Android One - wer aktualisiert per OTA ?

JensK

Well-Known Member
Hallo miteinander,

mein Kumpel möchte sich ein Xiaomi Mi A3 zulegen und hat mich nun gefragt, wer eigentlich das OS aktualisiert.

Das Mi A3 kommt bekanntlich mit Android One. Laut Google (Werbung) ein unverbasteltes Android mit Google Apps/Protect und sowas wie "standardisiert". Die Frage, die ich aber nicht beantworten kann - wer liefert die OTA Updates ? Kommen die von Google oder vom Hersteller (in dem Falle Xiaomi).

Hat da schon jemand Erfahrungen mit Android One oder was zum einlesen. Die offizielle Seite ist da leider nur mit Nokia Werbung https://www.android.com/one/ zugekleistert.

Danke.

relook

Well-Known Member
Woher die OTA kommen kann ich Dir nicht genau sagen. Aber updates und Sicherheitsupdates sind eigentlich schnell verfügbar. Gilt für mein Mi A1

mblaster4711

Well-Known Member
Die Updates kommen bei Android One immer vom Gerätehersteller, da dieser das Android an seine Hardware anpassen muss.
Darum ist beim Mi A3 auch die Kamera App von Xiaomi installiert und bei anderen Anbietern von Android One Geräten deren ihre Kamera App.

Bei Android One ging es ursprünglich um Geräte für Schwellenländer, mittlerweile ist dem nicht mehr ausschließlich so.
Mittlerweile steht Android One für mindestens 3 Jahre Updates und noch ein Jahr länger Sicherheitspatche.

JensK

Well-Known Member
Danke. Eigentlich könnte man meinen - wenn man den Foto Experten folgt - dass die GCam bessere Bilder macht und somit auch gleich von Google eingespielt werden sollte ;)

Ich denke aber, bei den heutigen Updatezyklen von Xiaomi sollte das trotzdem kein Problem sein, regelmäßig auf dem neuesten Stand zu sein.

mblaster4711

Well-Known Member
Die GCam ist exklusive für Pixel Geräte.
Früher gab es mal eine Google Kamera, die für fast alle Geräte aus dem Playstore installierbar war, die verschwand aber mit dem ersten Pixel.

Habe heute eben ein Update für das Mi A3 erhalten, neben Sicherheitspatch 5. August und ein paar allgemeine Verbesserung, gab es Kompatibilität mit Google Play-Dienste für AR, die HD Anzeige für VoLTE ist von oben links (Benachrichtigung) nach rechts gewandert, VoWifi soll nun auch mit O² funktionieren.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten