Telefon nach Werksreset lahm gelegt

mr.philips

New Member
Hallo !

Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht allein lösen kann.
Mein "Alps 7102 Not II Clone" möchte ich an einen Freund abgeben und ging im System auf "Werkszustand zurücksetzen". Seitdem fährt das Gerät nicht mehr hoch. Es wird nur noch in der linken unteren Ecke => Recovery angezeigt. Das wiederholt sich jetzt laufend. Starte ich gezielt über die Tastenkombi in das Grund-Recovery-Menü, verbirgt sich dahinter nur ein schwarzer Bildschirm.

Wie komme ich da wieder raus ?

Im Gerät werkelt ein MTK 6577.
Es soll angeblich JB installiert sein, Test-Tools sagten aber, es ist nur ICS drauf, obwohl die rote Bohne im System erschein. Das Telefon wird unter ALPS 7102 Note II gelistet, im inneren, auf dem Aufkleber steht aber 7100.

Es steht leider kein Backup zur Verfügung.
Es war nicht geplant, dass durch die Versetzung in den Werkszustand das Gerät ausfällt.
Im Grund-Factory-Menü konnte ich noch Informationen abgreifen (Foto).
Wie es aussieht, ist das ROM noch vorhanden.

Ich hoffe sehr, das ihr mich wieder mit einer kleinen Anleitung retten könnt.
Ein fertig konfig. Rechner mit inst. Treibern, SP-Flash Tool und MTK Droid steht bereit, falls benötigt.

Recht vielen Dank.

Anhänge

Ora

®
Mit diesen Angaben mal versuchen bei www.needrom.com ein ROM suchen. Wenn Du dann eins gefunden hast nur das recovery.IMG versuchen mit dem SP Flashtool zu flashen und dann in das Recovery booten.
Flashe zunächst nicht weiter!

Gesendet von meinem JK-P6 mit Tapatalk

Ora

®
Kannst Dich, wenn Du ein potentielles ROM hast auch mal via PM melden. Vielleicht schaue ich Dir über die Schulter.

mr.philips

New Member
Ok, bin schon dabei, einige, vermeindlich passende ROMs zu laden.
Ich versuche nur Recovery zu flashen.
Wenn SP-Flash mit der Fehlermeldung ERROR 8038 daher kommt,
und ein roter Ladebalken zu sehen ist, ist sicher das ROM bzw. das Scatter-File
nicht passend oder liegt da noch mehr im argen ?

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Wenn du ein passendes Clockwork-mod-recovery flashen kannst, und dann alle wipes ausführst, müsste es normalerweise wieder laufen.[DOUBLEPOST=1392481519,1392481489][/DOUBLEPOST]Hast du nur das CWM? Versuch das mal mit den Droidtools zu flashen.

tommy0815

Well-Known Member
@mr philips
ich mach dir leider keine Illusionen.....durch einen Wipe bekommst du das System nicht mehr zum Rennen. Hatten den Fall erst grad gestern...

und zum Thema was ist die passende CWM.....JA genau das ist ja das Problem was ich dir sagte....zu deinem Handy gibt es 100 verschiedene Roms.....

also musst du gefühlte 100 verschiedene Roms testen, bis eins passt.....

oder eben erstmal nur das recovery, aber da musst du auch einige testen....und wenn 8038 beim Flashen kommt, muss es nicht zwangsläufig heißen das das Rom nicht passt!

mr.philips

New Member
Nach X Versuchen ( war schon total entmutigt )habe ich einen kleinen Erfolg zu melden.
Ich habe ein Recovery gefunden welches "funktioniert".
Ich bleibe nun nicht mehr in der Recovery-Schleife hängen, dass Gerät springt drüber und fährt hoch.
Allerdings ist das eigentliche Recovery-Menü nicht vorhanden und der Werksreset funktioniert auch nicht.
Nun, wo das Gerät wieder startet, gibt es jetzt andere Optionen um ein funktionierendes Recovery einzuspielen ?

Ora

®
Na das hört sich ja jetzt gut an... Vermutlich hast Du jetzt ein "Standard -Recovery" erwischt. Selbst wenn das ohne Funktion bleibt oder ist... lässt sich sich jetzt das Ding besser Analysieren...
Startet jetzt das Ding so, dass es auch vom Droidtool erkannt wird?
Wenn ja, dann stelle mal den Screenshot rein. ( Prüfe vorher, ob das USB Debbuging im Handy aktiviert ist.)
Das ROM aus welchem jetzt das Recovery stammt.... schmeisse es nicht weg:)

und wenn 8038 beim Flashen kommt, muss es nicht zwangsläufig heißen das das Rom nicht passt!
Recht hat er.....
Vielleicht müssen wir Deine Scatter ein wenig unter die Lupe nehmen. 8038 läßt sich "reparieren"

Dazu aber sollte jetzt erst einmal das MTK Droidtool Dein Handy erkennen...

@tommy0815 : willst DU weiter machen? Habe eigentlich die Woche schon genug Reanimationen hinter mir.
OT Dem @mr.philips kann man ja keine Sorglosigkeit beim Umgang mit Datensicherung vorwerfen... andere Situation und nach einem single root verlagt er ja auch noch nicht:) OT

Ora

®
Gratulation... Mühselig ernährt sich da Eich....
So jetzt habe ich glatt aus der Erinnerung verloren, wo jetzt noch der Schuh drückt.[DOUBLEPOST=1392491714,1392491301][/DOUBLEPOST]Wie würde ich jetzt vorgehen?
-- versuche mal das Ding temporär in der shell zu rooten
-- dann sollten auch die Informationen zum LCD Chipsatz lesbar sein
-- mache eine MTK Droiddatesicherung (da bekommst Du auch ein Scatterfile und eine phone.info geliefert)
-- mit den Infos in der phone.info kann man sich dann auf die Suche nach einem ROM machen, falls Dein Telefon noch nicht zufriedenstellen funktioniert
-- das kann man dann entweder mit dem SP Flashtool einspielen oder wenn es ein zip basierendes update ist mit dem CWM-R

Also viel Erfolg Du schafft es..[DOUBLEPOST=1392492376][/DOUBLEPOST]Ich denke, dass wäre dann Dein Favorit.....
Würde ich aber ersrt nach einer Sicherung des aktuellen Zustandes tun...

tommy0815

Well-Known Member
die Rom die Ora die empfiehlt würde ich nicht versuchen, ist für Single SIm und du hast ja Dualsim....

Ich weiß nicht genau ob du es bereits getan hast.
Hast du einen Link eingestellt von dort wo du es gekauft hast?

Was mich verwundert ist diese FW, weil das eigentliche eine vom S3 ist :/

Und was ich auch nicht verstehe....
du hast nen Werksreset gemacht und danach lief das Phone nicht....soweit so gut....
dann hast du eine andere Recovery geflasht und das Handy ist wieder ganz normal hochgefahren?!?? Das wäre echt extrem schräg!!

Aber wenn das Handy jetzt wieder läuft ist doch alles gut oder was hast du vor?

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
du hast aber immer noch nicht verraten was du jetzt eigentlich machen willst?
Ist doch gut das dein Handy wieder läuft...ich würde mich jetzt freuen :p
oder wie kann man dir weiterhelfen?

Ora

®
@mr.philips: Also ich erwähnte es auch schon, sag was Dich noch stört, dann zeigen wir Dir den Weg.

Tapa talked
Edit: hast ja jetzt die Info zum LCD Chipsatz. Also immer schön behutsam mit einem Flash der uboot.img umgehen!

Zuletzt bearbeitet:

mr.philips

New Member
Ich gebe das Telefon ja ab. Es wäre schön, wenn die Funktion "Werkszustand" funktionieren würde.
Es hängt sich ja wieder auf, wenn das mal gemacht wird. Ich habe es versucht, es ist so. Schön wäre natürlich ein CWM-Recovery oder ähnliches funktionierendes Recovery-Menü.
Aber wenn das zu kompliziert wird, lasse ich das so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Wenn Du die phone.info auslesen hast können, dann hattes Du mindestens root in er shell (im MTK Droidtool). Richtig?
Ein Backup konntest Du auch erstellen.
Dann brauchst Du doch jetzt nur noch mittels MTK Droidtool ein gepatches recvery.img erzeugen und auf das Handy spielen. Dann hast Du doch das CWM Recovery für das Handy verfügbar.
Dann boote über das MTK Droidtool in das Recovery --> mache da wieder ein backup --> wipe data --> boote ins system
Dann hast Du alle User spezifischen Daten gelöscht.

Falls dann wieder ein Problem beim booten in system besteht ---> boote wieder in das CWM Recovery und mache da einen restore....
Dann hast Du den Stand von jetzt wieder:)

mr.philips

New Member
Irgend etwas funktionkert nicht. Ich mache da sicher einen Fehler.
Methode 3 habe ich ausgeführt. Das Gerät startet nach dem Einspielen ins Recovery.
Dann wird das Display kurz hell, geht aus und das Gerät fährt hoch. Kein CWM.
So ein bockiges Teil.

tommy0815

Well-Known Member
hast du dir die richtige Datei heruntergeladen?
Du kannst um auf Nummer sicher zu gehen einfach mal "JA" wählen, wenn er dich fragt ob er die CWM automatisch erstellen soll. Das muss dann zu 100% gehen, ist aber dann ne ältere Version!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten