Western Union, MoneyGram oder Wire Transfer?

Mogway

New Member
Hey Leute ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Zahlungsmethoden meist (ausländischen / chinesischen) Online Shops.
Grundsätzlich zahle ich gerne mit Pay Pal / Kreditkarte, jedoch gibt es ab und an auch Shops welche lediglich oben genannte Zahlungsmethoden akzeptieren.

Western Union
MoneyGram
Wire Transfer

Ich habe mit keiner dieser irgendwelche Erfahrung und würde einfach nur gerne von euch wissen was davon inwieweit Empfehlenswert ist.
Am liebsten ohne einen weiteren Account erstellen zu müssen. ;)
Und auch Bezahlen zu können ohne zusätzliche Gebühr (was bei Western Union ja teilweise der Fall sein soll)

Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!
 

dorschdns

ClonePhone Facharzt
wenn nicht paypal dann ... FINGER WEG!

in den meisten Fällen ist bei solchen Anbietern das Geld futsch.

 

Mogway

New Member
Danke sehr für eure Beratung!
Ich werde noch mal mit dem Shop intakt aufnehmen und nachfragen warum Pay Pal erst ab der 3. Bestellung akzeptiert wird. Danke!
 

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Erfahrungsgemäß werden dir diese "Freunde" irgendetwas von "Kostensache" erzählen. Aber "seriöse" Händler kalkulieren diese PayPal Kosten in Ihr Angebot ein.
Somit ist ein kleines Stückchen Sicherheit für jede Seite vorhanden, was bei anderen Methoden nicht der Fall ist.
Lass dich auf keinen Fall dazu überreden, mit den von dir genannten Methoden zu zahlen, auch wenn das Angebot noch so günstig erscheint!
 

Firehawk

New Member
Der Vorteil für den Händler bei diesen Methoden ist, dass du für alle Transaktionskosten aufkommst. Bei Kreditkarten oder PayPal zahlt der Empfänger die Gebühren. Weiters kann man das Geld nicht zurückfordern bzw. reklamieren, was es für Betrüger auch interessant macht.

Sollte es ein seriöser Händler sein, der sonst von den Preisen her sehr gut ist, und sollte es möglich sein per PayPal zu bestellen, im Extremfall für einen Aufschlag von 3-5% (denke "negativ"-Skonto).
 

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Google mal nach "Anti Dump Abgabe".
Da kommst du wahrscheinlich billiger, wenn du das ganze hier in Germany fertigen lässt.
 

Mogway

New Member
war auch eher als joke gemeint aber das interessiert die Behörden ja bestimmt nicht..
Anti Dump Abgabe?
 

Mogway

New Member
So habe jetzt noch einen anderen wholesale shop mit Pay Pal gefunden. Bei zweien wird Pay Pal angeboten, bei einem anderen steht nur Pay Pal verified und beim Checkout kommt dann als Auswahl

Western Union

oder

"Credit Card (5% OFF)

It is a 100% secure checkout page. All your informations are safely encrypted and protected by a 1024-bit SSL."

aber kein Pay Pal...

Was meint ihr einfach lieber den Pay Pal Seiten vertrauen?
 

MAC User

Member
Aber Paypal bietet keine Sicherheit, wenn es nicht über Ebay läuft. Aus Kulanz machen sie das schon mal, aber ein Recht auf die Rückabwicklung gibt es nur über Ebay innerhalb 45 Tagen, was man aber auch noch eingehend begründen muss.
 

Firehawk

New Member
PayPal ist da etwas komisch, da überall eBay vorkommt, aber nirgends explizit steht, dass es nur für eBay gilt: PayPal-Käuferschutzrichtlinie

Außerdem kommt in der Richtlinie folgender Satz vor:
"3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung [3] bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs."

Wenn es nur für eBay gelten würde, wäre dieser Satz komplett sinnlos sein.
 

MAC User

Member
Da gibt es schon mehrere Hinweise hier im Forum zu dem Thema. Ebay in Verbindung mit Paypal hat Käuferschutz, alles andere ist Kulanz von Paypal.
 

mag-ned-tisiert

New Member
Okay, kurze Frage:
Ich habe grad was bezahlt, per Western Union.
Ich habe zwar Paypal, hat auch einige Male mit Geld auf Pay-Pal Konto senden und dann zahlen immer funktioniert, aber diesmal wäre es nur mit Kreditkarte gegangen, die ich nicht besitze.
Habe deswegen Western Union gewählt, über die Versandkosten bin ich mir bewusst.

Wenn mich der Empfänger des Geldes nun um die MTCN fragt - ist da automatisch was krumm gelaufen? Es war der Amokbuy-Shop, der hier im Ranking doch als vertrauenswürdig gilt. Ich wurde in dem wirklich tollen Support-Chat auch nach paypal gefragt, aber das kam wegen der fehlenden Kreditkarte ja leider nicht in Frage.

Kurze Aufklärung bitte :)
 

smoothie

Active Member
Mal ne andere frage weil der thread grad oben ist , ist es normal das die Sparkasse 25€ für ne standart Überweisung auf ein China Konto nimmt ???

Freundin sollte 520 RMB ca. 82$ für mich auf chin. Factory Konto für Reparatur bezahlen , und kam dann mit der Aussage das dies noch 25 € Gebühr kostet , laut Sparkasse.

Bank war : Bank of Communication Shenzhen

Der konnte mir auf die schnelle aber auch nicht die Gebühren Ordnung herbeiholen :exclamation:

Grüße
 
Oben Unten