Star F5189, Tengda F5189 (Orientphone N7) 7” Phablet Quad-Core MTK8389 Testbericht

G

Gast123

Guest
Star F5189, Tengda F5189 (Orientphone N7) 7” Phablet Quad-Core MTK8389 Testbericht

Entsprechend der technischen Daten ziemlich aktuell, u.a. mit

7.0' IPS HD Display1280x800 MTK8389 Quad Core CPU
Großem 4850mAh Akku, wechselbar
Android 4.2
Dual-SIM
GSM, 3G
MTK8389 Quad Core CPU, einem Nachfolger des MTK6589 (zu den Unterschieden habe ich dies hier gefunden: ( http://www.9to6gadgets.com/2013/07/difference-between-mtk6589-and-mtk8389.html )
usw.

Ausführliche Technische Daten (von Webseite übernommen):
Modell: Star F5189 / Tengda F5189
CPU: Media Tek MTK8389, Cortex A7 Quad Core, 1.2GHz; GPU: PowerVR SGX 544
RAM: 1GB
Storage ROM 8GB (davon ca. 6.5GB verfügbar)
Externer Speicher: bis max 32GB Micro SD card
Display: 7.0'' IPS Capacitive 5 Points Multi-Touch Screen (Visible angle 170°)
Display-Auflösung: 1280x800 HD Resolution (16:10)
Multi-Touch: 5 Points Multi-Touch
Video 1080P, AVI/MOV/MP4/RMVB/FLV/MKV…
Music MP3/WMA/WAV/APE/AAC/FLAC/OGG
Ebook UMD, TXT, PDF, HTML, RTF, FB2…
Betriebssystem: Android 4.2.2
Frequenzen:
GSM: quand band, 850 / 900 / 1800 / 1900MHz (für weltweiten GSM-Empfang geeignet)
3G: WCDMA 850 / 2100MHz
SIM Card: Unlocked, support dual SIM duall standby:
SIM 1: GSM or WCDMA, Micro SIM slot
SIM 2: GSM or WCDMA, Normal Standard SIM slot
GPS: Ja
FM- Radio: Ja
Wifi: Wifi 802.11b/g/n
Bluetooth: Bluetooth A2DP
Kamera: Front Kamera: 3MP, Rück-Kamera: 8MP mit LED-Blitz
Akku: 4850mAh, wechselbar
Abmessungen:189x115x10mm
Gewicht: 354g (with battery inside)
Verschiedenes:
MP3 & MP4 player, GPRS, EDGE & WAP connectivity, MMS message, Alarm clock, Tethering, Play Store vorinstalliert, etc.

Screenshots der System-Daten:

05b_Technische_Daten_Android.jpg01_Z-Device_Test_01.jpg02_Z-Device_Test_02.jpg03_System_Info_Android_Assistant_02.jpg04_System_Info_Android_Assistant_02.jpg05_Technische_Daten_Antutu_01.jpg

Der Hersteller scheint wie bei vielen anderen Produkten u.a. der Marken Star, Pipo, Ainol, Onda, etc. die Shenzhen Esky Technology Co, Ltd. zu sein. ( http://eskychina.en.alibaba.com/company_profile.html )

Dank eingebauten GSM und 3G Modulen komplett als Telefon und Tablet / Phablet nutzbar, also ein Riesen-Smartphone.

Kosten:
Tablet: 178 USD = 133,50 EUR
Flipcase: 5 USD = 3,75 EUR
DHL-Express: 28,84 USD = 21,75 EUR

Gesamtpreis: 159 EUR + EUSt

Produktbeschreibung im Shop:
Bestellt habe ich das Star F5189 bei dem Händler Kingkok Technology Company Limited auf Aliexpress.
Die Angaben im Shop waren, soweit ich es sehen konnte, alle wahrheitsgemäß und zutreffend. (Oft werden aus 8MP Kameras gerne mal 12MP Kameras, u.s.w. Hier jedoch hat soweit ich es sehe, alles gepasst.)
Sogar die Info, das von den 8GB Speicher wegen dem System nicht die vollen 8GB verfügbar sind, wurde korrekt im Shop angegeben. Sehr vertrauenswürdiger Händlershop. Sehr freundliche Kommunikation.

Angeboten wurde das Gerät als Star F5189. Es scheint identisch mit dem Tengda F5189 und ebenfalls wahrscheinlich größtenteils identisch mit den Orientphone N7, wobei ich hier in der Beschreibung in dem Orient-Shop zum Teil andere Angaben gesehen habe.

Service/Garantie:
Weil alles funktioniert, musste ich keinen After-Sale Service in Anspruch nehmen. Von einer früheren Bestellung weiß ich jedoch, dass es zumindest damals bei dem Händler problemlos ging.
Falls zukünftige Erfahrungen zum Service gemacht werden sollten, würde ich diesen Test damit ergänzen.

Bestellvorgang, Lieferung und Versanddauer:
Zeit vom Drücken des Bestellbuttons bis zum Einladen in den Auslieferungswagen: 3 Arbeitstage.
Zeit vom Einladen in den Auslieferungswagen bis ich es die letzten 25 Kilometer bis zu meiner Haustür gelangte: noch einmal 3 ganze Arbeitstage!
Was für eine Katastrophe da DHL ablieferte, ist weiter unten in den Details beschrieben.

Der Händler jedoch hat praktisch gleich nach dem Bestellen das Paket fertig gemacht und dem Pickup übergeben, trotz Wochenende. Bis zur Auslieferung hat es gerade mal drei Arbeitstage gedauert, und das trotz zusätzlicher Zollrückfrage bei mir (Wertnachweis wurde benötigt).

Das Drama begann mit der lokalen DHL-Auslieferung zu meiner Haustür…

Schritt 1: Es gab einen vorgetäuschten erfolglosen Zustellversuch.

Ich war zu Hause, sogar vor der Haustür auf dem Hof mit den Handwerkern, die zu der Zeit auf dem Hof gearbeitet hatten. Laut Tracking gab es in der Zeit einen erfolglosen Zustellversuch. Das ist falsch. Es war nie weit und breit jemals ein DHL-Fahrzeug zu sehen. Natürlich wurde auch keine Karte hinterlassen. Wie denn auch? Der Bote hätte dafür ja hier sein müssen und an mir vorbeigehen müssen.

Vorgetäuschte Zustellversuche gibt es bei DHL wohl häufiger.

Siehe dazu z.B. den Artikel „DHL-Paketdienst: Wenn der Paketbote gar nicht klingelt“, (Spiegel, 20.08.2012)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/dhl-paketdienst-aerger-ueber-zusteller-die-nicht-klingeln-a-850459.html

Ergebnis: Durch die Tracking-Verfolgung im Internet bin ich in der falschen Hoffnung, das F5189 zu erhalten, nach Hause gefahren und habe am Ende vier Stunden Arbeit verpasst – und hielt dennoch kein Phablet in meinen Händen.

Möglicherweise hängen die Probleme mit vorgetäuschten Zustellversuchen unter Anderem auch in den katastrophalen Arbeitsbedingungen bei der DHL zusammen. Siehe z.B. auch den Artikel: „Überarbeitete Postboten: Sie fallen um wie die Fliegen“, (Spiegel, 18.12.2012)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/zusteller-der-deutschen-post-klagen-ueber-die-arbeitsbedingungen-a-872264.html

Schritt 2: Hotline angerufen. Die haben neuen Liefertermin bis 17:00 Uhr am selben Tag auf meinen Arbeitsplatz in Aussicht gestellt.
Es kam jedoch kein Bote vorbei!

Schritt 3: Hotline wieder angerufen. Nun haben die versprochen, es würde auf jeden Fall noch Jemand bei mir am selben Tag anzurufen, um einen neuen Lieferzeitpunkt zu vereinbaren.
Es rief jedoch nie jemand bei mir an!

Schritt 4: Ohne Rücksprache mit mir tauchte dann plötzlich im Tracking auf: "Scheduled for delivery AS AGREED" und zwar für den Folgetag, Donnerstag, angesetzt.
Es wurde jedoch nie etwas mit mir vereinbart (siehe Schritt 3). Ganz im Gegenteil, ich hatte der Hotline in Schritt 3 ausdrücklich gesagt, dass ich am Folgetag unterwegs sein werde.

Schritt 5: Noch mal Hotline anrufen ging nicht, weil die schon nicht mehr besetzt war. Also Email geschrieben und gleich am Folgetag, Donnerstag, um 7:00 Uhr morgens Hotline erneut angerufen. Denen NOCHMAL gesagt, dass ich unterwegs sein werde, man soll das Paket am Samstag zu mir nach Hause ausliefern. Der Samstagstermin wurde von der Hotline bestätigt.

Schritt 6: Wie vermutet: Tracking sagte eine Stunde NACHDEM (!!!) ich denen telefonisch UND per Email einen neuen Termin für Samstag vereinbarte und bestätigt bekommen hatte, dass das Paket am Donnerstag erneut in der Auslieferung war. Also NICHT am Samstag, wie vereinbart.

Schritt 7: Natürlich wurde das Phablet nun am Donnerstag „diesmal richtig“ erfolglos ausgeliefert. Nun, danach hatte ich NOCH EINMAL die Hotline angerufen und dann wurde mir erneut telefonisch UND schriftlich per Email der gewünschte Auslieferungstermin am Samstag bestätigt. Und plötzlich steht dann später im Tracking "DHL Express erwartet weitere Anweisungen des Empfängers" Ist das nun der Punkt, wo ich in den DHL-Prozessen SATIRE erkennen soll? Ich weiß es nicht…! So langsam verlässt mich jede Hoffnung.

Schritt 8: Unglaublich, aber wahr: Dieses Mal kommt der Bote tatsächlich am vereinbarten Tag, dem Samstag. Dieses Mal keine vorgetäuschte Auslieferung mehr. Dieses Mal bringt er das Phablet tatsächlich vorbei.

Verpackung:
In dem DHL-Umschlag war ein gut gepolstertes Päckchen, in ihm befand sich der Karton mit Phablet und Zubehör. Das Phablet war zusätzlich durch Luftpolsterfolie gesichert.

Fotos:

07_Verpackung_02.jpg06_Verpackung_01.jpg

Packungsinhalt:
1 x Phablet
2 x Akkus
1 x USB Kabel
1 x Ladegerät (5,6V, 1A)
1 x Freeset mit Mikrofon und Kopfhörer. Sieht sogar sehr stylisch aus, mit schwarz-weißem Flachbandkabel.
1 x Bedienungsanleitung (engl.)
2 x Displayschutzfolien. Eine war bereits auf dem Display aufgebracht. Die zweite lag extra verpackt und mit Tüchlein in dem Karton.
1 x sehr schickes Flipcase mit Magnet-Verschluss, das auch zum Aufstellen verwendet werden kann.

Ein kleines Manko zum Ladegerät: es sieht zwar sehr stylisch aus und hat einen EU-Stecker, aber leider sitzt der Stecker direkt am Gehäuse, das etwas zu groß geraten ist, um in die Steckdose zu passen. Ein kleiner EU-Steckeradapter für 1 Euro hat das Problem gelöst.

Aussehen und Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist hervorragend. Alles ist sehr solide, nichts knarzt, das Kunststoffgehäuse liegt gut in der Hand. Das Gehäuse ist klein genug, um sicher von einer Hand umgriffen werden zu können (nun, zumindest sehr bequem von meiner Hand). Die Rückseite ist leicht geriffelt und gibt einen guten Grip. Der matt-silberne Seitenrahmen umläuft das gesamte Gerät und ist ebenfalls aus Kunststoff gefertigt. Mit Akku fühlt sich das Star F5189 weder zu schwer noch zu leicht an. Die rückseitige Abdeckung sitzt fest und knarzt nicht, wenn man das Phablet in der Hand hält. Die Abdeckung hat eine kleine Aussparung, unter die man mit den Fingernägeln die Abdeckung bequem vom Gehäuse lösen kann. Das Handgefühl des F5189 ist insgesamt sehr angenehm.

Die Bedienelemente, Einschalter und Lautsprecherwippe sitzen rechts. Die seitlichen Schalter und der mechanische Home-Button haben einen sehr guten Druckpunkt.

Die Micro-USB Buchse ist unten, die Kopfhöhrerbuchse ist oben.

Zwar neige ich wegen seiner Funktionalität „Phablet“ zu dem Star F5189 zu sagen, des 7 Zoll Displays wegen werden es Viele aber wohl eher als Tablet einordnen. Für mich jedoch verschwimmen die Definitionen glücklicherweise heutzutage. Von der Funktionalität ist es ein definitiv ein riesiges Smartphone.

Der Display-Rahmen ist mit ca. 1 cm dünner als bei den meisten anderen Tablets. Das F5189 von seinen Maßen 189x115x10 mm ist deshalb kleiner als z.B. das Asus Fonepad (196,6x120,1x10,4 mm) oder das Nexus 7 Tablet (198,5x120,1x11 mm) und ist soweit ich das sehe, das kleinste (oder eines der kleinsten) 7 Zoll Gerät, das ich kenne.

USB- und Kopfhöhrer-Buchsen sind solide, die eingesteckten Stecker sitzen fest, nix wackelt.

Auf dem Gerät befindet sich mit Ausnahme des CE-Zeichens auf der Rückseite keine weitere Beschriftung oder Marke / Typenbezeichnung, was ich als vorteilhaft empfinde.

Je ein CE-Zeichen gibt es auf dem Gerät, auf der Verpackung und auf den Akkus.

GPS-Fix:
Der erste Fix hat mit knapp 10 Minuten eine Ewigkeit gedauert, zugegebenermaßen aber im Haus, in der Dachwohnung. Es war also noch ein Dach dazwischen. Jedoch denke ich, dass man das volle Potential der GPS-Funktion nur genießen kann, wenn man entsprechend der Anleitungen hier im Forum die Ausgangskoordinaten und den NTP Server anpasst.

Fotos:

09_GPS_Test_02.jpg08_GPS_Test_01.jpg

WLAN:
WLAN Empfang gut und stabil. Habe das Signal noch im Garten empfangen, wo mein altes Samsung bereits kein Signal mehr hat.

Sensoren:
Beschlenigungssensor
Helligkeitssensor
Näherungssensor
Lagesensor
Kein Kompass!

Der Lagesensor reagiert sehr gefühlvoll und präzise. Ich kann z. B. bei „Labyrinth Lite“ die Kugel sehr gefühlvoll und genau um die Hindernisse herum steuern.

09b_Sensortest.jpg

Verschiedenes:
Der Klang des eingebauten Lautsprechers ist hervorragend. So gut, dass es sogar Spaß macht, einen Film nicht mit Kopfhörern sondern mit den eingebauten Lautsprechern zu sehen.

Haptischer Feedback (Vibrationsmotor) ist eingebaut und vibriert absolut lautlos aber angenehm stark. Ich habe ein Star S7589, bei dem der Vibrationsmotor regelrecht rasselt. Beim F5189 ist das nicht der Fall.

Eine Status-LED für eingegangene Anrufe etc. konnte ich nicht erkennen.

Root:
Das gelieferte Gerät hatte kein Root eingerichtet.

Display:
Das Display ist sehr hell und scharf und was die Blickwinkelstabilität angeht, so hat die Werbung nicht untertrieben. Die Farben sind bis knapp 180 Grad noch rein und unverfälscht und der Kontrast lässt nur schwach nach. Ich habe zur Veranschaulichung Fotos vom Display gemacht und diesem Post angehängt.
Ich konnte keine Displayfehler erkennen.
Jedoch spiegelt das Display doch recht deutlich im hellen Tageslicht.
Das Display ist wirklich sehr farbintensiv, sehr hell, sehr kontrastreich. Im direkten Vergleich mit meinem S7589 sind keine großen Unterschiede in der Abbildungsqualität zu sehen. Die angehängten Vergleichsfotos zeigen das Star F5189 und das Star S7589 nebeneinander.

Fotos vom Display:

14_F5189-S7589-Vergleich_05.JPG13_F5189-S7589-Vergleich_04.JPG12_F5189-S7589-Vergleich_03.JPG11_F5189-S7589-Vergleich_02.jpg16_F5189-S7589-Vergleich_07.jpg10_F5189-S7589-Vergleich_01.jpg15_F5189-S7589-Vergleich_06.jpg

Homescreen und Hauptmenu rotieren automatisch und ordnen die Symbole automatisch dem Hoch- und Breit-Format an. Das Blättern im Homescreen erfolgt mit einem hübschen 3D-Effekt, sowohl im Hoch- als auch im Quer-Format.

Fotos vom Homescreen-Menu:

18_ Homescreen_quer.jpg17_Homescreen_hoch.jpg

Touchscreen:
Reagiert prompt und ohne Verzögerung. Ist sensibel und präzise. Das schnelle Tippen von Text, auch bei längeren Emails, ist überhaupt kein Problem mehr. Das ist für mich vielleicht der größte Vorteil des 7 Zoll Displays gegenüber meinem bisherigen ebenfalls schon großen Smartphone mit 5,7 Zoll, wo ich trotz der Größe dennoch oft Fehler machte und mich vertippte. Das ist nun mit 7 Zoll komplett Vergangenheit geworden.

Performance:
Zum Prozessor MTK8389 und dem Unterschied zum MTK6589 habe ich folgende Informationen gefunden:
http://www.9to6gadgets.com/2013/07/difference-between-mtk6589-and-mtk8389.html

Das klingt sehr positiv.

Der neue MTK8389 Prozessor ist so kräftig, wie man es erwartet.
Die erreichte Antutu-Benchmark-Punktzahl beträgt 12790 Punkte.
Videos mit 1280 Pixel laufen flüssig und ruckeln überhaupt nicht, weder beim Schauen von Videos von der SD-Karte noch beim Sehen auf Youtube.
Ich habe eines der mitgelieferten Spiele kurz angetestet (Temple Run: Oz), und es lief rasend schnell und flüssig.
Das System ist sehr stabil, die Software scheint ausgereift und scheint gut integriert zu sein. Ich habe keinen Absturz oder Hängen erlebt.

Fotos:

19b_Game-Test.jpg19_Antutu_Benchmark.jpg

Speicheraufteilung:
Der Gesamtspeicher beträgt 8GB und ist aufgeteilt in:
1,95GB RAM (Arbeitsspeicher)
2,96GB ROM (interner Phone-Speicher)
3,19GB Interner USB Speicher

Akku:
Ob der Wert von 4850 mAh stimmt, kann ich nicht beurteilen, jedoch hält der Akku sehr lange durch. Überdurchschnittlich lange.
Bei Ankunft war der Akku bereits zu 75 Prozent vorgeladen.
Nach 3-stündigem intensivem Herumspielen mit voller Display-Helligkeit stand der Akku auf 28 Prozent.
Volladen von 28 Prozent auf 100 Prozent hat 3 Stunden gedauert.

Mit dem Antutu-Tester (volle Displayhelligkeit und Prozessorlast) erreicht das F5189 bei 100 Prozent Akkustand zu Beginn bis15 Prozent am Ende eine Dauer von 3 Stunden. Die erreichte Punktzahl dafür: 551 Punkte. Das ist überdurchschnittlich viel.
Danach weitere 30 Minuten Herumspielen bei voller Display-Helligkeit, bis der Akku auf 5 Prozent entladen war.
Laden des Akkus von 4 Prozent auf 100 Prozent in 3:30 Stunden.

Ich werde, falls es große Veränderungen über die Zeit eben sollte, weitere Akku-Tests nachreichen, z.B. Movie-Playtime und später nachreichen.

Fotos:

21_ Antutu_Battery_Tester_01.jpg20_Antutu_Battery_Tester_02.jpg

Mitgelieferte Apps:
Alle üblichen Standard-Apps waren vorinstalliert, das F5189 war jedoch nicht überfrachtet mit überflüssigem Ballast. Ich habe keine speziell chinesischen Apps gesehen. Alles international.
Google Play ist natürlich installiert.
Ein paar Spiele waren auch dabei.
Sehr schöne Kleinigkeit für Liebhaber: Die Originale MTK-Wetter-App „3D-Livewetter“ mit dem hüpfenden Schaf ist auch drauf.
Für mich immer sehr wichtig: FM-Radio und Taschenlampe sind beide vorhanden.
Das FM-Radio hat auch eine Aufnahmefunktion.
Aktive Sprache bei Lieferung war Englisch, habe ich aber sofort auf Deutsch umgestellt.

Zu den Apps und Widget siehe auch die Screenshots in den aufklappbaren Details.

29_Apps_08.jpg22_Apps_01.jpg23_Apps_02.jpg24_Apps_03.jpg25_Apps_04.jpg26_Apps_05.jpg27_Apps_06.jpg28_Apps_07.jpg

Kamera:
Schöne und farbintensive Fotos, gehen aber etwas ins bläuliche bei schlechtem Licht. Sehr viele Einstellmöglichkeiten, an der man noch weiter herumschrauben kann. So gefällt mir z.B. Fotos bei der Einstellung mit hoher Sättigung persönlich sehr gut. Die angehängten Beispielfotos habe ich jedoch mit den Grundeinstellungen gemacht, leider nur an einem trüben Tag.
Auch die Frontkamera macht akzeptable Fotos, jedoch ist die Farbbrillianz dort nicht so hoch, auch fehlen dort die vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
Der LED-Blitz auf der Rückseite leuchtet zwar recht hell, ist aber nicht extrem hilfreich für das Fotografieren. Wenn, dann nur bei Objekten in unmittelbarer Nähe. Aber als Taschenlampe taugt die LED gut.

35_Rear-Kamera_06.jpg34_Rear-Kamera_05.jpg33_Rear-Kamera_04.jpg32_Rear-Kamera_03.jpg31_Rear-Kamera_02.jpg30_Rear-Kamera_01.jpg37_Frontkamera_01.jpg36_Rear-Kamera_07.jpg

SIM/Telefon:
Dual-SIM Funktionalität habe ich nicht überprüft. Daten und Sprache funktionieren problemlos. Die Sprachqualität bei Telefonie ist sehr gut. SIM-Verwaltung funktioniert mit der üblichen Bedienung in Android. Die Sprachqualität ist gut, sowohl beim Sprechen als auch beim Hören. Keine Probleme mit meiner Telekom-SIM und mit meiner Fonic-SIM.
Datenempfang ist ebenfalls sehr gut und flott.

Zusammenfassung:
Der Bestellprozess und die Lieferung waren sehr schnell, innerhalb von 3 Arbeitstagen, zuverlässig und problemlos durch den Händler, aber mit massiven Problemen durch DHL.
Das Gerät begeistert mich. Alles ist da, was ich brauche, alles ist von hoher Qualität und technisch auf einigermaßen hohem Stand und bestimmt für die nächsten Jahre zukunftssicher. GPS enttäuscht durch den langen Fix im Auslieferungszustand. Das Gerät läuft sehr flott. Der Prozessor gibt dem Gerät eine solide Leistung. Der Akku hält sehr lange durch. Für einen Preis rund 150 Euro wohl das Beste, was ich kenne. Das Gerät lässt die üblichen Platzhirsche in Deutschland ziemlich alt aussehen, das F5189 hat deutlich mehr Funktionalität als z.B. das Samsung Galaxy Tab 3, ist mindestens so gut verarbeitet, und hat einen deutlich günstigeren Preis.

Was die technischen Daten im Vergleich zu dem Preis angeht, ist das ein super Preis-Leistungsverhältnis und sogar noch günstiger als das von der Funktion vergleichbare aber kleinere Star S7599 (ich besitze jedoch nur das Star S7589 zum direkten Vergleich). Von der Verarbeitung und Qualität, nach zwei Tagen Testen, vielleicht das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt.

Dieses Phablet kann also ein Telefon komplett ersetzen, z.B. muss man auf Reisen keine zwei Geräte mehr mitnehmen.

Ich vermute, in dem Gerät steckt prinzipiell dieselbe Technik wie in dem Star / Tengda S7599, bzw. baut als Weiterentwicklung darauf auf, ist aber größer, und noch einmal günstiger.

Definitiv eine Kaufempfehlung.

Moderiert:
G

Gast123

Guest
Ich kann eine Aussage zur Akku Laufzeit hinzufügen. War heute längere Zeit mit dem Zug unterwegs und habe 2 Filme gesehen. Bei einem Akku Ausgangsstand von 99 Prozent habe ich genau 3 Stunden lang Movies mit dem MX-Player gesehen, bei voller Display-Helligkeit. Danach, nach drei Stunden hatte der Akku immer noch 65 Prozent Leistung. Mal gerade 35 Prozent wurden verbraucht, wobei ich freilich nicht weiss, wie linear die Verbrauchsanzeige ist. Das würde ich später heute abend herausfinden.

Moderiert:
G

Gast123

Guest
Auf der Rückfahrt noch einmal gut zwei Stunden Filme gesehen. Zu Beginn stand der Akku auf 55%, nach zwei Stunden waren es noch 35%. Scheint also relativ linear 10% Akku pro Stunde Filmschauen bei voller Helligkeit zu sein.

Habe mittlerweile auch Bluetooth ausprobiert, ebenfalls problemloses Verbinden mit anderen Geräten und flotter Dateitransfer.

Für mich ist das F5189 das bislang beste, solideste und am flüssigsten laufende Phone, was ich hatte. Ich hoch keinen Absturz oder Hänger, trotz all der intensiven Spielerei seitdem ich es habe.

Moderiert:
G

Gast123

Guest
Weitere Beispielfotos mit der Kamera

Anbei noch einige Schönwetterfotos, die ich mit der Kamera bei Defaulteinstellungen gemacht habe:

IMG_20130829_160522.jpgIMG_20130829_160434.jpgIMG_20130829_125719.jpgIMG_20130829_125711.jpgIMG_20130829_125611.jpgIMG_20130829_125537.jpgIMG_20130829_125525.jpgIMG_20130829_125506.jpgIMG_20130829_161236.jpg

Daemonarch

Chiclone-Lover
Sehr schöner und informativer Test!

Die Bilder sind unfassbar gut, für so ein Tablet... Sieht aber sicher irgendwie bescheuert aus, wenn man mit so einem riesenteil rumknipst... :spiteful:

G

Gast123

Guest
Danke. Ja ich weiß, kann sein dass es Leute gibt, die das bescheuert finden. Aber das ist nicht mein Problem, das ist das Problem von diesen Leuten. Das sagt mehr über diese Leute aus, als über mich. Ach, das ist übrigens gar nicht so gross.

Ich glaube, ich mach mal Vergleichsfotos vo nder Größe und poste sie hier inner Minute oder so... :)

G

Gast123

Guest
Größenvergleiche

So. Hier ist mal ein optischer Größenvergleich zwischen drei Telefonen und ihren Akkus:

1) Star F5189 mit 7 Zoll Display
2) Star S7589 mit 5,7 Zoll Display
3) Samsung i9001 mit 4 Zoll Display

IMG_1879_ji.jpgIMG_1875_ji.jpgIMG_1874_ji.jpgIMG_1871_ji.jpgIMG_1881.JPG

M

matt_smith

Guest
Schöner Testbericht. Zum Thema gefälschte Zustellversuche: Habe ich auch schon erlebt. Ich ärgere mich da dann gar nicht lange rum und hole das Paket dann direkt in der Zustellbasis ab.

G

Gast123

Guest
Was die gefälschten Zustellversuche von DHL angeht, so bedeutet das im Endeffekt ja, dass man sich auf das Tracking nicht verlassen kann. Da nimmt man nun einen halben Tag Urlaub und alles war umsonst. Und dann ging das ja noch weiter. Weitere Zustellversuche gab es OHNE vorherige Konsultation u.s.w. Und es ist, was die Berichte zeigen, die ich verlinkt hatte, beileibe kein Einzelfall und das Problem exisitiert seit langer Zeit.

G

Gast123

Guest
GPS Fix

Sieh an: Habe heute, nach ca. einer Woche noch einmal einen neuen GPS-Fix gemacht, aber dieses Mal draussen, also nicht wie im Test oben erwähnt wie beim ersten Mal in der Dachwohnung - und siehe da: der Fix kam schon nach 29 Sekunden. Und es sind auch mehr Satelliten zu sehen. Ist also doch besser, als gedacht.

Screenshot_2013-09-02-15-59-48.jpgScreenshot_2013-09-02-15-57-39.jpg

mike66

New Member
hier ein paar fragen..
ist der micro-usb port mhl fähig...d.h. für hdmi anschluss geeignet..
ukw radio mono oder stereo..

hier ein paar tipps..
habe selber das sehr ähnliche star h7000+quad-core..
den engineer-mode ohne root per app aus dem playstore anzeigen und konfigurieren..englisch..
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.olegsvs.svsengrunner
mit root...
nandroidmanager... onlinenandroid und mobileuncle tools aus den playstore sowie gravitybox erlauben vielfältige einstellungen tweaks und life-backups..
für verschiedene klingeltöne bei unterschiedlichen simkarten ist der dualsim ringer hervorragend geeignet..https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.gg.dualsim

wer multi-user braucht..es gibt einen tweak aus dem xda-forum..

die akkukapazität sowie die 2 gb ram sind wohl ein fake..3300 mah und 1 gb sind realistisch..

G

Gast123

Guest
- Der Prozessor MTK8389 unterstützt HDMI und OTG Output. Siehe dazu auch die Prozessordaten in dem Link oben. Of das F5189 die Funktion auch nutzt, konnte ich aus Ermangelung der nötigen Devices (noch) nicht prüfen. Das Android-Menu zu HDMI habe ich zwar gesehen, aber nicht ausprobiert. Aber auf tabletrepublic wird das Tabelt gerade ausgiebig getestet und fast jeden Tag wurde der Test um ein Kapitel erweitert. Das nächste Kapitel ist "Connectivität" und dort werden dann die Details stehen.
- 1 GB RAM ist verbaut, das steht aber auch konsistent überall.
- Bei der genauen Kapazität des Akkus schrieb ich oben, dass ich nicht beurteilen kann, ob der Wert von 4850 mAh stimmt, jedoch hält der Akku sehr lange durch, ca. 5-6 Filme lang. Der Antutu Tester liefert ebenfalls einen guten Wert.
- Radio muss ich prüfen. Mach ich heute nach der Arbeit und liefere die Info nach. Und RDS sowie Aufnahmefunktion hat es jedenfalls.
- Hatte ohne Eingreifen gestern einen GPS-Fix nach drei Sekunden...

Moderiert:

mike66

New Member
für hdmi unterstützung muss der usb-mhl chip eingebaut sein...?

.....die 2 gb ram sind wohl ein fake....
.....zitat @mibome...- 1 GB RAM ist verbaut, das steht aber auch konsistent überall...
alle deine screenshots im link #1 sagen aber 2 gb ram !!!!!
fake...

auch die camera mit 8 mp ist fake..hat 5 mp aber hochgerechnet auf 8mp..
schau dir den 4 in 1 chip an..
der blitz ist leider nur ne taschenlampe..

trotzdem geiles teil..

G

Gast123

Guest
Auf tabletrepublic wird gerade stückweise ein weiterer Test über das Star F5189 geschrieben und gepostet.

Dort wird die schlechte Qualität der Kamera kritisiert. Wie subjektiv solche Tests doch sind!? Ich finde die subjektive Qualität der Kamera nämlich eigentlich ziemlich gut, siehe dazu auch die Beispielfotos oben.

Aber als ausgesprochenes Plus bei diesem Tablet lobt der andere Test die hübschen Damen ("Pretty asian girl"), die als Wallpaper in dem Gerät zur Verfügung stehen :)

Habe es mal überprüft. Stimmt! Und dem Urteil kann ich mich nur anschließen... :heat:

Screenshot_2013-09-02-15-40-17.jpgScreenshot_2013-09-02-15-40-27.jpgScreenshot_2013-09-02-15-40-38.jpg

Moderiert:
G

Gast123

Guest
Nein, der Kopfhöreranschluss ist oben links und ist bei geschlossenem Flipcase dennoch wunderbar zugängig. Ebenso der USB-Anschluss unten.

hannimuun

Member
??? ...HÄ ?!

achso, oh sorry...
ich hätte statt Ohrhörer besser Ohr-speaker schreiben sollen... :scratch_one-s_head: (oder wie nennt man das Ding bei dem man beim telefonieren das Ohr dranhalten muss ?)

Telefonieren mit geschlossenem Flipcase, you know ? ich mache das immer so, dann schmiert das blitzblanke Glas nicht mit Backenfett zu hehe...

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten