Das Schönreden der Patent-Trolle hier ist schon etwas absurd. Diese Firmen produzieren nix. In einigen Ländern sind diese Leute nicht grundlos im Knast gelandet.
Nochmal: Ich hasse auch Patenttrolle!
Insbesondere diese Trivialpatente alá "2-Finger Zoom usw." oder diverse Softwarepatente gehen mir gegen den Strich.
Aber trotzdem ist es in Jeder Art und Weise legitim sein Potential zu schützen. Und nicht jede Firma, die ein Patent anmeldet hat die Mittel/Möglichkeiten (z.B. Manpower, Anwälte, usw.) die Verfolgung seiner Interessen weltweit durchsetzten zu können! Und da ist es ein durchaus probates Mittel die Patentrechte an eine Firma abzutreten, die über diese Möglichkeiten verfügt.
Und nicht jede Firma muss etwas produzieren. So produziert die Fa. ARM auch nichts greifbares. Trotzdem sind deren CPU-Kerne so gut wie in jedem Smartphone, da ARM die Technik an jeden SOC-Hersteller lizenziert hat! In Deutschland gibt es dutzende Engineering-Firmen die nichts Anderes machen, als Forschung betreiben oder Produktentwicklung machen ohne je etwas wirklich zu fertigen.
Unser Unternehmen z.B. entwickelt in D, fertigt aber überwiegend in China!
Im vorliegenden Fall gehe ich mal ganz stark davon aus, dass Smartphones der Fa. Mediatek betroffen sind. Mediatek ist auch so ein Hersteller, der nicht unbedingt bekannt dafür ist sich um Patente bzw. Lizenzgebühren für genutzte Patente zu kümmern. Und dann ist es gutes Recht, wenn der Patentinhaber seine Rechte wahrnimmt und zumindest der Verkauf dieser Geräte in Europa zu unterbinden versucht!