Powerbutton Defekt - Lautstärketaste nutzen?

Beetlejuice

New Member
Guten Tag,

ich habe mich hier wegen eines Problems angemeldet.
Meine Smartphone nennt sich Swees 5 und ist ein MTK6572 Model
Ich habe es vorhin erfolgreich gerootet.
In anderen Foren (über google gefunden) habe ich gelesen, dass es möglich ist, mit einem Gerooteten Smartphone die Tastenbelegung so umzusetzen, dass ich anstatt der Powertaste die Lautstärketaste nutzen kann.
Jedoch bin ich in der Hinsicht ein Noob und lerne gerade viel dazu.
TapTapApp zum beispiel hat nicht funktioniert, da wohl mein Sensor nicht gerade "gut" ist geschweige ich überhaupt einen habe.
Mir geht es nur darum, das Handy erfolgreich aufzuwecken OHNE den Ladekabel anzuschließen.

Sicher kann mir jemand hier helfen.. habe mehrere Foren durchsucht aber Ihr scheint mir das speziellste zu sein was Chinaphones und Roottutorials angeht.

MfG Beetlejuice

UPDATE!!!!!
'Volume Rocker Wake' konnte ich bislang auf meinen MTK Phones mit Gravity Box aktivieren. Einfach unverzichtbar auf jedem gerootetem Phone.
ES HAT GEKLAPPT!!!!!

Für alle die durch die Google Suche auf diese Seite gekommen sind!
Sollte euer Power Knopf kaputt sein und Ihr möchtet euer Handy mit der Lautstärke Taste aufwecken.
Befolgt diesen Link... in den späteren Einstellungen werden Ihr fündig!
http://chinamobiles.org/threads/kosmetik-der-mtk-roms-mit-xposed-und-modulen.36110/

Vielen dank RAWX86 und rWx

Auch großes Danke an
Rumpelstilzchen
OraChinaMobiles
lauterohre
tommy0815

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Eines vorne weg: Zum ein/aus schalten wird das nicht klappen. Weil z.b. beim einschalten die OS ja noch nicht gebootet hat und somit der Mod nicht aktiv ist.
Aber du solltest es aus dem Standby holen können.

Versuche mal das, ist ja gerootet:
Via Root Explorer in:
/system/usr/keylayout/
und da auf die Datei "Generic.kl" lange drücken und auf "open in Texteditor"
Dann schauen wo deine volume up und down sind. Vermutlich Key 114 und 115
Und dort hinter dran einfach WAKE eintippen.
Wie es beim Power auch ist.
Danach speichern.

Das selbe mit der Datei "mtk-kpd.kl" und der Datei "qwerty.kl"

Dann neu booten.

Könnte klappen :)

Ora

®
Wo finde ich diesen Root Explorer?
Kommt darauf an, wie Du gerootet hast. Du schriebst ja, dass Du das mit Tommys Anleitung tatest. In meinem MTK Droidttol ist es beschrieben. Hinweis: der Rootexplorer ist eine Kauf App.... Aber...

Du kannst @Rumpelstilzchen s Tipp auch ohne Rootexplorer erledigen, nämlich mit adb Fenster des MTK Droidtools:

adb pull /system/usr/keylayout/Generic.kl Generic.kl.txt
danach Generic.kl.txt mit einem Texteditor bearbeiten und anschließend im adb Fenster
adb remount
adb push Generic.kl.txt /system/usr/keylayout/Generic.kl
adb shell
#chmod 644 /system/usr/keylayout/Generic.kl
exit

Dann hast Du es geschafft.

Beetlejuice

New Member
So habe jetzt das Handy neugestartet. Dadurch das der Powerknopf defekt ist, musste ich was länger rumdrücken bis es klappte.
Jetzt habe ich das Problem, das der Homebutton, Optionsbutton und der zurückbutton (alle drei touch auf dem Display) nichtmehr funktionieren.

Nun kann ich sogut wie nichtsmehr machen

tommy0815

Well-Known Member
na ora hat dir doch die befehle genannt...einfach mit push und pull, dazu brauchst du kein Knöpfe am Handy....dann erstmal wieder rückgängig machen.

Beetlejuice

New Member
Hatte das von Rumpelstilzchen getestet. Da habe ich am Ende neu gebootet und die drei besagteen Tasten funktionieren nun nichtmehr.

Jetzt versuche ich das von Ori... da die taste für zurück ja nichtmehr geht und ich das von Rumpelstilzchen ja dadruch nichtmehr abspeichern kann muss ich das von Ori versuchen.

Beetlejuice

New Member
@Rumpelstilzchen

welche Originalen Dateien?
Im Root Explorer hatte er mir zur sicherheit das Original abgelegt glaub ich[DOUBLEPOST=1391625029,1391624781][/DOUBLEPOST]Die sicherungsdatei nennt sich Generic.kl.bak
wie überschreibe ich damit jetzt wieder die Generic.kl datei?

Beetlejuice

New Member
Okay jetzt habe ich es erstmal geschafft alles wieder rückgängig zu machen.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich dabei mich in dieses ganze Zeugs einzulesen und lerne was das zeug hält.

• Like
Wertungen: Ora

Beetlejuice

New Member
Gibt es nicht ein Programm wo ich auf das "Root Verzeichnis" vom PC aus zugreifen kann... ne Art FTP oder so?
Würde mir das sichern und abspeichern, bearbeiten usw. der Dateien erheblich vereinfachen

Beetlejuice

New Member
Okay jetzt muss ich mal sortieren also:

@Rumpelstilzchen
Habe nur Leertasten gemacht aber kein Absatz zwischen den Zeilen

Wie verbinde ich den Commander mit dem Handy? Muss ich dort auch USB Debugging an haben oder nicht?
Hatte es gerade mal installiert und handy am PC aber da hat sich erstmal nichts getan.
Werde aber jetzt weiter testen (musste gerade mal ne pause machen)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten