Ich bin da etwas wohlwollender als der letzte "Tester". Bei der ersten ROM-Version schon den Stab zu brechen ist etwas schnell. Wenn ich bedenke, wie viele ROM-Updates beim Huawei P7-L00 (DualSIM DualActive) nötig waren, bis alles so lief, wie es sollte. Es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis die E-Mail-App mit Umlauten ordentlich umgehen konnte.
Ich habe viel Freude mit dem Ulefone Be Touch 2, welches ich neben einem Huawei P7-L00 nutze. Ich nutze es vor allem zum Telefonieren mit privater und dienstlicher SIM-Karte. Daneben E-Mail von 3 Exchange-Servern und 2 IMAP-Konten. Die E-Mail-App macht das Klasse und ohne Probleme. Das Gerät macht tolle Bilder und spielt HD-Videos perfekt ab. LTE ist auf 800MHz möglich und auch mit dem WLAN AC (5GHz) gibt es mit den Fritzboxen 7490 und 7390 keinerlei Probleme. Die Reichweite dürfte nach meinem Geschmack etwas besser sein, aber das ist im 5GHz-Band bei allen Handys, die ich habe, nicht so berauschend.
Was mir besonders gefällt, ist ein bis auf den Fingerprint-Scanner gut übersetztes ROM ohne Chinesische Apps und nur mit dem Nötigsten. Mit dem Akku komme ich gut über den Tag. Wenn ich da an das Lenovo Vibe Shot denke, welches ich vor 3 Wochen zurückgeschickt habe mit Macken, teilweise noch chinesischen Menüs, die einer solchen Marke unwürdig sind.
Für das erste ROM funktioniert alles ordentlich. GPS ist mit CopilotLive Premium erste Sahne und dauerhaft genau, ebenso mit Google-Navigation, wo es früher bei Mediatek-Chips oft Abweichungen gab. So gesehen, gehe ich davon aus, dass das eine oder andere mit OTA-Updates noch verbessert wird, wie bei allen Handys.