Star Ulefone N9002 - Note 3 Clone

Braucht Ihr einen Stylus?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

Gaasi

New Member
Hallo,
hier mein Testbericht zu einem wirklich gelungenen Clone vom Samsung Galaxy Note 3.

Spezifikationen:

Netzstandards: GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G/WCDMA 850/2100MHz
Betriebssystem: Android 4.3
CPU: Mediatek MT6589 Quad Core 1.2 GHZ
RAM: 1 GB
Interner Speicher: 8 GB (erweiterbar bis 32 GB microSD)
Displaygröße: 5.7" (ca. 14,48 cm)
Displaytyp: Kapazitiv
Displayauflösung: 1280 x 720 Pixel
Kameraauflösung: hinten 8.0 MP mit LED Blitz, vorne 2.0 MP
Bluetooth

W-Lan 802.11 B/G/N
GPS
G-Sensor

Anschlüsse: 3.5 mm Klinke, microSD, Micro -u. normale Sim, USB 3.0 Ladeport
Gehäuse: Kunststoff
Dimensionen: 156,3 x 81,8 x 8 mm
Akku: 2600 mAh

Im Lieferumfang enthalten sind bei mir: 2 Akkus, Headset, 2x Displayschutzfolie (eine bereits angebracht), Modular (allerdings nur normaler Micro USB anschluss), Bedienungsanleitung, Flipcover und natürlich das Handy.

IMAG1896.jpgIMAG1895.jpg IMAG1890.jpg IMAG1889.jpg IMAG1901.jpg

Meine Bestellung war innerhalb von 10 Tagen da und kam sehr sicher verpackt an.
Dem DHL Express Menschen gab ich noch 15,45€ (passend!) und dann gings los.

Das N9002 macht einen richig wertigen Eindruck und ist echt gut verarbeitet - es knarrt nix und ist alles an seinem Platz.
Das Handy war bereits auf deutsch eingestellt.

Nun kommen wir zu meinen Erfahrungen:

Wlan funktioniert gut, aber nicht allzu gut. Ich habe an Orten, an denen ich mit meinem Nexus 7 Wlan habe, mit dem N9002 manchmal keinen bzw. sehr schwachen Empfang. Hier wurde ein nicht allzu starker Empfänger eingebaut.

GPS funktioniert super, wie bei meinen bisherigen Markengeräten.

G-Sensor, Näherungssensor, Lichtsensor tun was sie sollen.

Lautsprecher sind vollkommen ok. Man sollte keinen Sound wie etwa beim HTC One erwarten, aber er tut allemal das was er soll. Ich kann sagen, dass er auf jeden Fall beser als bei meinem Nexus 7 und meinem HTC Sensation klingt. Lautstärke reicht voll aus.

Die Leistung ist wider erwarten top! Das System läuft durch und durch sehr flüssig, habe so gut wie keine Ruckler etc. bemerkt. Auch 3D Spiele laufen einwandfrei.

Zur Kamera kann man sagen, um einen Schnappschus zu machen - völlig ausreichend, aber auch nicht mehr. Ganz abgesehen von der Blitz-LED, die taugt höchstens zum Schlüselloch finden. Wer wert auf gute Fotos legt sollte nicht auf das N9002 setzen.

Die Sprachqualität ist gut. Einige Gesprächspartner sagten mir, ich klinge etwas dumpf, aber man verstehe mich klar und deutlich.

Die Stock-Rom läuft sehr stabil und ist einigermaßen gut der original Rom nachempfunden. Überstzung zu 90%.

Sehr erfreulich ist, dass das N9002 eine Status LED hat. Diese leuchtet in blau, grün und rot.

Auch originales Note 3 Zubehör ist einsetzbar.

Stylus ist ok.

Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die S-View Funktion, die beim zuklappen des Flipcovers ein kleines Fenster mit Infos darstellt. Bilder hierzu folgen später.

Der Stylus Pen funktioniert, nicht wie bei anderen, die berichteten, dass er absoluter Müll sei, erstaunlich gut. Hat zwar gelegentlich Aussetzer, welche aber durchaus zu verkraften sind. Man sollte bitte nicht erwarten, dass originale Funktionen vorhanden sind, denn davon sind sie weit entfernt. Desweiteren funktioniert der Stylus nur auf meinem N9002 und originale Pens nicht auf dem N9002.
Hier ein paar Beispiele dafür, dass man mit dem Pen durchaus was anfangen kann:

Ich denke, das ist vollkommen ok.
Beim Herausziehen des Pens öffnet sich ein kleines rundes Element namens Air Command, welches man beliebig verschieben kann. Leider lässt es sich nicht direkt schließen, hierfür muss man z.B. Action Memo öffnen und wieder schließen. Sieht sehr schick aus, wenn es "aufploppt" beim Herausziehen
Der Pen bietet dann in diesem Fenster folgende auswählbare Funktionen:
Action Memo - hier öffnet sich ein Fenster, in dem man zeichnen, schreiben kann.
Gallery - Schnellzugriff auf die Galerie
Screen Write - macht einen Screenshot (sehr praktisch)
S Finder - öffnet die Google-Suche
Pen Window - hier kann man irgendwo auf dem Display ein Rechteck zeichnen und dann eine Anwendung über den Screen legen, wie z.B. den Taschenrechner den man beliebig auf dem Screen verschieben kann (der Homescreen bspw. kann im Hintergrund weiter bedient werden)

Noch ein paar Bilder zum Handy:

IMAG1897.jpg IMAG1897.jpg IMAG1898.jpg IMAG1899.jpg IMAG1900.jpg IMAG1903.jpg IMAG1905.jpg IMAG1906.jpg

Das N9002 hat wie beim originalen Note 3 ein Leder-like Backcover, welches sehr schön anzusehen ist und sich auch noch richtig toll anfühlt. Von der besagten S-View funktion bin ich wie gesagt begeistert, allerdings liegt das N9002 mit dem Flipcover nicht mehr sonderlich gut in der Hand und lässt sich mit einer Hand kaum bedienen, deswegen hab ich es wieder abgemacht. Der Einahandbetrieb ist sowieso so eine Sache mit Geräten dieser Größe, wer also gerne mit einer Hand bedient, ist hier nicht ganz richtig.

Negativpunkte:

- die Displayschutzfolie leidet sehr unter der Pen-Nutzung, bekommt sehr schnell kratzer
- beim Flipcover stehen die Ränder etwas von denen vom Phone ab, was natürlich dem Sturzschutz dient, aber leider lassen sich dadurch viele Kopfhörer nicht mir ganz in den Klinkeanschlus stecken, rutschen immer wieder raus und es gibt störgeräusche bei der Musikwiedergabe (auch aus diesem Grund habe ich das Flipcover wieder weggelassen)
- das Display ist nicht sonderlich stabil, man sieht schon bei leichtem Druck Druckstellen, welche aber gleich wieder verschwinden, da sollte man aufpassen vor allem in enganliegenden Hosen
- der Akku hält nicht sehr lange durch, aber da kann man aufrüsten

Fazit:

Das Star Ulefone N9002 ist ein sehr gelungenes und sehr gut verarbeitetes Handy, welches viele Funktionen bietet und wirklich sehr schön aussieht. Es liegt sehr gut in der Hand und hebt sich von anderen Smartphones durch seinen Leder-Look auf der Rückseite ab. Der Pen ist ein nettes Gimmick, mit dem man was anfangen kann, aber wirklich benötigt wird er nicht. Alles in Allem läuft sehr stabil und flüssig, man hat sich bei der Stock-Rom mühe gegeben. Ich empfehle dieses Smartphone jedem, aber vor allem denjenigen, die sich Designtechnisch von anderen abheben wollen und viel Platz auf dem Screen brauchen.
Ich gebe hierfür eine klare Kaufempfehlung.

Wer allerdings 100€ mehr ausgeben möchte, bekommt seit neuestem eine aktuellere Version mit einem Octacore Prozessor und mehr Speicher. Ich finde aber meine Version reicht ohne Frage aus.

Ich hoffe ich konnte noch unentschlossenen helfen.

Beste Grüße,
Gaasi

Zuletzt bearbeitet:

guri

New Member
Schöner Bericht, danke. Ich kann das meiste genau so bestätigen, da ich das selbe Gerät ja zur Zeit auch (noch?) habe. Da ich es aber evtl. wegen Falschlieferung zurück gebe habe ich es nicht in allen Details ausprobiert.

Hast Du evtl eine Information ob das N9002 auch den IR Remote Sensor drin hat und wenn ja, mit welcher App läuft der?

Gaasi

New Member
Schöner Bericht, danke. Ich kann das meiste genau so bestätigen, da ich das selbe Gerät ja zur Zeit auch (noch?) habe. Da ich es aber evtl. wegen Falschlieferung zurück gebe habe ich es nicht in allen Details ausprobiert.

Hast Du evtl eine Information ob das N9002 auch den IR Remote Sensor drin hat und wenn ja, mit welcher App läuft der?
danke.
was hat man dir denn falsch geliefert?
Hat es nicht, hab es mit einigen Apps probiert. Die Aussparung im Gehäuse ist zwar da und glänzend abgedeckt, allerdings wird wohl nichts dahinter sein.

guri

New Member
was hat man dir denn falsch geliefert?
ich hatte das N9006 bestellt und das N9002 bekommen.

Hat es nicht, hab es mit einigen Apps probiert. Die Aussparung im Gehäuse ist zwar da und glänzend abgedeckt, allerdings wird wohl nichts dahinter sein.
Ich hab es gestern auch nochmal mit diversen Apps probiert, scheint nicht zu funktionieren. Ich habe aber irgendwo ein ein Videoa vom N9006 gesehen bei dem es wohl funktioniert hat.

palmzi

New Member
Netter Bericht, leider verliert das Gerät öfter die Telefonnetz Verbindung, auch geht manchmal das Aufwachen nicht mehr und man muss die Batterie entfernen und neu starten.

Gesendet von meinem U9000 mit Tapatalk

brot123

New Member
Habe meins von Cect Shop auch nun erhalten, leider schon defekt, das Handy geht bei Bedienung einfach wirr in irgêndwelche Menüs oder Apps oder im Sperrbildschirm.Lehrgeld bezahlt, das Geld ist wohl weg... Werksreset auch gemacht.Wenn das Handy funktioniert dann wäre das ein tolles Handy. Oder soll ich mal ne andere Rom nehmen? Welche wäre geeignet?

Gaasi

New Member
Beim Laden hab ich Ghost Touches ansonsten nicht.
@brot123 - Vllt liegt es daran, dass du mit anderen Fingern zu nah am Display bist und dann es einfach was anklickt ohne dass du es eigentlich möchtest - denn das Display reagiert schon etwas vor dem eigentlichen Berühren. Passiert mir auch gelegentlich. Ansonsten wüsste ich weiter nix dazu.

you|undertaker

New Member
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe seit Anfang der Woche das Ulefone n9002. Auch über CECT-Shop. Vom Versand u.s.w kann man echt nicht Meckern. Das Gerät war innerhalb von 7 Tagen bei mir.

Auch das Gerät selber ist für diesen Preis echt gut. Die Verarbeitung ist Spitze. Habe Allerdings auch ein Problem mit selbst machen des Geräts. Wenn ich es sperre macht es sich auf einmal selbständig. Öfnet einfach so apps und geht wieder zurück in den Sperr Modus. Und dan geht das ganze wieder von vorne los.

Kann mir jemand helfen????

brot123

New Member
Habe auch noch keine Lösung, nun ist ja Neujahrsfest, werde es danach direkt wegschicken. Echt schade um das Gerät, Full wipw bringt ebenfalls nichts. Man könnte meinen das es ein hitzeproblem ist da es eine Zeit normalgeht und dann irgenwann fängt es an zu spacken. Habe es nicht geschafft ne andere Rom aufzuspielen immer fehler per CwM

Ein Hallo...
hab mich grad hier mal registriert - Grund - mein neues Star N9002 und erstes ChinaPhone.
An Gaasi... Guter Testbericht!!! und gleich eine Frage: Was für ein stärkerer Akku pass in das Star N9002 ?
Ein original Samsung passt nicht rein (zu hoch) und die Kontakte liegen, glaube ich, zu tief... geht nicht !

... also hat jemand eine Lösung? Danke !

PS. meine Kamera zeigt im Menü nur 6 Megapixel an ! ist das normal ?

guenni46

New Member
Hallo
Bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein Note3 N9002 .Das Handy läuft ganz gut nur das größte Problem scheint der Accu zu sein.
Eigentlich sollte ich vom EFOX Shop ein N9006 bekommen wurde einfach ein N9002 geliefert.Mal sehen wie sie darauf antworten.
Jetzt habe ich gelesen man kann einen Orginal Samsung Accu nehmen aber es muß was umgelötet werden. Kann einer dazu was sagen??
Gruß Günther

Oben Unten