APK für SIM Toolkit und Werkzeuge gelöscht

Sporty

New Member
Hallo,

ich habe mir ein Landrover A8 gekauft mit einem MTK6572. Custom Rom, rooten etc habe ich schon mit einigen Smartphones gemacht, bin also nicht ganz unbedarft. Leider ist mir ein Missgeschick passiert.

Backup wegen Inkompatibilität mit MTKTools nicht gemacht, da bin ich schon 2 Stunden davor gesessen. Irgendwie ist das Teil etwas zickig. ADB-Shell geht auch nicht, auch schon probiert. Dann wurde das Teil mit Framaroot gerootet.

Ich habe dann die APK's für SIM Toolkit (STK.apk) und für SIM Werkzeuge (StkSelection.apk) inclusive der dazugehörenden .odex-Dateien mit Rootexplorer gelöscht. Nachdem ich mich selbst als den größten Idioten beschimpft habe, wurde das www abgegrast, leider ohne Erfolg.

Hat jemand irgendeine Idee?

Danke

Sporty

Sporty

New Member
Komischerweise geht alles, ich kann telefonieren, SIM-Umschalten funktioniert. Was mir abgeht ist der Menuepunkt, wo man einstellt, was bei Besetzt, Makeln, nicht erreichbar usw zu machen ist.

Da ich in einem Bereich wohne, wo das Smartphone nur sporadisch erreichbar ist, ist es von Vorteil, wenn die Nummer zum Festnetz weitergeleitet wird, und zwar einstellbar für jede SIM einzeln. Mein Lenovo A660 hatte und konnte das.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich habe für das Teil ne ROM für FlashTool gefunden.
Und die benannten APKs aus der System.img extrahiert.
Sind hier im Anhang. Hoffe die passen :)
Und nach dem Kopieren in den System/App Ordner die Rechte anpassen nicht vergessen.

Anhänge

Sporty

New Member
Hab die mal reinkopiert, Rechte auf 777 und neugestartet........

Nichts passiert. Im Appdrawer taucht nichts auf.[DOUBLEPOST=1405534155,1405534055][/DOUBLEPOST]Es gibt doch die Möglichkeit mit Terminal Emulator eine APK zu installieren, oder?

Wie lauten da die Befehle?

Sporty

New Member
Nope, sind nicht vorhanden.

Was ich heute schon rausgefunden habe, dass die stk ziemlich schwierig zu installieren ist. Da geht es um UID's, Manifeste usw.

Irgendwie geht es um die "Registrierung" im System, dass ist anscheinend nur möglich, wenn das Telefon im Recovery ist. Ich boote mal ins Recovery und melde mich dann wieder. Werde meinen Fred editieren.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Das mit dem Recovery ist ne gute Idee.
Weil dann hat sich das mit "Schnellstart aktiviert" erledigt. Der sollte natürlich deaktiviert sein.

Sporty

New Member
Also, Recovery mit adb sideload geht nicht. Egal was ich probiere, er nimmt das Teil nicht an.

ich geb erstmal auf. Ich habe mich durch einige englische Seiten gelesen und irgendwann ist auch mal der Akku leer.

Auf jeden Fall möchte ich dir, Rumpelstilzchen, meinen herzlichen Dank aussprechen, vor allem für die Dateien.

Gute Nacht

N2k1

Well-Known Member
Bevor wir zur Problemlösung kommen, hier mal ei Workaround: Konfiguration per Dialer: https://www.t-mobile.de/gsm-codes/0,24220,23808-_,00.html
http://www.teltarif.de/mobilfunk/rufumleitung-gsm-steuercodes.html
(Und im Anhang)

Du kannst eventuell die Apk deodexen und dann normal installieren.

Alternative: Jetzt ein Backup (per Recovery) machen und dann das von @Rumpelstilzchen gefundene System flashen.

Was hast Du denn per Sideload versucht? Das ist doch für Zip-Dateien, die per Script etwas installieren?!

Anhänge

Sporty

New Member
Die Konfig per Dialer hilft schon mal weiter. Backup geht schlecht, da ich kein CWM installieren kann. Wie im ersten Beitrag geschrieben streikt aus irgendeinem Grund MTKdroidTools.

Wie sieht das aus mit Apk deodexen? Hab ich noch nicht gemacht. Schwierig? Gibt es da eine Anleitung?

Danke und Gruß aus Bayern

N2k1

Well-Known Member
Zum deodexen (ich geh mal von Windows aus) gibt es ein Tool .. glaub APK tool heißt das...

Ora

®
Wie im ersten Beitrag geschrieben streikt aus irgendeinem Grund MTKdroidTools.
@Sporty : ist zwar jetzt für die verlorenen apps nicht so wichtig, nur wundert es mich... Habe ich noch nie erlebt. Deshalb meine Fragen:
-- USB Debugging in den Einstellungen -Entwickleroptionen konntest Du aber schon aktivieren? (startet auf dem Handy einen adb Dämon)
-- Falls es den Punkt Entwickerloptionen nicht gibt, berühre mal im Menu "über das Telefon" die Buildnummer mehrmals schnell hintereinander bis die Meldung kommt "Sie sind jetzt Entwickler oder "okay, Sie sind bereits Entwickler"
-- das man auf dem PC die ADB Treiber installieren muss ist natürlich klar
-- und wenn alle Stränge reißen, dann installiere mal auf dem Phone die APP "ADB Control for Root Users" aus dem Store und starte dort den ADB Dämon.

Sporty

New Member
Danke an alle, die mir bis hierher mit Rat und Tat geholgen haben. Ich werde mich am Sonntag abend mal eingehender damit beschäftigen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe.

Operationen am offenen Android sollte man nicht überstürzen, wie ich ja am eigenen Leib erfahren habe. ;)

• Like
Wertungen: Ora

Sporty

New Member
Nachtrag zum Thema:

Ich habe die Tipps beherzigt, doch es hat alles nichts gebracht. Die Dateien sind zwar am richtigen Ort, tauchen aber im Appdrawer nicht auf.

Da das Telefon macht, was es soll und die Dual-Sim funktioniert, mache ich gar nicht mehr weiter. Sollte ich etwas umstellen wollen, kann ich das ja dem Dialer konfigurieren, wie N2k1 vorgeschlagen hat.

Danke

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten