THL T6s: Keine Datenverbindung auf SIM 2 möglich

dexter24

My Name is...
Ich besitze inzwischen auch das THL T6s , gekauft bei efox für 76,99 aus Deutschland. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, habe allerdings einen Bug gefunden. Da ich oft im Ausland unterwegs bin (ich telefoniere mit dem Smartphone nicht, dafür habe ich ein Einfach Handy mit über einer Woche standby, das ist zuverlässiger), habe ich zwei SIM Karten für den Datenverkehr. SIM1 vom Netzclub, SIM2 von Alditalk. Das ist insofern praktisch, da ich mit der Netzclubkarte im Ausland nicht in eine Kostenfalle tappe, sie hat keinerlei Guthaben und klappt somit werbefinanzziert nur in Deutschland. Ab Grenzübertritt aktiviere ich normalerweise SIM2, auf der ein Datenpaket mit 150 MB für 4,99 gebucht ist. Leider ist auf SIM2 keinerlei Datenverkehr möglich, ganz im Gegensatz zu meinem Mobistel Cynus T1 oder dem H2000+. Auch auf der XDA Seite steht beim Custom Rom (http://forum.xda-developers.com/cro...routdevelopment-cyanogenmod-11-alpha-t2897516) : "SIM2 data not working". Jetzt könnte ich natürlich immer die SIM Karte wechseln, aber 1. will ich genau das vermeiden und nur softwareseitig umschalten können und 2. ist das wegen der unterschiedlichen SIM-Karten Formate auch nicht so easy.
Ist das nun ein grundsätzliches Problem bei Android 4.4.2 ? Die beiden anderen DualSIM Smartphones von mir haben ältere Andoid Versionen.

Megalampe

Active Member
Nein, ich vermute erst mal die einfache Lösung: Sicher das du Roaming auch aktiviert hast?
Nicht das du es bei Erhalt aktiviert hast, dir ein anderes Rom draufgezogen hast und es dann wieder deaktiviert ist.

Edit: Ansonsten musst du wirklich mal die Sim Karte einmalig in Slot 1 legen, geht das denn anders herum?
Weil Dual Standby ist doch egal wo die Karte drinnen ist. Wenn O2 in Slot 2 geht, lass die da drinnen.

Ansich ja eine praktische Sache, denn es spart Geld. Ich halte immer kurz vor der Grenze und aktiviere das. Aber das THL T6s von einem Freund geht wunderbar mit Atalk (in Belgien).

dexter24

My Name is...
Selbstverständlich ist Roaming aktiviert, ich bin Kurierfahrer und praktiziere diese Technik schon seit Jahren. Das Problem scheint an anderer Stelle zu liegen: SIM 1 ist O2, SIM 2 ist E-Plus. Und die APN von SIM 1 (O2) stehen auch auf SIM 2. Wenn ich dort auf die passenden APN von E-Plus ändern will, hängen sich die Einstellungen auf und erst nach einem Neustart ist das Handy überhaupt erst wieder benutzbar. Allerdings klappt eine Datenverbindung auf SIM 2 auch dann nicht, wenn vorher SIM 1 eine eplus Karte war, die APN´s auf SIM 2 also stimmen. Ich nutze das gerootete Stock-Rom, noch keins von XDA. Dort steht aber, wie ich oben schon geschrieben habe, " "SIM2 data not working"

Edit: die SIM mit den Auslandsoptionen klappt ja in SIM 1 Schacht, aber ich will ja eben nicht ständig die SIM Karte hin- & her stecken. Dann hätte auch ein SingleSIM Smarty gereicht.

Megalampe

Active Member
Also hast du ein Software Problem, da würde ich mir dann doch mal das Rom flashen. Weil was du geschrieben hast, ist ja das einzige was man machen kann.

dexter24

My Name is...
Eben, und deshalb wollte ich wissen, ob es ein grundsätzliches Android 4.4.2 Problem ist, oder ob nur ich exclusiv dieses Problem mit dem THL T6s mit Stock-ROM habe. Bei den anderen Smartphones klappt die Umschaltung ja, aber es sind ja auch andere Android Versionen. Allerdings waren es die gleichen Karten: SIM1 O2, SIM2 e-Plus.

M

mikeeee

Guest
bei meinem THL (4.2) habe ich eine extra Option fürs "Daten-Roaming" je Sim.
(nicht nur das normale Roaming)

dexter24

My Name is...
Diese Option hat mein THL T6s auch. Die kann ich auch problemlos aktivieren, dann wird gefragt, ob auch 3G umgeschaltet werden soll, was ich natürlich bejahe. Trotzdem ist eine Datenverbindung auf SIM2 nicht möglich.

M

mikeeee

Guest
war ja nur ein Gedanke - auf meinem w200s wie gesagt keine Probleme.
hab aber gestern beim Fuxx auch ein T6s geordert für Bekannte.
Dort soll eine netzclub-Sim und die vorhandene Telefon-Sim (glaube Simyo) rein.
Und fürs Ausland dann die AldiTalk im Wechsel mit der netzclub.
Wenn ich das richtig verstehe wäre ich also auf der sicheren Seite, wenn ich generell in Sim1 die Datenkarte stecke und in den zweiten Schacht die Sim für telefonieren.
Hatte es eigentlich anders vor, weil Sim2-Schacht doch bestimmt der für die Micro-Sim ist :(
Ich lese hier weiter gespannt mit - und kann dann irgendwann auch berichtren ...

mikee

dexter24

My Name is...
@ mikeeee : ich telefoniere mit dem Smartphone ja nicht, nutze es nur zum Mail lesen etc., das was Du vorhast klappt natürlich. Telefonieren könnte ich auf SIM2 auch, das habe ich getestet. SIM1 ist Micro-SIM, SIM2 ist NormalSIM.

@ noplan : das erhoffe ich mir von diesem Thread :)

M

mikeeee

Guest
danke für die Info mit der micro-Sim - das ist ja bei den aktuellen Kartebn meist vorgestanzt.
mikeee

dexter24

My Name is...
Ich wollte gerade mal ein Foto beifügen, aber ich kann das offenbar nicht direkt auf CM hochladen, sondern nur über den Umweg eines Webspeichers?

Oben Unten