@
Rantanplan123 Das Teclast X98 Pro Besitzt den "Cherry Tail" X5 Z8500 Atom CPU. Überspitzt gesagt ist seine Leistung im GPU Bereich um *50% gestiegen zu den vorigen *Mainstream* Modellen Atom Z3735F (1.33Ghz~1.83Ghz) und den im Turbo etwas höher taktenden Atom Z3736F (1.33Ghz~2.16Ghz). Außerdem wird offiziell nun max 8Ghz Ram unterstützt und dass bei 1600Mhz, bei Atom Z373(5/6)F waren es max 1333Mhz bei 2Gb und das auch ohne Dual Channel (bringt je nach System um die 20% mehr Durchsatz).
Wenn man den Atom CPU (zbs Atom Z3736F) der in Tablets, Android/Windows-TV Boxen mal vergleicht, mit zbs den aktuellen Rockchip *RK3368* fällt auf, dass die CPU Leistungen fast identisch (Bench) sind. Lediglich in der Ram (teils auch in der eMMC) Geschwindigkeit, kann hat Intel deutlich Punkten, dafür ist die Grafikeinheit des RK3368 (PowerVR G6110) fast doppelt so flott ( in 3D mehr noch als in 2D Bench) wie die der Atom`s (Intel® HD Graphics, was auch immer man unter dem netten Namen verstehen kann...).
Was ich auch wesentlich logischer finde, denn für richtige Berechnungen waren zumindest die Atom Z3** zu schwach, also besser ein ausgewogenes Mediaplayer/ Low-Low Level Gaming CPU fabrizieren, bei dem sich CPU/GPU gleichermaßen die Waage hält. (zbs. in Video Hardware Beschleunigung, Entlastung CPU (software codierung) und Belastung GPU (Hardware codierung).
Da man derartige Geräte nicht durch eine neue Grafikkarte aufrüsten kann, macht es Sinn CPU und GPU passend auf ein Level zuhalten, und dies wurde bei den "Cherry Tail" vollzogen weniger die CPU mehr die GPU Einheit.
Nebenbei erwähnt (ich schweife ein wenig mehr noch ab...^^), sollte man sich von Ghz/Core Wahnsinn nicht zusehr beim Kauf *Blenden/verleiten* lassen, es ist nicht selten so dass ein Android 5.1 Stock (im besten Fall) daraufgekloppt wird, und die Kiste läuft oder nicht läuft. Support/Updates ist/sind selten und wenn dann vlt 1 Jahr, bis die neue CPU/Android-Box Reihe auftaucht, am Ende bleibt *nur* zu hoffen das es genügend User gibt die Bastelllaune/Wissen besitzen, und oder von Geräten mit ähnlicher Hardware die Software mopsen und anpassen, zur Verfügung stellen. Je nach Verwendungszweck zbs als Mediaplayer mit Kodi/Openelec kenne ich kein System auf dem die Software so gut optimiert wurde wie auf dem RPi2. Alle 4 Kerne werden nahezu gleichmäßig ausgelastet. Wenn ich dies mit meiner Beelink i68G 1GLan, 2Gb und dem beschriebenen Rockchip *RK3368* mal Vergleiche, liegt die Hauptlast bei Kodi 1080p@50 Filmen bei Core0 ~70% und Core1 ~20% die restlichen 4 Kerne dümpeln da mit Ihren ~5% rum, und das ist schon die Ausnahme oftmals sind es noch weniger %. Sprich, es ist neben der guten Optimierung der Software schon eher Taktfrequenz pro kern entscheidend als möglichst viele Kerne.