Danke für das Hilfsangebot, ich würd aber viel lieber verstehen, was ich hier mache, als Dir einfach das ganze boot.img hochladen.
Versucht hab ich es hiermit: http://android-dls.com/wiki/index.php?title=HOWTO:_Unpack%2C_Edit%2C_and_Re-Pack_Boot_Images
BonusFrage: wie nehm ich das boot.img auseinander (am besten unter Linux).
------Hab mittlerweile rausbekommen, das boot.img nix damit zu tun hat------
Hier mal die Fakten:
- Im NVRAM steht 00:00:00:00:00:00 als Adresse, Wurzel des Übels.
- Es gibt einen nvramd_service, der scheinbar NVRAM ausliest und nach /data/nvram schreibt, macht der aber nur einmal.
- Daher kann man in /data/nvram manipulieren (man muss aber immer noch das Dateiformat kennen, sonst, wenn kaputt, wird es scheinbar wieder aus dem NVRAM kopiert beim boot)
(Hab ich jetzt nur rausgefunden, weil ich eine korrekte Datei von einem anderen Phone dort hinkopiert habe und das ist persistent bis zum factory reset)
- Die neue Datei direkt in NVRAM reinschreiben geht nicht, weil man dann wohl auch noch die checksummen vom fs anpassen müsste.
So jetzt hab ich also eine Methode, nach einem Factory Reset eine MAC Adresse von nem anderen Gerät zu klonen, schalte ich beide an, geht natürlich gar nix mehr im WLAN ;-)
Dazu die Fragen
1. Was für ein Filesystem ist nvram eigentlich, yaffs1 ? Und wie manipuliert man es.
2. Was für ein Format hat WIFI selber, gib es irgendwo eine Doku zu dem Format von WIFI?
Wenn ich dazu Antworten finde, ist das Problem gelöst und die Chinesen können mir auch weiterhin Phones ohne MAC Adresse schicken
Es gibt ja dieses imei.exe Tool, das schreibt ja ne andere Datei im NVRAM, wenn ich da nur den Sourcecode von hätte ...