneiden lassen)
plexiglas
silikon
schrauben
folie
evtl alu oder holzwinkel für saubere abschlüsse
pc.lüfter 100 mm
dunstabzugshaubenflies

bauzeit.... je nach vorhandenem werkzeug und anspruch an die optik 1-3 std
trockenzeiten von evtl farbe und silikon nicht eingerechnet ;).

*noch ein tipp: kabel lassen sich mit ein wenig dekorativen geschick gut mit kuststoff-ranken oder ähnlichem verstecken/aufhübschen, sieht meißt besser aus als olle kabelkanäle ;).

grüße
raggnar

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001