Bestellungen und der DHL-Streik

Cykless

Well-Known Member
Wie ist das jetzt eigentlich?

Wenn ich etwas bestelle und das Zeug liegt in Nürnberg und wird nicht geliefert, kann ich auch hin fahren und es mir selber abholen oder ist da so viel trouble das die dicht machen und es einem nicht geben?
 
E

endatec

Guest
Muss mal ein Lob loswerden.2 Sendungen innerhalb Deutschland.

Vom Rhein-Lahn-Kreis nach Berlin Brandenburg Dienstag 13:51 Uhr verschickt-Mittwoch 13:04 Uhr bei mir.
Von Esslingen nach Berlin Brandenburg Dienstag 12:01 Uhr verschickt-Mittwoch 13:04 Uhr bei mir.

Respekt ! Manchmal fehlen mir die Worte....
 

miehegsi

Member
Wie ist das jetzt eigentlich?

Wenn ich etwas bestelle und das Zeug liegt in Nürnberg und wird nicht geliefert, kann ich auch hin fahren und es mir selber abholen oder ist da so viel trouble das die dicht machen und es einem nicht geben?
Hab ich mich auch schon gefragt. Im Internet gibt's da ganz widersprüchliche Meinungen zu. Ein Arbeitskollege hat mir aber vorhin erzählt, dass er eins seiner Pakete mal im DHL-Zielpaketzentrum (das war in seinem Fall in Wuppertal) abholen konnte. Er hat einfach vorher angerufen und die haben ihm erlaubt, vorbeizukommen. Andere Stimmen im Netz sagen, dass das auf keinen Fall geht. Vielleicht auch noch mal unterschiedlich je nach Ziel-Paketzentrum?
Mein Paket (nationale Sendung!) liegt seit 10 Tagen im Ziel-Paketzentrum rum und langsam werde ich etwas aggressiv -.-
 

KloNom

Well-Known Member
Positive Erfahrung trotz Streiks: Am 22.06. Abends gegen 18:00 etwas bei Geekvida mit DE-Versand bestellt und am 24.06. empfangen (~500 km Paketstrecke). Bessere DHL Auslieferung als durchschnittlich ohne Streik :grin:.
 

Joe_User

Well-Known Member
Puncto Abholung, dies ist immer eine Frage des Aufenthaltsortes vom Paket. Wenn es sich noch in der Zustellung befindet, also der Zusteller die Wahl hat ob er es mit nimmt, sollte dies kein Problem sein.
Die meisten Pakete werden aber inzwischen in Container und angemieteten Hallen zwischen gelagert. Da ein einzelnes Paket raus zu suchen, ist unmöglich.
Bei uns hat DHL sogar schon ein altes Möbelhaus angemietet und das platz auch schon aus allen Nähten.
Ein DHL Fahrer meinte, dass sie es unmöglich schaffen, alle Pakete noch vorm Weihnachtsgeschäft zu zu stellen. Vieles geht daher wohl irgendwann zurück zum Versender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joolsthebear

Well-Known Member
Hab einige gute Freunde bei der Post ... momentan ist bei denen noch Schwachverkehr ... richtig interessant wirds ab September ;) ...
 
A

altmann

Guest
Was mich wundert, dass Amazon derzeit noch über "Deutsche Post" verschickt.

Hab mir vorhin ne Tasche fürs Handy während des Joggens bestellt, wurde gerade versandt, als Versandart "Deutsche Post".

Nur kam bei mir leider die letzten 1,5 Woche nix von der Post. Ziemlich doof. Hätte ja erwartet, dass die Hermes, UPS, etc. nehmen zum versenden.
Naja, hab denen mal ne Mail geschrieben, wie die sich das vorstellen..
 

Joe_User

Well-Known Member
Was glaubst du denn wohl, was passieren würde, wenn Versender wie Amazon ihr komplettes DHL Volumen an Hermes oder UPS geben würden?

Ist ja nicht so, dass die freie Kapazitäten hätten. Unser UPS Fahrer stöhnt jetzt schon über die Mehrbelastung durch den DHL Streik. Wenn Amazon sowas wirklich vorhaben sollte, dann muss dies von langer Hand vorbereitet werden.
 
A

altmann

Guest
Um da eine gesicherte Aussage zu machen, müsste ich wissen, wieviel Amazon eh schon über die unterschiedlichen Logistiker verschickt.
Gefühlt kommt aber (zumindest bei Prime-Sachen) ca. 90% per DHL.
Stimmt dann schon, dass die Umstellung nicht sooo schnell geht. Aber wenn sie es über alternative Speditionen schicken und die überlastet sind, dann warte ich halt 2-3 Tage auf mein Paket. Wäre mir immer noch lieber, wie jetzt bei der Post wahrscheinlich mehrere Wochen warten..

Ausserdem finde ich die Kommunikation von Amazon diesbezüglich sehr schwach. Nirgends wird man darauf hingewiesen, dass es etwas länger dauern könnte. Immer noch wird ein voraussichtliches Lieferdatum angegeben, wo vorher feststeht, dass sie es zu 99,99% nicht halten können. Das finde ich nicht besonders doll..
 

KloNom

Well-Known Member
Ich habe am Montag etwas bei Amazon bestellt (via Prime) und hatte auch erst gedacht, dass es nun ewig dauert. Aber nein, es wurde per DPD verschickt, welches wie bei Prime auch nur einem Tag brauchte. Also scheint Amazon (zumindest teilweise) auf andere Dienste auszuweichen.
 
A

altmann

Guest
Jau, sie arbeiten ja auch mit den anderen großen Speditionen in Deutschland zusammen. Kriege wie gesagt das meiste per DHL, habe aber auch schon per Hermes, DPD und UPS was von Amazon erhalten. Deswegen steht halt die Grundstruktur. Würde dann halt zwar wohl bei denen auch länger dauern, da diese Speditionen dann tierisch überlastet wären, nur wie gesagt, lieber dort ein paar Tage warten als bei der Post im schlimmsten Fall ein paar Wochen.

Was wurde denn bei dir in der Versandbestätigungsmail als Versandart geschrieben @KloNom ? Stand dort direkt DPD?
Bei mir steht halt leider Deutsche Post Brief.
 

Andreas G

Well-Known Member
Ist das krass bei ins. KEINE Postauslieferung seit ganzen 2,5 Wochen! Einmal nur wurde uns sonntags eine Speicherkarte gebracht. Prima, dass insgesamt ca. 25 Lieferungen ausstehenden. Ist das nur bei uns do krass? Kommen ja erst eben aus dem Urlaub zurück...
 
A

altmann

Guest
Nein, wir hatten auch in den letzten zwei Wochen nur einmal Besuch von der Post und DHL.

Habe noch einige Sachen, auf welche ich warte. Wird aber wohl noch dauern so wie das aussieht..

Ich glaube ich muss nen zweiten Briefkasten für den Tag aufhängen, wenn dann mal wieder Post kommt. Das passt sonst alles garnicht rein ;)
 
Oben Unten